PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infektionskrankheiten



11.07.2002, 00:44
Hi Leute,
habe gerade im "Das zweite Stex" S.266 gelesen: "Die Malaria ist nach der Tbc mit jährlich 500 Mio. Neuerkrankungen die zweithäufigste Infektionskrankheit der Welt." Was sagt dazu die Schwarze Reihe bzw. die Fachbücher, ich meine: sind die Zahlen wirklich so hoch? Ich glaube mich zu erinnern aus der Mikrobio, daß die Tbc, aber eben mit "nur" ca. 50 Mio diese Statistik führt?
500 Mio. neue Kranke pro Jahr - die ganze Menschheit hat doch 6000 Mio. Selbst, wenn man die Wieder(neu)erkrankungen, also quasi Rezidiven dazu zählen würde, ist ja doch nicht zu fassen...
Allen viel Erfolg - Grüße - Herbert

hobbes
11.07.2002, 15:02
Mycobacterium tuberculosis : Die Tbc Inzidenz beträgt weltweit 15 Mio Neuerkrankungen pro Jahr. (Todesfälle 3 Mio).
Plasmodium falciparum : Die Malaria Inzidenz beträgt weltweit 300 - 500 Mio Neuerkrankungen pro Jahr! (Todesfälle 1.5 - 3 Mio)

Tja das ist schon unglaublich viel. Offenbar leben 40% der Weltbevölkerung in Malariagebieten, daher die hohe Inzidenz.

12.07.2002, 19:17
Hallo,
tut mir sehr leid, dass sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Die 500 Millionen Malariaerkrankungen sind natürlich nicht die jährlichen Neuerkrankungen sondern die weltweite Prävalenz.
Dem aufmerksamen Leser Herbert an dieser Stelle vielen Dank für den Hinweis!
Andreas Sönnichsen, Autor u. Herausgeber "Das zweite Stex"

A. Soennichsen
12.07.2002, 20:52
Noch eine Anmerkung: Ich habe nochmals recherchiert. Die weltweite Malariaprävalenz wird (je nach Literatur) mit 500 Millionen (Herold) bis 1 Milliarde (Harrison) angegeben. Zur Zahl der jährlichen Neuerkrankungen habe ich keine eindeutigen Angaben gefunden. Sie dürfte - wenn man die sehr zahlreichen Reinfektionen in Endemiegebieten mitrechnet, sicher ebenfalls sehr hoch sein - eine Person kann sich theoretisch mehrmals im Jahr infizieren. Die jährliche Mortalität liegt im Bereich einiger Millionen. Wenn hier noch jemand beim Weiterrecherchieren auf zuverlässige Zahlen stößt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Für das Examenswissen entscheidend ist vor allem, dass die Malaria nach der TBC die zweithäufigste Infektionskrankheit der Welt ist.
Andreas Sönnichsen

12.07.2002, 22:54
Hi an alle,
Herr Sönnichsen, Sie haben schon im letzten Satz Recht: nicht die objektive Wahrheit ist im Moment für uns am wichtigsten, sondern
die vom IMPP. Egal, danach kann man doch mit der "richtigen"
Medizin, immer noch anfangen...
Die Zahlen sind pi mal phi: weder WHO noch jedes einzelne Land kennt die genauen. Wenn IMPP die Tbc mehr mag, als Malaria, da bitte schön. So war für die Deppen z.B. die Hepatosplenomegalie bei Kal-Azar "typischer", ergo wichtiger, als bei der Toxoplasmose.
Ich meine hier das 1 StEx.
Zu Ihrem Buch: ich finde's nach 350 S. (Inn. + 1/2 Päd) gut. Zu den kritisch angesprochenen, blauen Kurzzusammenfaßungen: na ja, superschön sind sie nicht. Ein heller Hintergrund wäre vielleicht doch besser?
Noch ein Vorschlag: könnten Sie vielleicht noch eine kürzere Version des "2 StEx", so mit max. 100 S. schreiben? Es wäre was für mich, bei meinem Lerntempo! :-)

12.07.2002, 23:00
Wir haben jetzt ein Wohnheimfest und meine Nachbarn haben die
mail für mich geschickt, onhe das ich sagen konnte:
Viel Erfolg - Grüße - Herbert aus Aachen
P.S. Heute machen wir Frustsaufen - Leute, kommt zum KaWo!

02.08.2002, 03:01
TBC Malaria?

Mir doch egal