PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anmeldung verschollen...



puhbär
20.06.2006, 18:13
hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht helfen? hat irgendjemand von euch eine ahnung, was zu tun ist wenn die physikums-anmeldung auf dem postweg verloren geht?? hab heute erfahren, dass die post nicht weiß, wo mein einschreiben geblieben ist. am LPA werden die ziemlich ungehalten wenn man nachfragt. aber von denen gibts doch erst kurz vor der prüfung eine rückmeldung, oder? irgendwie wäre anfang august etwas spät um zu erfahren, dass das lernen erstmal umsonst war...*panik* hab keine ahnung was ich machen soll...aber wenns echt nicht angekommen ist gibts doch keine chance mehr wegen der deadline am 10. juni, oder wisst ihr, ob die ausnahmen machen wenns die schuld der post ist? wär toll, wenn jemand wüsste, ob das noch zu retten ist!
ganz liebe grüße, puhbär

OldYellar
20.06.2006, 21:40
Hmm, also weißt du denn verläßlich, dass die Anmeldung nicht beim LPA angekommen ist oder ist das eher deine Befürchtung?
Meines Wissens aknn die Post auch gar keine Auskunft über den Verbleib von Sendungen machen, außer man hat sie mit der Option geschickt, dass der Empfang quitiert werden muss. Dann ist es möglich festzustellen ob angekommen o nicht.

Hmm, im Zweifelsfalle würde ich eben einfach einen von den LPA Futzi aus dem Halbschlaf schrecken und das Prob schildern.

Bonne chance

Hoppla-Daisy
20.06.2006, 22:23
..., dass die post nicht weiß, wo mein einschreiben geblieben ist.
Damit beantwortet sich die Frage, ob die Post etwas über den Verbleib der Sendung sagen können müsste. MÜSSTE SIE!!!

Einschreiben muss immer quittiert werden. Beim Einschreiben mit Rückschein bekommt der Absender zusätzlich eben noch eben jenen zugeschickt als Bestätigung, dass die Sendung zugestellt wurde.

Viel Glück, Puhbär

OldYellar
20.06.2006, 22:29
Ein Einschreiben belegt ledigleich, dass der Brief etc. beim Postamt abgegeben wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Die Post kann nur dann Auskunft darüber geben ob die Sendung in Empfang genommen wurde, wenn der Empfang quitiert wurde. Muss ich mich hier wiederholen....
Diese Option ist noch mal teurer als normales Einschreiben.
Einschreiben muss immer quitiert werden - das ist nicht richtig. Kein Quittieren bei Empfang. Geh zur Post und frag nach.
Wie also bitte sollte die Post etwas über den Verbleib eines Briefes aussagen können ?????

Hoppla-Daisy
20.06.2006, 22:30
Dein Ton ist ein wenig unangemessen.....

OldYellar
20.06.2006, 22:32
Welcher Ton wäre denn angemessen.
Tut mir leid dass ich nicht deiner Meinung bin, soviel PK solltest du haben um das verkraften zu können.

Hoppla-Daisy
20.06.2006, 22:33
FOAD.

OldYellar
20.06.2006, 22:35
Habe keine Lust mit dir Akronyme Raten zu spielen.

Die Niere
20.06.2006, 22:36
Muss ich mich hier wiederholen....
Musst du nicht...nur adäquat recherchieren bevor du einen auf dicke Hose machst:

Beim Einschreiben erhalten Sie neben einem Nachweis über die Einlieferung auch die Sicherheit, dass die Auslieferung nur gegen Unterschrift an den Empfänger, seinen Bevollmächtigten oder einen anderen Empfangsberechtigten erfolgt.
Quelle: Deutsche Post AG (http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3906)

Ein Einschreiben kann jederzeit von der Post nachverfolgt werden...vom Ein- bis zum Ausgang.

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
20.06.2006, 22:43
Also Puhbär, ich versuche, dir eine nützliche Antwort zu geben.

Hängt wirklich davon ab, ob du es mit Rückschein gemacht hast. Denn DANN quittiert der Empfänger den Empfang auf dem Rückschein! Aber da die Sendung irgendwo im Post-Nirwana verschwunden zu sein scheint, ist das echt ein Problem.

Du hast aber den Einschreibe-Zettel. Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen, bei der ZVS anrufen, denen das erklären, ggf. den Einschreibezettel (wo ja auch ein Stempel der Post drauf ist) faxen zum Ansprechpartner und dann hoffen, dass entweder die Sendung wieder auftaucht oder aber man kulanterweise eine erneute, verspätete Zustellung erlaubt (wovon ich mal nicht ausgehe :-nix).

Nun ja, ich rate hier jetzt ein wenig ins Blaue hinein, kann mir aber lebhaft vorstellen, wie ich mich fühlen würde, wenn mir sowas passiert wäre. Insofern, noch einmal: VIEL GLÜCK!!!!

@oldyellar: no comment :-sleppy

OldYellar
20.06.2006, 22:43
In diesem spezifischen Detail scheint ein geringfügiger Irrtum meinerseits vorgelegen zu haben. Sei es denn.....
.....so möchte ich mich doch mit aufmunternden Worten an den Threadöffner zurückziehen:

Bonne chance

Dr. Pschy
21.06.2006, 08:10
Ich frag mich grad nur, warum der gute Mann bei der ZVS anrufen soll, wenns um seine Physikumsanmeldung geht, Daisy? Nicht, dass es nicht eh irrelevant waere, ich geh einfach mal davon aus dass die legere Runde aus "vor dem Studium" dran schuld ist :-)

Hoppla-Daisy
21.06.2006, 09:49
Ooooooooooooooooops, ich hatte Kopfschmerzen, es war spät, und überhaupt :-))

Natürlich soll er beim LPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA anrufen!!!! :-blush

Edit: Witzig find ich ja, dass es sonst niemandem aufgefallen ist ;-)

Dr. Pschy
21.06.2006, 10:23
Ich sag ja, in 999 von 1000 Faellen gehts eh um die ZVS, da kann einem das unterbewusst schon mal suggeriert werden :-music

lux
21.06.2006, 12:01
hi
bei mir kam bis jetzt auch kein rückschein an,aber man kann mit der quittung die man bekommt von der post (also beim bezahlen am schalter) den "status" der xsendung zurückverfolgen,da steht so ne nr. drauf die lautet z.b. so:
RV 1234 5678 9de
die kann man dann auf der homepage der post irgendwo eingegen bei status-abfrage oder sowas,und dann solltest du nähreres erfahren.
bei mir wird dann das unterschriebene eingescannte einschreiben angezeigt,daß man sich auch ausdrucken kann...da ich mir dann gedacht hab "okay,wenn das hier eingescannt ist und unterschrieben ist dann wird das schon passen,wahrscheinlich hab ich den rückschein nur nicht bekommen weil ich meine zimmernr. nicht angeben hab (wohne im studentenwohnheim)..."
im nachhinein schon ziemlich fahrlässig,v.a. nachdem ich die verschiedenen (sich teilweise widersprechenden) beiträge hier jetzt gelesen,aber im endeffekt geh ich davon,aus das wenn der rückschein da eingescannt und unterschrieben ist die sache eigentlich geklappt hat...und außerdem sind die frauen auf der post auch immer total unfreundlich ;-)
naja,wie auch immer,vllt hilft das ja weiter,ansonsten wüßt ich gern was du noch so unternimmst um auf nummer sicher zu gehen...
vg
lux

edit:hier noch der link wo du die abfrage machen kannst,unter "Einzelabfrage" (zumindest war das bei mir so):
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1474

und da steht da bei mir eben ganz klar und deutlich:
"sendung zugestellt am 15.05.06"
und der rückschein ist wie gesagt auch unterschrieben und zwar von einem postmitarbeiter (auslieferungsvermerk) UND einem empfangsberechtigten (empfangsbestätigung),und letzteres kann eigentlich nur jemand vom lpa sein,denn sonst ist keiner dazu berechtigt das zu empfangen,würd ich mal sagen...

lux
23.06.2006, 14:42
gibts hier den nichts neues?würd mich echt interessieren wie das nun aussieht beim puh-bär... :-nix