PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeugnis-Beglaubigung für die ZVS



Seiten : [1] 2

tatjana.schmiedel
19.06.2006, 22:47
hallo ihr :)
habe mal ne frage an die ZVS erfahrenen: habe mir heute vom notar mein abizeugnis beglaubigen lassen, in der art, dass alle blätter zusammengeheftet wurden und auf der letzten seite dann das dienstsiegel, unterschrift des notars und der beglaubigungsvermerk. jetzt habe ich angst, dass das so nicht anerkannt wird, denn im ZVS heft steht drinne, dass " alle Blätter (..) so gesiegelt werden, dass auf jeder seite ein teil des dienstsiegelabdrucks erscheint" das hab ich auch zwei notaren erzählt, aber die meinten, anders können dir mir das schriftstück nicht beglaubigen? wem soll ich nun glauben? wie habt ihr das den geregelt...ich hab nur gedacht: typisch deutsche bürokratie! also lieben dank und gruß an euch,
tatjana :)

P.S hab zusätzlich noch kopien, die von meiner schule amtlich beglaubigt wurden. kann man die auch verschicken?

Patella
19.06.2006, 23:46
Hi Tatjana,
ich hatte mir das Abizeugnis damals doppelseitig auf eine Din A3 Seite kopiert (nach 1x falten sah es dann so aus, wie das Original ;-) ), die ich dann amtlich beglaubigen ließ. Insgesamt wurde die Kopie dazu einmal abgestempelt & gesiegelt. Es waren also auch nicht alle 4 Seiten "extra" beglaubigt, aber mein Antrag wurde von der ZVS problemlos akzeptiert. Hatte das Zeugnis auch gar nicht notariell, sondern von meiner alten Schule beglaubigen lassen.
Meiner Meinung nach dürfte das bei Dir auch keine Probleme geben! Kann Deine Sorgen ;-) aber nachvollziehen, die hatte ich auch... ;-)

Viele Grüsse & eine erfolgreiche ZVS-Bewerbung,

Patella :-)

McBeal
20.06.2006, 06:14
Hallo Tatjana,

ich habe mir mein Abizeugnis direkt nach dem Abi gleich mehrmals vom Pfarrer (bei uns kostenlos) beglaubigen lassen. Mein Zeugnis besteht allerdings nur aus einem DIN-A3-Blatt, das in der Mitte gefaltet ist, also im Prinzip vier Seiten in A4 zum Blättern. Der Pfarrer hat das Siegel dann auf beiden Seiten auf die Faltstellen gemacht, so dass quasi jede Seite beglaubigt war. War mir sehr lieb und irgendwie sicherer. Aber wenn es nicht reicht, werden sich die von der ZVS schon melden.

LG,
Ally

DjBonsai
20.06.2006, 06:35
Wird wohl keine Problme geben. Wenn ein Notar ein Zeugnis beglaubigt, kann man ja davon ausgehen, dass er schon das ganze Zeugnis beglaubigt hat und nicht nur die letzte Seite.

luckyscrub
20.06.2006, 07:19
Ich hatte netterweise eine offiziell von der Schule beglaubigte Kopie zum Abi "geschenkt" bekommen. So war es bei mir auch auf Din-A3 kopiert.

Was das Beglaubigen von "Einzelblättern" angeht ist das schon schwierig. Zur Beglaubigung eines A3 Blattes fühlte sich meine Stadtverwaltung nicht in der Lage, weil sie auf jeden Zettel was drauf drucken wollten.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich nochmal bei der ZVS anrufen. Bei mir haben die damals vor dem "Nachreichtermin" einen Brief geschickt, was fehlt, bzw was ich falsch gemacht hatte :-blush .

BTW: Das Abizeugnis muß und kann die Schule jederzeit UMSONST beglaubigen! Also, nicht so viel Geld ausgeben, wenn Ihr noch in der Nähe der Schule wohnt, und ein paar Exemplare auf Vorrat anlegen ;-)

blondesengelchen31
20.06.2006, 08:48
Hab mir meine auch bei meiner Schule umsonst beglaubigen lassen!
Hab jede Seite einzeln kopiert, die wurden dann zusammengeheftet und die Ecken so umgeknickt, dass das Siegel auf jeder Seite war!:-top
Denke aber doch, dass dein Zeugnis auch anerkannt wird! Die werden schon so weit denken, dass der Notar nicht nur die eine Seite beglaubigt haben kann! :-oopss

Xylamon
20.06.2006, 18:11
Es gibt glaub ich zwei varianten, die erlaubt sind: Zeugnis auf Einzelseiten kopiert mit dem Stempel auf die umgeknickten Ecken oder die Großformatkopie (üblicherweise auf A3).

SkyFlya
20.06.2006, 18:19
ich habe mir mein Abizeugnis direkt nach dem Abi gleich mehrmals vom Pfarrer (bei uns kostenlos) beglaubigen lassen.Eine Kopie für die ZVS muss amtlich beglaubigt sein! Amtlich beglaubigen darf in der BRD nur eine Stadt-/Gemeindeverwaltung, Gerichte & Notare!!!

unclejohn
20.06.2006, 18:28
Also sind Beglaubigungen von der Schule selber nicht erlaub?! Dachte nämlich beisher auch, dass wäre so - nur ein paar haben das ja scheinbar doch machen lassen...


Es gibt glaub ich zwei varianten, die erlaubt sind: Zeugnis auf Einzelseiten kopiert mit dem Stempel auf die umgeknickten Ecken oder die Großformatkopie (üblicherweise auf A3).

Oder man kopiert jede Seite einzeln auf A 4 und hinten kommt dann immer ein Stempel drauf und wo der Name des Abiturienten nicht drauf steht, muss der in die Beglaubigung vom Amt noch mit aufgenommen werden...

cu

dreaming
20.06.2006, 18:30
P.S hab zusätzlich noch kopien, die von meiner schule amtlich beglaubigt wurden. kann man die auch verschicken?
warum hast du dann noch zusätzlich vom notar beglaubigte kopien???? die von der schule amtlich beglaubigten kopien kannst du ja auch verschicken, sind ja amtlich beglaubigt!!! das ist das wichtigste!!!

bei mir sind die 4 seiten auf ne DIN A4 seite gedruckt worden

Xylamon
20.06.2006, 18:58
@Skyflya: Stimmt so nicht, Schulen, Pfarrämter und andere Institutionen/Behörden, die ein sog. Amtssiegel (oder so ähnlich) tragen, dürfen beglaubigen und das wird auch anerkannt.

McBeal
20.06.2006, 19:01
@Skyflya: Stimmt so nicht, Schulen, Pfarrämter und andere Institutionen/Behörden, die ein sog. Amtssiegel (oder so ähnlich) tragen, dürfen beglaubigen und das wird auch anerkannt.

Stimmt genau. Und ich weiß zu 1000%, dass die ZVS Abizeugnisse, die von Pfarrämtern beglaubigt wurden, ohne Probleme akzeptiert.

LG,
Ally

Elodie
20.06.2006, 19:09
Zum Thema:Beglaubigen des Zeugnisses

Im ZVS-Info steht:Amtlich beglaubigen können auch öffentlich-rechtlich organisierte Kirchen.

Die folgende Einrichtung ist bei mir quasi vor der Haustür:

http://www.salem-koeslin.de/

Woher weiß ich,ob sie ein Dienstsiegel führt und öffentlich-rechtlich organisiert ist?Soll ich es da mit dem Beglaubigen versuchen?Auch wenn sie das tun habe ich angst, dass diese beglaubigte Kopie von der ZVS nicht anerkannt wird...

dreaming
20.06.2006, 19:13
Zum Thema:Beglaubigen des Zeugnisses

Im ZVS-Info steht:Amtlich beglaubigen können auch öffentlich-rechtlich organisierte Kirchen.

Die folgende Einrichtung ist bei mir quasi vor der Haustür:

http://www.salem-koeslin.de/

Woher weiß ich,ob sie ein Dienstsiegel führt und öffentlich-rechtlich organisiert ist?Soll ich es da mit dem Beglaubigen versuchen?Auch wenn sie das tun habe ich angst, dass diese beglaubigte Kopie von der ZVS nicht anerkannt wird...
probieren geht über studieren

wenn es der zvs nicht passt melden die sich schon und ich denke du hast dann auch noch genügend zeit ne beglaubigte kopie zurück zu schicken (die denen auch passt)

Elodie
20.06.2006, 19:19
danke :)

SkyFlya
20.06.2006, 19:35
Ok, ich habe nichts gesagt :-oopss *dummdiedumm*

Blacklab
21.06.2006, 10:33
also bei uns ist das Abizeugnis nur ne lausige DIN A4-Seite un meine Schule beglaubigt mir 3 Kopien umsonst...

Was steht denn auf nem DIN A3- Zeugnis alles drauf?!

McBeal
21.06.2006, 21:01
Was steht denn auf nem DIN A3- Zeugnis alles drauf?!

Bei mir sind es ja vier Seiten:(DIN A3 zum Klappen)
1. Seite: "Titelblatt": Name der Schule, meine Name mit Geburtsdatum, -ort und Konfession
2. Seite: "Innenseite": Leistungen in der Qualifikationsphase (12 und 13) als Tabelle
3. Seite: "2. Innenseite": Leistungen im Abi, Berechnung der Gesamtleistungen und Durchschnittsnote (auch in Worten)
4. Seite: "Rückseite": Auflistung der Fremdsprachen, Bemerkungen, Hochschulberechtigung, Unterschriften, Datum und Siegel

Hoffe, Deine Neugier etwas gestillt zu haben! ;-)

LG,
Ally

Elodie
22.06.2006, 09:00
Gut,noch ne dumme Frage meinerseits:Ich will mein Zeugnis bei der Pfarrei beglaubigen lassen.Darf/muss ich mein Zeugnis davor selbst kopieren,oder dürfen das nur die Leute,die die Kopie dann auch beglaubigen?

lg

unclejohn
22.06.2006, 10:19
Frag einfach, aber da eh niemand der Kopie ansehen kann, ob du oder der Pfarrer die nun gemacht hat ist das nun wirklich egal! - Macht euch damit nicht so einen Stress! Man muss doch einfach nur die Anweisungen im ZVS Info befolgen und dann klappt das schon!
Ich werde mein Zeugnis von meiner Schule beglaubigen lassen und da wurde mir im Sekretariat gesagt, ich soll das schon mal alles einzeln kopieren!
Man muss aber natürlich das original mitbringen, damit der jenige der beglaubigt noch mal schauen kann, ob auch alles sein Ordnung hat! :-)) ;-)

cu