PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulwechsel



AlexN
20.06.2006, 16:38
Hallo!

Ich habe eine Frage:
Ich werde zum Wintersemester in Göttingen das Studium aufnehmen und möchte zum Sommersemester 2007 nach Freiburg wechseln. In Freiburg stehen die Chancen für eine Bewerbung auf Grund von Sozialkriteren gut. In Freiburg werden für eine Zulassung die Scheine Chemie, Physik und Biologie verlangt. Jetzt habe ich festgestellt, dass in Göttingen aber nur Physik und Biologie Seminare im ersten Semester drankommen und Chemie erst im Dritten. Kann man die Scheine dann trotzdem machen oder wie läuft das? Vielen Dank für eine Antwort


Alex

JackyB
20.06.2006, 16:53
Hmm Seminar ist ja nicht gleich Schein. Ist irgendwie schon komisch, dass die erst im 3. Semester mit Chemie anfangen, wenn ich das richtig verstanden hab. In Frankfurt hatten wir alle 3 Fächer schon im ersten Semester durch.. wobei wir momentan noch Bio 2: Mikrobiologie haben. Ich denke für die ist es eher wichtig, dass du deinen Scheine für diese 3 Fächer hast. Ich kenne jmd., die ist aus Tübingen zu uns gekommen, hat dort Physik, Chemie Scheine gemacht und die Seminare dann bei uns. Am besten rufst du in Freiburg an und fragst nach ob das Seminar für Chemie wirklich ein Muss-Kriterium ist, um zu wechseln..

AlexN
20.06.2006, 17:06
Also in Freiburg wird explizit darauf hingewiesen, dass man das Praktikum in Biologie, in Physik und Chemie für einen Wechsel benötigt.
Wie siehts dann aus?

Xylamon
20.06.2006, 18:17
Frag doch einfach mal bei den Unis nach...

thorsten83
20.06.2006, 19:33
Warum hast du dich eigentlich dann nicht gleich für Freiburg beworben?