PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in der Tschechei ( Prag ? )



martinachamrad
22.06.2006, 18:11
Hallo,
Habe gerade mein Abi hinter mir und versuche nun meine Zukunft zu planen. Trotz einem schlechten Schnitt (2,9), war es schon immer mein Traum Medizin zu studieren, den NC für Deutschland habe ich ja nicht deswegen überlege ich vielleicht in die Tschechei zu gehen. Mein Vater wie auch meine Mutter kommen von dort aus diesem Grund spreche ich die Sprache fließend. Meine Frage ist nun:
1. Kann ich ich mich mit meinem Schnitt dort überhaupt bewerben?
2. Wie sieht es denn für mich aus, wenn ich die Ausländischen Kurse gar nicht besuchen muss, da ich ja Tschechisch beherrsche? Entfallen da bestimmte Gebühren?
3. Kann ich bis zum nächsten Eignungstest etw. anderes studieren?
4. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

Martina

Integra
22.06.2006, 18:27
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=18622&highlight=Studieren+Tschechei+Prag


http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=10763&highlight=Studieren+Tschechei+Prag

Kedar
22.06.2006, 23:06
Bin von den Prager Uni\s bis jetzt noch nicht beeindruckt. Habe für die Dritte und Erste die Prüfung absolviert und die einen haben zwischendurch den Schnitt extrem angehoben und die anderen haben die Prüfung abgehalten, obwohl keine Plätze mehr waren. Beides zeugt von wenig Oragnisation und auch einfach nur Abzocke!

Morgen mache ich die Prüfung für Brno und kann dann mehr über diese andere tschechische Uni sagen. Die zweite Fakultät hat am 12. Juli Prüfung. Ob man sich noch anmelden kann weiss ich nicht, aber sie halten wohl im September nochmal eine Prüfung, aber ob es Sinn macht dahinzugehen weiss ich nicht.

Ob der tschechische Studiengang auch Geld kostet weiss ich nicht, musst du einfach selber mal bei den Uni\s gucken ;) Bis jetzt bin ich aber nicht begeistert, freue mich langsam schon auf mein Studium in der Slovakei, die wirkten wenigstens freundlicher und mehr organisiert und die, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, konnten auch wesentlich besser englisch. :-meinung

Flauschi28
23.06.2006, 15:02
der tschechische studiengang kostet nichts.

ShakeYa
23.06.2006, 15:22
Dobry den Martina,jak se mas ?
erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi.

Ich habe auch einen 2.9 NC und habe deswegen auch nach Alternativen gesucht. Bin dann glücklicherweise auch auf Prag gestoßen und habe
von Januar bis Juni einen Kurs mitgemacht der auf das sogenannte
Entrance-Examen vorbereitet, welches man bestehen muss um an einer Tschechischen Universität Medizin studieren zu können.

Also die Tschechen sind überhaupt nicht an deinem NC interessiert, da zählt nur das du dein Abi hast, den Test bestehst und ihnen auch schön das Geld in den Rachen wirfst.

Und wenn du auch perfekt Tschechisch sprichst sollte es für dich quasi gar kein Problem sein einen Studienplatz zu bekommen, denn soviel ich weiß sind nur die Plätze für den englisch sprachigen Kurs sehr rar.
Bedingung ist natürlich das Bestehen des Entrance-Exam.

Ich kann dir leider nicht sagen wie die Kosten für den tschechischen Studiengang aussehen (glaube das er nichts kostet bzw. deutlich weniger als der englische), aber schau doch mal ob du auf den Homepages der Unis etwas finden kannst :

1 Fakultät) www.lf1.cuni.cz
3 Fakultät) www.lf3.cuni.cz (seite scheint grade leider down zu sein)

Ich hab den Test an der 3ten Fakultät gemacht und werde ab Oktober dort anfangen zu studieren.

Na klar kannst du auch bis dahin etwas anderes studieren.
Zumindest in Deutschland ist das gar kein Problem.
Hatte auch in Deutschland mit einem anderen Studium angefangen.

Tipps.. hm...
Also die Tschechen sind allgemein ein bisschen lahm wenn es um Organisation geht, darum solltest du immer hinter her sein und nicht locker lassen.
Ruf doch einfach mal in den Sekretariaten an die helfen dir gerne weiter.
Kann dir den Vice-Dean von der 3ten Fakultät empfehlen, sie ist sehr nett und gibt sich auch meist große mühe dir zu helfen !!
Müsste die Nummer auch noch in den Unterlagen irgendwo haben, also falls die Homepage länger net klappt, frag einfach nochmal.

Wenn du noch mehr fragen hast, schieß einfach los.

Hezky vikend. Chris