PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur beim eigenen Hausarzt



Gersig
23.06.2006, 13:43
Hey

Ich möchte in diesem Sommer meine Praxisfamulatur machen, und da ich mir momentan (noch) vorstellen kann, mich in tausend Jahren als Allgemeinmediziner oder Internist niederzulassen, möchte ich in dieser Richtung auch famulieren. Mein Hausarzt, der mich seit 25 Jahren kennt, ist Internist und Allgemeinmediziner und hat mir angeboten, meine Famulatur bei ihm zu machen. So weit, so gut. Ich hätte auch tierisch Lust, sofort zuzusagen, jedoch zweifel ich gerade, ob es so eine gute Idee ist, da sehr viele Bekannte, Nachbarn und Freunde von mir diesen Arzt aufsuchen.

Wer von euch hat bei seinem Hausarzt famuliert? Würdet ihr es nochmal machen?

Evil
23.06.2006, 13:49
Naja, diese Bekannten und Freunde von Dir sind schließlich Deine Patienten in spe ;-), von daher ist es gar nicht so schlecht, wenn sie sich an den Gedanken gewöhnen. Im Gegenteil, wenn Du einen positiven Eindruck hinterläßt, verbessert das Deine zukünftigen Startbedingungen.

Ich hab jedenfalls Famulaturen in der Nähe gemacht, jetzt werd ich ständig gefragt, wann man den endlich zu mir kommen kann :-D

luckyscrub
23.06.2006, 13:52
Hab mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht.
Ich mache jetzt im Sommer eine Famulatur in unserem "Dorfkrankenhaus", wo auch viele Bekannte, ehemalige Lehrer, etc häufiger liegen.
Das kann schon mal unangenehm werden, aber ich hab mich mit ner Freundin unterhalten, die dort als KS arbeitet. Letztlich haben die meisten Pat kein Problem damit; weil du ja die Schweigepflicht wahren mußt.

Für mich ist eine professionelle Herangehensweise bei der "Behandlung" wichtig, darauf werde ich achten. Und die anderen wissen ja, was du studierst und sehen, dass man sich entwickelt.

hypnotel
23.06.2006, 14:02
Hey punkrockman, :-music
habe mangels 'Hausarzt' die beiden Praxisfamus bei Freunden der Familie gemacht und keinerlei Nachteile dadurch feststellen können dass mein Gesicht oder Name den Pat. bekannt waren, bzw umgekehrt.

Um ehrlich zu sein hab ich den Weg bewusst gewählt um bei wenig Zeitaufwand die volle Bescheinigung zu bekommen.
Nein, besonders ehrgeizig bin ich nicht, wozu auch :-D

medimädchen
23.06.2006, 14:39
Also ich hab damals auch bei meinem HA famuliert und fand das sehr entspannend. Es war ein nettes Klima und die Bekannten, die ich traf haben sich immer riesig gefreut oder ganz verwundert geschaut - so nach dem Motto "Was machst denn du hier" - ich fand es sehr nett und kanns daher nur empfehlen.

Sidewinder
23.06.2006, 16:31
Schließe mich mal an: ich habe zwar nicht bei meinem Hausarzt, aber auf der Inneren des hiesigen Krankenhauses in der Nähe meines Wohnortes famuliert. In dieser Zeit habe ich viele bekannte Gesichter gesehen, Bekannte, Nachbarn, Leute die mich quasi schon von kleinauf kennen.
Es gab allerdings niemals Probleme; ich habe die Erfahrung gemacht, daß man im Krankenhaus nicht mehr der "Junge von nebenan" ist, sondern quasi auf professioneller Ebene respektiert wird. Das setzt selbstverständlich vorraus, daß man selber auch professionell an die Sache herangeht, was absolutes Einhalten der Schweigepflicht bedeutet. Darauf hat mich auch der Chefarzt (der mich auch schon seit der Grundschule kennt) nochmals hingewiesen.
Jeder, der selbst aus einer kleinen Gemeinde kommt, weiß sicherlich, was man da auslösen kann, wenn man Gerüchte in die Welt setzt oder - schlimmer noch - Sachen über andere ausplaudert, die nicht an die Öffentlichkeit gehören.
Hat aber auch irgendwie etwas Spannendes an sich: ich hab in der Zeit so viele Sachen über die verschiedensten Leute am Ort erfahren, da würden die Telefonleitungen im Ort wohl heiß laufen, wenn das die richtigen - oder besser falschen - Leute mitbekämen.

Wenn man professionell und mit der richtigen Einstellung an die Sache rangeht, ist das meiner Meinung nach allerdings alles kein Problem!

Kackbratze
23.06.2006, 17:21
Es ist quasi die Vorbereitung auf den "richtigen" Beruf.
Schweigen ist alles...aber man lernt schon seine zukünftigen Kunden kennen.

Vandroiy
24.06.2006, 19:13
Ich werde im September auch bei unserem HA meine erste Famulatur machen und bin schon sehr gespannt darauf.Hatte bzw. habe dabei auch ein bißchen gemischte Gefühle,aber ich denke,dass es auf jedenfall auch einige Vorteile hat:direkt bei mir im Ort,ich kenne ihn schon ein bißchen,hatte auch bisher immer den Eindruck,dass er recht kompetent ist (was man nicht unbedingt von allen Allgemeinmedizinern in unserer Region behaupten kann....).
Ausserdem kenne ich auch jemanden,der schon bei ihm famuliert hat und begeistert war.Und das Gespräch,als ich gefragt habe,ist auch schon super gelaufen.
Also ich freu mich drauf :-)
Hoffe nur,dass ich mich nicht allzu sehr blamiere....

notarzt110
25.06.2006, 19:50
wo liegt denn das problem, wenn ein paar leute dich kennen??
letztendlich glaube ich, kann man dir hier schlecht nen rat geben/ du kannst deine entscheidung schlecht an den erfahrungen anderer festmachen. nur weils bei dem einen gut lief, muss das nicht für alle gelten. und wie hier schonmal gesagt wurde, letztendlich sind ebendiese menschen deine patienten in spe und später wirst du dich auch nicht unter den tisch verkriechen können, weil du jemanden, der bei dir auf der matte steht kennst :-) wenn dir nicht wohl bei dem gedanken ist, lehn das angebot des hausarztes dankend ab und du und wir alle haben eine sorge weniger. :-music