PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz - Was nun???

Seiten : 1 [2]

dreaming
23.06.2006, 20:47
ja wie ist das dann eigentlich,wenn ich physikum hab und dann über die zvs über wartesemester nen vollstudienplatz fürs erste semester bekomm und ich aber physikum vorweisen kann.
das geht doch gar nicht, oder? also ich meine, dass du dich mit Physikum bei der ZVS bewirbst.

neroxita
23.06.2006, 21:02
doch, das geht. Wenn du mit Teilstudienplatz studiert hast, hast du immer noch weiterhin WS gesammelt und läufst bei der ZVS so, als wenn du nicht studiert hättest. Deshalb ist es ja das Problem, dass du dich nur fürs 1. Semester bewerben kannst.
Mit dem Hochstufen ist es wohl wirklich teilweise ein Problem, von München hab ich mal derartiges gehört...

lux
23.06.2006, 21:04
man kann sich immer bei der zvs bewerben,egal ob mit physikum oder ohne,mit staatsexamen oder ohne,egal was...nur:bei der zvs bewirbst du dich IMMER nur für das erste FS,nicht für höhere FS,was anderes gibt es da nicht.
Nur,wenn ich jetzt mit meim teilsutdienplatz physikum mache und nicht irgendwoe in die klinik übernommen werde ,dann würde ich mich natürlich wieder bei der zvs bewerben (was ich auch jetzt schon wieder gemacht hab,obwohl ich noch kein physikum habe sondern kurz davor stehe),da ein teilstudienplatz nicht zum verlust von wartesemestern führt,und ich damit gute chancen hätte einen vollstudienplatz zu bekommen,aber eben nur fürs erste FS und dann ist es wie gesagt die frage ob man hochgestuft wird...
ob man physikum hat oder nicht,spielt für die zvs überhaupt keine rolle,diese frage wird meines wissens nach auch nicht im bewerbungsverfahren der zvs aufgeführt,da es wie gesagt über die zvs nur plätze im ersten FS gibt....das heißt ich kann mich natürlich mit physikum über die zvs bewerben,das geht ohne probleme,ist nicht verboten oder sonst was,es wird halt einfach nicht berücksichtigt weil es für die keine rolle spielt,es ist für die praktisch wie wenn du dich zum ersten mal nachm abi bewirbst (außer eben das man mehr wartesemester hat ;) )...
so seh ich das jedenfalls

edit:oh da war neroxita wohl etwas schneller als ich ;-)

Xylamon
23.06.2006, 21:04
Doch, es geht theoretisch - praktisch machen das wohl viele Unis, aber einige fangen an sich querzustellen, zB München.

lux
23.06.2006, 21:08
sorry,auf was beziehst du das jetzt genau?
du meinst im bezug aufs hochstufen oder wie?

Papagena
24.06.2006, 10:15
Hallo!

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben *g*

Eine Freundin von mir ist in der selben doofen Lage. Wir machen jetzt zusammen Physikum, danach ist erstmal Schluss für sie. Sie hat sich jetzt nochmal bei der ZVS für's erste vorklinische Beworben (wie die letzten Semester auch) und hat gleichzeitig auch Bewerbungen für's erste klinische an andere Unis und an unsere (Göttingen) geschickt. Hat sie dann einen Studienplatz kann sie ja immer noch tauschen, wenn es in Göttingen nicht klappt.
Also immer schön weiterbewerben, sowohl bei den Unis direkt als auch bei der ZVS
Ich drück dir die Daumen!

LG :-top

mareike
24.06.2006, 11:47
Erstmal noch zu den beglaubigten Kopien, die kann man auch beim Sozialamt machen, dann sind die nicht so teuer und werden anerkannt, in Göttingen ist das bei der Zentralmensa. Außerdem wollen die meisten Unis gar keine beglaubigte Kopie, den reicht eine normale Kopie, bei Immatrikulation muß man dann das Orginal vorlegen. Also genau die Bewerbungsbedingungen durchlesen.
Und wenn man von der ZVS zB nach dem 4 SEmester noch eine Zusage erhält, wird man normalerweise hochgestuft auf das eigentliche Semester, kann sein das sich da eingie Unis querstellen, aber bisher habe ich da noch nix von gehört bei denjenigen. Also auch immer weiter über die ZVS bewerben.

Und solltet ihr nach dem Physikum 1 oder 2 semester warten, stufen euch hinterher die Unis runter. Quasi vom 6 wieder ins 5 Semester, weil ihr ja in der Wartezeit nicht Immatrikuliert wart. Das sit wichtig für alle die Bafög bekommen.