PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxis gesucht!



Hez
22.06.2006, 21:49
Ich muss noch meine Praxisfamulatur machen, um die ich mich gerne drücken würde. Da das ja nun nicht geht, suche ich eine Praxis hier in FFM, in der es sich aushalten lässt. Dachte da auch an chirurgische, humangenetische odern dergleichen. Wäre für Tipps und Adressen dankbar!

Rumpelstilzchen
23.06.2006, 12:05
Die Praxisfamulatur saugt, ich hab sie in den letzten Ferien abgesessen.

In Bad Soden gibt es eine große chirurgische Gemeinschaftspraxis, in Frankfurt in der Nähe des Hauptbahnhofs eine humangenetische, die zwei fallen mir spontan ein.

Die Famulatur kann aber auch in einer Ambulanz abgeleistet werden, frag da doch mal nach (z.B. Bürgerhospital oder so).

Sidewinder
23.06.2006, 12:43
Famulier doch in der hämatologischen Ambulanz der Kinderklinik, was spricht denn dagegen?
Das Fachgebiet macht dir doch Spaß...

Moorhühnchen
23.06.2006, 15:42
Famulier doch in der hämatologischen Ambulanz der Kinderklinik, was spricht denn dagegen?


Sorry, ich weiß ich wiederhole mich... :-dance
Aber ich warne immer wieder davor so blauäugig zu sein wie ich und eine Praxisfamulatur in einer Ambulanz zu machen!!
Da ich nicht nochmal alles neu schreiben will, muß ich leider auf Kerstin's alten Thread verweisen... :-sleppy

DAS spricht dagegen:


In Frankfurt ist da vorsicht angesagt. Die nette Hexe vom Prüfungsamt hat sich bei einem bekannten von mir geweigert eine Famulatur in der Polyklinik/Notaufnahme des Stadkrankenhauses Offenbach als Praxisfamulatur anzuerkennen. Nach langer Diskussion konnte er das dann als Wahlmonat anerkennen lassen.

Für mich ist das ganze wirklich total unverständlich, weil die Polyklinik/Notaufnahme im Stadtkrankenhaus Offenbach wirklich super ist. Da kommt alles rein von kleiner Chirurgie über internistische Erkrankungen bis hin zu neurologischen Sachen. Außerdem gibts noch nen D-Arzt.

Fazit all meines geblubbers: Lass dir vor Antritt der Famulatur am besten schriftlich die Anerkennung garantieren.

Ich wollte es McPepe ja anfangs nicht glauben... bis ich selbst zum LPA marschiert bin!


Nach McPepes Warnung bin ich heute extra mal beim LPA vorbeigetappt - und was sagt die mir: "Eine Notfallambulanz is ja keine Krankenhausambulanz"
DAS MUSS ICH NICHT VERSTEHEN, ODER????
Und eine Famulatur in einer Notfallambulanz wird ÜBERHAUPT NICHT ANERKANNT, da es weder Praxis noch Station sei.................
Ok, muß jetzt sehen, was ich aus der Famulatur mache... Prof. Kromer wird hoffentlich so lieb sein und mir da was draus basteln.

Ich hab ihr dann erklärt, daß ich extra das Infoblatt mitgenommen habe, um mir die Bescheinigung ausstellen zu lassen und sie meinte "Naja, der hat das halt nicht gewußt!"
"Und wer weiß das?"
"Das LPA - und die Studenten müssen das wissen"

Ich lach mich kringelig - für was legen die denn überhaupt Infoblätter aus, wenn die zuständigen CHEF-Ärzte ihrer Meinung nach dann eh zu doof sind etwas danach auszustellen.....

Zu lesen unter: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26688&highlight=Alternativen+Praxisfamulatur

Fazit: Ich renne seit 4 Monaten der Anerkennung meiner Famulatur hinterher - mittlerweile bin ich ziemlich entnervt und denke auch an andere Methoden... Aber das will ich hier nicht weiter ausführen! :-music

@ Hez: Leider kann ich Dir auch keinen Tip für eine Praxisfamulatur geben... :-nix

Sidewinder
23.06.2006, 17:26
Aber die Hämatologische Ambulanz ist definitiv eine Krankenhausambulanz und keine Notfallambulanz, der Argumentation folgend sollte sie also anerkannt werden. Einfach mal nachfragen vorher!

Rumpelstilzchen
23.06.2006, 22:29
Ich habe heute beim Aufräumen ein Merkblatt vom LPA gefunden, wo nochmal alles erklärt ist, und da wird die Möglichkeit einer Krankenhausambulanz erwähnt. Wenn dieser Cerberus das nicht einsehen will, einfach mal den Wisch unter die Nase halten oder mit schwerer körperlicher Gewalt drohen und wenn das nicht hilft woanders famulieren.

Hez
24.06.2006, 07:55
Sidewinder, ich bin einfach unsicher, ob das anerkannt wird. Aber wenn es im Merkblatt vom LPA steht, wie Rumpel sagt, dann werde ich da nächste Woche einfach mal fragen.
Danke euch für eure Antworten. Wer weitere Tips hat, immer her damit.