PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudium



M.Baker?!
19.06.2006, 20:31
Hallo liebe Leute!

Könnt ihr mir bzgl. Teistudium weiterhelfen? Habe jetzt 8 WS und warte immer noch auf mein Studium... Habe was von Teilstudium gehört. Bekommt man das nur über die ZVS (wenn man ausgelost wird) oder kann man sich auch direkt an den Unis dafür bewerben. Hat irgend Jemand Erfahrung? :-???

Logo
19.06.2006, 20:43
Teilstudium gibt es -glaube ich- in Göttingen. Wie das verteilt wir, k.A.

ABER: Du hast 8WS, bist also "kurz vor Studium", warum zum Teufel willst du dann ein Teilstudium anfangen?!

DeKl
19.06.2006, 20:59
kurz vor dem klo in die hose geschissen ist immernoch in die hose geschissen, wenn du einen teilstudienplatz kriegst, nimm ihn an

die werden automatisch verlost

es gibt diesen spaß an vier unis soweit ich weiß: göttingen, erlangen-nürnberg, regensburg und würzburg

thorsten83
19.06.2006, 20:59
Teilstudienplätze werden von der ZVS im regulären Verfahren unter allen, die keinen Platz bekommen haben, verlost.

Teilstudienplatz heißt: Bis zum Physikum (4. Semester) hat man nen Platz. Danach muss man sich für den klinischen Abschnitt erneut bewerben und kommt meist an eine andere Uni (wenn man Pech hat bekommt man garkeinen Platz).

DeKl
19.06.2006, 21:02
die frage wäre, wie das mit den wartesemestern weiter läuft. meines wissens nach sammelt man weiter

05deinin
19.06.2006, 21:53
die frage wäre, wie das mit den wartesemestern weiter läuft. meines wissens nach sammelt man weiter

Jep, richtig!

dreaming
19.06.2006, 21:53
@ Anima: stimmt die Wartesemester werden weiter gezählt, obwohl du ja an ner deutschen Hochschule eingeschrieben bist. Das ist der Vorteil von nem Teilstudienplatz.

DeKl
19.06.2006, 22:38
erzählt das nicht mir, mir war das bekannt, erzählt das dem herrn logo, der dem threadersteller vom annehmen eines möglichen teilstudienplatzes abraten möchte :-)

Logo
19.06.2006, 22:48
erzählt das nicht mir, mir war das bekannt, erzählt das dem herrn logo, der dem threadersteller vom annehmen eines möglichen teilstudienplatzes abraten möchte :-)

Moment! Genau lesen bitte:
Er schreibt, daß er etwas von Teilstudienplätzen gehört habe, in meinem Verständnis von Sprache heißt das nicht das er defintiv einen TS-Platz angeboten bekommen hat. Wenn dem doch so ist, schließe ich mich der Mehrheit an: Annehmen!
Wenn er allerdings nur Infos haben will -so habe ich das verstanden- dann bleibe ich dabei: Mit 8WS würde ich mich enrsthaft fragen, ob ich einen TS-Platz will, wenn ich ihn denn bekommen sollte, oder ob ich nicht im Notfall ein bißchen länger warte, um dann auch richtig zu studieren.
IMO kein Denkfehler... :-)

Gruß
LOGO

DeKl
19.06.2006, 22:53
Moment! Genau lesen bitte:
Er schreibt, daß er etwas von Teilstudienplätzen gehört habe, in meinem Verständnis von Sprache heißt das nicht das er defintiv einen TS-Platz angeboten bekommen hat. Wenn dem doch so ist, schließe ich mich der Mehrheit an: Annehmen!
Wenn er allerdings nur Infos haben will -so habe ich das verstanden- dann bleibe ich dabei: Mit 8WS würde ich mich enrsthaft fragen, ob ich einen TS-Platz will, wenn ich ihn denn bekommen sollte, oder ob ich nicht im Notfall ein bißchen länger warte, um dann auch richtig zu studieren.
IMO kein Denkfehler... :-)

Gruß
LOGO

moment! genau lesen bitte:
ich schreibe von einem möglichen teilstudienplatz, das ganze wird theoretisch diskutiert. aber ist ja auch wumpe, wichtig ist: studienplatz. was für einer? egal, hauptsache studienplatz. ob teil- oder vollstudienplatz ist völlig wurst.

neroxita
19.06.2006, 22:58
er kann ja den Teilstudienplatz mit 8WS annehmen, er sammelt ja WS weiter und würde dann einfach später nen vollen Platz bekommen. Wär natürlich mit einem eventuellen Studienortwechsel verbunden...

Umso früher er anfangen kann umso besser. Ist ja kein Nachteil!

Logo
19.06.2006, 23:10
moment! genau lesen bitte:
ich schreibe von einem möglichen teilstudienplatz, das ganze wird theoretisch diskutiert. aber ist ja auch wumpe, wichtig ist: studienplatz. was für einer? egal, hauptsache studienplatz. ob teil- oder vollstudienplatz ist völlig wurst.
Und davon habe ich trotzdem nicht abgeraten :-)
Aber wie du schon sagst, is' eggal ;-)

Franzi
20.06.2006, 07:16
Nutzen ihm die WS dann wirklich soviel? Ich meine, er bewirbt sich ja dann nicht mehr bei der ZVS, sondern bei den Unis selbst. Könnte mir vorstellen, daß da die Physikums- oder Abinote von Bedeutung ist?!
Es sei denn er geht über die ZVS und läßt sich dann hochstufen von den Unis oder so?
Weiß jemand genauer bescheid?

dreaming
20.06.2006, 12:34
also angenommen er hat jetzt 8 Wartesemester und nimmt den Teilstudienplatz an, dann sammelt er weiter Wartesemester und kann sich jedes Semester aufs neue bei der ZVS bewerben. Kann natürlich sein, dass er dann, wenn er nen Vollstudienplatz bekommt wieder im ersten Semester anfangen muss, also sich nicht hochstufen lassen kann.

Würde gerne mal den Threadersteller zu Wort bitten:-) War es das, was du wissen wolltest? Oder hast du nen Teilstudienplatz angeboten bekommen und weißt nicht,ob du den annehmen sollst?

M.Baker?!
20.06.2006, 16:49
Also erstmal HERZLICHEN DANK für eure Antworten! Merci, ich bin übrigens eine SIE und habe mich aus dem Grund Morbus Baker
genannt, weil ich wahrscheinlich eine blöde Baker Cyste in der Kniekehle habe... wurde jedoch noch nicht genau diagnostiziert! Shit. (das mal nebenher als kleines "Schmankerl" )

Zum Thema! Ich habe einen scheiß Abi- Schnitt, `02 das Abi gemacht und bin jetzt ausgebildete Krankenschwester. (Wartezeit also sinnvoll überbrückt, aber langsam reichts!) Einen Teilstudienplatz habe ich nicht, leider! Ich weiß, das die WS weiter angerechnet werden, deshalb interessiere ich mich so dafür. Aber wenn die Teilstudienplätze NUR von der ZVS angeboten werden und ich mich nicht persönlich an den Unis dafür bewerben kann, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als WEITER zu WARTEN! Statements?!