PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin- überlegt es euch genau!



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Neamtz
22.06.2006, 13:03
:-top

MarkusM
22.06.2006, 13:56
Irgendwie find ichs ja lustig, welche Diskussion ich hier losgetreten habe. Ich habs mir auch länger überlegt, ob ich es schreiben soll :-peng

Um eine Entscheidung trefen zu können, muss man eben ALLE Faktoren berücksichtigen. Da finde ich es mehr als legitim, sich auch solche Gedanken zu machen. Wie wichtig das nun dem Einzelnen ist und welche Priorität er einzelnen Fakten einräumt, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Ein hohes soziales Ansehen und der damit einhergehende Bekanntheitsgrad kann in manchen Situationen auch durchaus ein Nachteil sein.

So.. vielleicht können wir wieder von diesem einen Argument weg kommen :-))

Xerxes
22.06.2006, 14:29
Dieses eine Argument ist aber interessant. ich kann mir sehr gut vorstellen dass ein großer Prozentsatz an Medizin Studenten sich, nicht zuletzt deshalb, dafür entschieden hat

abi07
22.06.2006, 15:05
natürlich kann man das nicht mit anderen Studiengängen wie Sport oder Lehramt für die Grundschule vergleichen..

Warum schreibst du Lehramt FÜR GRUNDSCHULE? Glaubst du vielleicht, bei Lehramt für Realschule oder Gym muss man mehr tun? Im Gegenteil.

MacMoped
22.06.2006, 15:43
Warum schreibst du Lehramt FÜR GRUNDSCHULE? Glaubst du vielleicht, bei Lehramt für Realschule oder Gym muss man mehr tun? Im Gegenteil.

OT: Zumindest muss mal fürs höhrere Lehramt länger studieren (neun Semester im Vgl. zu sechs bis sieben Semester).

Grübler
22.06.2006, 15:47
loooooooooool

Jeder muss selbst wissen, ob er das Studium auf sich nehmen will oder nicht.

Ich glaub so ein Thread kommt echt jedes Jahr in der Zeit bis zur ZVS-Zusage.

Das ist einfach nur loooooool

mezzomixi
22.06.2006, 20:03
Da ich anscheinend vorhin falsch verstanden wurde (-> Anima) nochmal das ganze:
Was ich sagen wollte ist:
Ich finde es falsch ausschließlich aufgrund des evtl. Sozialprestiges Medizin studieren zu wollen (Mal davon abgesehen, ob diese Prestigesache überhaupt Fakt ist und bleibt)
Allerdings ist sich sicherlich jeder Medizinstudent des 'Ansehens' bewusst. Nur weil man sich dessen bewusst ist, und das vielleicht auch gut findet, heißt das aber nicht, dass das der einzige Grund oder überhaupt ein Grund der Studiumwahl ist.

So, vielleicht versteht man mich nun, wer weiß :-nix :-))

neroxita
22.06.2006, 20:10
@ziska
ich versteh dich und weiß was du meinst. :-winky

Scienceman
22.06.2006, 23:14
da jetzt immer mehr und mehr leute versuchen deutlich zu machen, dass es z.b. nicht nur um prestige geht würde mich einfach mal interessieren warum IHR unbedingt medizin studieren wollt. von a-z. alle gründe. aus reinem interesse :)

Xerxes
22.06.2006, 23:26
hmmmmmmm :-nix

DeKl
22.06.2006, 23:27
Da ich anscheinend vorhin falsch verstanden wurde (-> Anima) nochmal das ganze:
Was ich sagen wollte ist:
Ich finde es falsch ausschließlich aufgrund des evtl. Sozialprestiges Medizin studieren zu wollen (Mal davon abgesehen, ob diese Prestigesache überhaupt Fakt ist und bleibt)
Allerdings ist sich sicherlich jeder Medizinstudent des 'Ansehens' bewusst. Nur weil man sich dessen bewusst ist, und das vielleicht auch gut findet, heißt das aber nicht, dass das der einzige Grund oder überhaupt ein Grund der Studiumwahl ist.

So, vielleicht versteht man mich nun, wer weiß :-nix :-))

ich habe dich, wie bereits per pn gesagt, schon richtig verstanden und den aspekt nur erweitert.

mezzomixi
22.06.2006, 23:35
Dann verstehe ich nicht, wieso Du mich angreifst, wenn Du doch weißt, wie es gemeint war. Aber naja, ist ja geklärt jetzt :-))

DeKl
22.06.2006, 23:44
ich frage mich, ob schelmenhafte augenzwinkersmilies absichtlich übersehen werden

mezzomixi
23.06.2006, 00:30
Nein auch davor hast Du gesagt meine Aussage wäre arm oder irgendwas in der Art, bin jetzt zu faul nachzuschauen, ist ja auch wurst, ich hatte zu keiner Zeit ein Problem mit Dir

edit: und Ironie im Internet ist manchmal nicht leicht ;-)

JackyB
23.06.2006, 00:36
Nimm der Ziska nix übel, sie ist wirklich eine ganz nette. :-))

z.B. mich nennt man Panicmaker :-))

Neamtz
23.06.2006, 06:14
da jetzt immer mehr und mehr leute versuchen deutlich zu machen, dass es z.b. nicht nur um prestige geht würde mich einfach mal interessieren warum IHR unbedingt medizin studieren wollt. von a-z. alle gründe. aus reinem interesse :)
AUSSER des Prestiges?
Ganz klar: Gute Bezahlung, gute Arbeitszeiten, leichte Arbeit mit geringem Bürokratieaufwand, ausnahmslos heiße Schwestern, deren primäre Aufgabe darin besteht, einem das Leben schöner zu machen, ab Assistensarztzeit jedes Jahr mindestens zwei Wochen Urlaub in einem Fünfsternehotel eigener Wahl inkl. Flug und Verpflegung auf Kosten der Pharmaindustrie...

Aber im Ernst: Klar ist sich jeder des Prestiges bewusst. Und ich glaube auch, daß das teilweise dabei hilft, sich selbst zu erklären, warum man in der VK so unglaublich viel lernen muß, das man später nie wieder braucht. "Man wird ja schließlich Arzt". Allerdings kann ich mir weder vorstellen, daß das allein der Grund ist, warum man sich zum Studium entschließt. Und selbst wenn reicht das garantiert nicht, um die sechs Jahre "durchzustehen".
Ein wichtiger Grund ist sicher der Wunsch, Menschen helfen zu wollen; andere sind der Wunsch eine nützliche und erfüllende Arbeit zu verrichten und die doch recht vielfältigen Möglichkeiten, die einem durch das Studium offen stehen (verschiedene Fachrichtungen von Chirurgie über Allgemeine und Innere bis hin zu Radio und Psychatrie; Forschung; Klinik und eigene Praxis).

Neamtz

Altruist
23.06.2006, 06:41
Bis irgendwann eine Seifenblase nach der anderen platzt

Acyan
23.06.2006, 08:17
*editiert*

Evil
23.06.2006, 08:37
Gibt da noch einen winzigen Unterschied zum Altenpfleger: der kann nicht viel entscheiden, wie er den Leuten helfen will (die Eigeninitiative mit Morphin wird nicht sehr gern gesehen ;-)).

Scienceman
23.06.2006, 11:51
gibts also außer prestige keinen grund für euch med zu studieren, hab ich das richtig verstanden?