PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktik im AdH



wanci
21.06.2006, 13:55
Hi,

ich habe vor, mich fürs WS 06/07 für einen Studienplatz Medizin zu bewerben und habe eine Frage zur richtigen "Taktik":

Ich habe das Abi soeben mit 1,6 geschafft. Auf der Seite der ZVS stehen ja die NC-Werte, die letztes Jahr gebraucht wurden (im AdH). Ist es nun sinnvoll, die Unis mit z.B. 1,7 für eine Bewerbung auszuwählen oder ändern sich die NC-Werte von Semester zu Semester?
Kann ich davon ausgehen, dass eine Uni, die letztes Jahr 1,7 hatte, das nächstes Jahr auch wieder hat, oder lohnt es sich nicht, darauf zu schauen?

Und wie stehen überhaupt meine Chancen bei 1,6?

Vielen Dank!

P.S.: Weiß jemand den NC von Freiburg im WS 05/06? Ich kann den nirgendwo finden. Aber der wird wahrscheinlich fern meiner Note liegen...

Elodie
21.06.2006, 20:03
Glückwunsch zum Abi :).


"Der Numerus clausus ist kein von der ZVS vorher festgelegter Wert, sondern er ist immer das Ergebnis der Konkurrenz der Bewerber um die knappen Studienplätze. Die Frage, ob die eigene Abiturnote oder die seit dem Abitur verstrichene Wartezeit zur Zulassung ausreicht, steht verständlicherweise aber im Mittelpunkt des Interesses der Bewerber."

D.h.theoretisch könnte es auch passieren,dass bei Unis,bei denen letztes Jahr die Grenze bei 1,7 lag,die Grenze dieses Jahr bei 1,8 oder 1,3 liegt-das kann niemand vorhersagen.Diese Werte kannst du nur nutzen,um dich zu orientieren.
Ich denke schon,dass du mit 1,6 Chancen auf einen Studienplatz hast.

Zu Freiburg:Ich weiß es leider auch nicht,denke aber es war ungefähr 1,3...

lg

wanci
22.06.2006, 01:13
Danke!
Ich habe mir gedacht, ich nehme folgende Unis:

1 Berlin, da ich mir durch deren System dort sehr gute Chancen ausrechne
2 München, da ich hier gerne studieren möchte (letztes WS: 1,6)
3 Aachen, sicher nette Stadt und letztes Jahr gnädige 1,7
4 Marburg, Uni scheint ok zu sein. Weiß jemand was über die Stadt?
5 Ulm. Trotz 1,5 ein Versuch wert

Sonst überlege ich noch Greifswald (am Arsch der Welt, Stadt ist mir fast zu klein aber nach deren System hätte ich auch eine sehr gute Chance), Frankfurt (1,7) und Lübeck (bisschen weit im Norden...), Halle, Hannover und Kiel.

Hat jemand richtig schlechte/gute Erfahrungen mit einer dieser Unis, die ich unbedingt noch beachten sollte? Oder eine Uni, die ich noch bedenken könnte? Ich wäre sehr dankbar!

Grüße!

xOdinx
22.06.2006, 11:52
Also wie Elodie schon sagte, können sich die Grenzen bei den verschiedenen Unis schon verschieben. Sich dran zu orientiern ist bestimmt sinnvoll, aber du solltest dich nicht drauf verlassen. Da kann sich von Jahr zu Jahr einiges ändern.
Deine ADH-Auswahl solltest du so gestalten,dass du 1,2 unis hast wo du guten Chancen hast einen Platz zu kriegen und vll einige wo du gerne hinwillst,aber deine chance nicht überragen sind. Auf jeden Fall würde ich meine Lieblingsuni, an der du im idealfall auch mit dem NC rankommst, auf den ersten Platz setzen. Kenn jemanden,der hat mit nem 1,5er so noch einen Platz im Nachrückverfahren von Heidelberg gekommen.

Xylamon
22.06.2006, 18:34
Mein bester Freund ist letztes WS mit 1.6 noch nachgerückt, daher... also möglich ist viel in Sachen ZVS.

maggi90w
22.06.2006, 19:20
Marburg als Stadt?
Viele Treppen, viel Blinde.

Bernd1985
23.06.2006, 00:20
In MR sin dletztes Jahr Leute bis 1,7 nachgerückt. Das Städtchen ist schön, wenn man nicht unbedingt aus der Großstadt kommt, weil es halt ein bisschen Provinziell ist. Die Lehre ist gut und ich komme mir so vor, als würd esich meist gut um mich gekümmert. Bei Nachfrgen gerne ne PM.

Deine Wahl ist nicht schlecht. Habe von Frankfurt und Aachen allerdings nicht so viel Gutes gehört.

JackyB
23.06.2006, 00:46
Also wie andere auch bin ich auch durchs AdH nach Frankfurt gekommen (wollte auch nicht woanders hin, da ich geborener Frankfurter bin :-D). Also wenn eine Uni mit 1,7 letztes Jahr Leute angenommen haben, muss dies leider nicht für dieses Jahr gelten. Wie auch schon von den anderen geschrieben hängt das von bestimmten Faktoren ab, z.B. wieviele Leute sich für den gleichen Studentenplatz am selben Studienort beworben haben.. manche Unis machen dann noch selbst ein Auswahlgespräch oder Test (hab ich gehört), aber diese Unis sind ja auch begrenzt. Dann werden noch Leute mit WS, bzw. mit anderen Kriterien mehr berücksichtigt, als eine andere Person, die den gleichen DN hat. Aber mach die jetzt mal keine Sorgen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll sich mit 1,6 an den aufgelisteten Unis beim AdH-Verfahren einzutragen. Verlieren kannst du ja nix..

Frankfurt ist okay.. man gewöhnt sich richtig dran.. Man hat auch viele nette Profs.. aber das sagt ja auch nicht viel aus, weil diese Meinungen auch meistens subjektiv sind. Aber im großen und ganzen wirst du auch hier deinen Spass haben. :-)

Benztowngirl
23.06.2006, 19:08
Ich kann dir nur raten, die sicherste Uni auf Platz 1 zu stellen, denn der Nc wird immer ein bisschen höher liegen, und deine Chancen sind besser, du wirst besser schlafen-es sei denn, du hast auch einen Paln B im Falle einer Ablehnung. Hauptsache jedenfalls, du hast deinen Platz.
Ich habe noch vor dem 1. Semester getauscht, nach dem ich im Adh genommen wurde, es geht alles. Sogar von Frankfurt nach Dresden, wo doch kein Mensach nach Frankfurt will....
Viel Glück!!!

Xylamon
23.06.2006, 21:10
Ich würde Unis im AdH so hinstellen, wie es deren Vorauswahlkriterien erfordern. Die "sicherste" Uni kann ruhig ganz hinten stehen, wenn sie keine Vorauswahl a la "nur OP 1-3" hat. Mit anderen Worten: Taktisch aufstellen - so wie es die Vorauswahlkriterien erfordern, die Wunschreihenfolge kann man nach der Vorauswahl dann vom 10.9 bis 20.9 (glaub ich, ungefähr da jedenfalls) herstellen.

wanci
25.06.2006, 16:49
Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe ich bekomme das einigermaßen hin.
Noch eine Frage:

Wenn man am 10-20.9. seine Reihenfolge der Wunschunis nochmal verändern kann, wie wirkt sich das aus? Gibt es Mehrfachzulassungen oder läuft das nach dem System:
An Uni 1 zugelassen --> Rest kommt nicht mehr infrage
An Uni 1 nicht zugelassen-->Es wird geprüft, ob an Uni 2 zugelassen werden kann

usw.

Elodie
25.06.2006, 17:30
Das erste,es gibt keine Mehrfachzulassungen mehr.Wenn du zugelassen werden kannst,dann nur en der Uni mit der möglichst höheren OP.


lg

wanci
25.06.2006, 17:49
Danke!
D.h., wenn ich eine Uni an erste Stelle setze, bei der meine Chancen nicht so gut sind, ist das kein Nachteil für mich?

Elodie
25.06.2006, 17:59
Zu 99% nicht-ich hab das auch so gemacht (aber kann sein,dass ich irgendwas falsch verstanden hab,also Daumendrücken ;)).

wanci
25.06.2006, 20:32
Und noch eine Frage...(Ich hätte nie gedacht, dass das so kompliziert wird...)

Wenn ich an einer Uni genommen werde, dann kann ich nicht mehr ins Nachrückverfahren einer anderen kommen, oder?

Wenn mein Studienplatzwunsch München ist, und ich dort nicht genommen werde, dafür aber in Berlin, was an zweiter Stelle stehen würde (nach der Umstellung), dann habe ich keine Chance mehr in München ins Nachrückverfahren zu kommen, oder wie soll ich das verstehen?

Danke!

DoctorBond
25.06.2006, 21:08
Exakt. Primär geht es erst einmal um Zulassung. Am Nachrückverfahren werden alle beteiligt, denen bis jetzt die Zulassung verweigert wurde. :-party

Xylamon
25.06.2006, 23:18
Was ja auch richtig ist, alles andere würde nur in einem heillosen Chaos enden...

wanci
04.07.2006, 16:46
So, und mein Antrag ist endlich weg. Hab das alles nochmal umgestellt und hoffe, dass es so auch klappt.

München
Regensburg
Erlangen
Bonn
Frankfurt
Gießen