PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Herbst in Magdeburg studieren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

Funky24
21.02.2007, 08:50
...ja...lernen könnte man....hab auch schon ein bischen mit Chemie angefangen....
...KPP hab ich schon 2 Monate weg und verhandle gerade mit LPA, ob mir der eine Monat vielleicht noch erspart wird....
...arbeiten muss ich auch noch ab nächste Woche...aber halt nur vormittags bis 12 so bissl blutabnehemn und so helfen in der Praxis....
...is halt komisch, wenn man dann nach hause kommt und eigentlich nichts machen muss....
...hab mich danach die letzten Wochen eigentlich gesehnt...aber jetzt, wo es soweit ist, kann ich mit der freien Zeit garnicht so richtig was anfangen...muss mich vielleicht erst dran gewöhnen... ;-)

(wann ist eigentlich die Embryo-Klausur?)

LaraNotsil
21.02.2007, 12:13
Die Nachklausuren finden natürlich auch noch in den Ferien statt.

Genauer gesagt Mo in vier Wochen, so dass man nicht mal seinen Monat Famulatur fertig kriegt, wenn man in die Nachklausur muss.
Jaja... es lebe das Bootcamp :-kotz

Asebie
21.02.2007, 12:23
Genauer gesagt Mo in vier Wochen, so dass man nicht mal seinen Monat Famulatur fertig kriegt, wenn man in die Nachklausur muss.
Jaja... es lebe das Bootcamp :-kotz

Na dann hast ja gleich noch nen Anreiz mehr gleich zu bestehen :-))

Außerdem, was ihr bisher über eure Pseudoklausuren erzählt habt... naja...
Was schreibt ihr denn? Geschichte? Gesundheitsökonomie? oder doch mal ne richtige Klausur in nem wichtigen Fach? :-? Du schaffst das schon :-dafür

A propos Embryo, also neuer Ana-Plan ist noch nicht zu finden, aber letztes Jahr wurde Embryo bereits in der zweiten Woche geschrieben, bei uns isses bestimmt ähnlich :-meinung

Kann mir wer sagen, was in VL gemacht wurde (so überschriftartig), ? Ich war ja nie da... :-oopss Dann könnt ich vllt doch schon etwas lernen.

LaraNotsil
21.02.2007, 13:08
Na dann hast ja gleich noch nen Anreiz mehr gleich zu bestehen :-))

Außerdem, was ihr bisher über eure Pseudoklausuren erzählt habt... naja...
Was schreibt ihr denn? Geschichte? Gesundheitsökonomie? oder doch mal ne richtige Klausur in nem wichtigen Fach? :-? Du schaffst das schon :-dafür


Von wegen Pseudoklausuren. In der Klausurrunde machen die mal wieder nen Rundumschlag (verteilt auf drei Hörsäle *heul*). Und sprich bloß nicht zu leichtfertig von GeÖk. Du wirst noch sehen, dass gerade so ein Fach einem an dieser Uni das Genick brechen kann, weil sich die Lehrenden überwichtig nehmen. (Allerdings hab ich gerade erfahren, dass ich zumindest das olle Fach bestanden habe ^^)
Genauso wie übrigens z.B. in GET oder Biometrie oder AM etc. Die meinen auch, sie wären die wichtigsten Fächer an der Uni :-kotz Das gehört zum Teil schon vor den Ethikausschuß und den Tierschutz.

trina1081
21.02.2007, 14:55
Ja das stimmt. Grade die kleinen Fächer sind hier echt anstrengend und sollte man niemals unterschätzen.
Vor allem Biometrie, GeÖk, GET, Arbeits- und Sozialmedizin, Reha/Physiotherapie/Naturheilverfahren, Allgemeinmedizin, Alter Mensch...

Diese Reihe kann man beliebig fortsetzen. Auch so Fächer wie HNO, Auge und Derma, die an anderen Unis eher kleine Fächer mit relativ wenig Lernaufwand sind, spielen sich hier unwahrscheinlich auf. In jedem Fach werden natürlich 2 Klausuren geschrieben, weil jedes Fach über mindestens 2 Semester geht. Auge ist hier sogar 3-semestrig.

Achja, und selbst wenn bei den sog. Pseudoklausuren vielleicht hier und da nicht so streng kontrolliert wird, lernen muss man ja trotzdem. Sonst kann man auch bei leichter Kontrolle nix ankreuzen.

By the way: in Rechtsmedizin sind wir sogar per Kamera kontrolliert worden, der MDR war da und hat uns während der Klausur gefilmt :-))

Doctöse
21.02.2007, 16:16
...Auge ist hier sogar 3-semestrig...

...By the way: in Rechtsmedizin sind wir sogar per Kamera kontrolliert worden, der MDR war da und hat uns während der Klausur gefilmt :-))
Das ist ja pervers, Auge über 3 Semester, igitt. Bei uns geht nur ein Fach über 3 Semester, nämlich Radio, ach nein es ist reine Strahlentherapie :-( Und wir haben 4 Semester Pharma :-))

Kameras im Hörsaal, hat was von Stasi-Flair :-D

kangoo
22.02.2007, 17:25
Pharma geht hier in Magdeburg über 4 Semester????
och nööööö :-( *büäh*
schon diese beschissene Pharma-Klausur hat mir das letzte Stück Motivation für dieses "Telefonbuch-auswendiglernen"-Fach genommen :-(

trina1081
22.02.2007, 18:13
Nein, Pharma geht bei uns über 2 Semester.

LaraNotsil
22.02.2007, 19:19
Pharma ist doch cool. Zumindest wenn man mit Mr. B. hat ^^ Da lernt man wenigstens was. Schade, dass er keine klinische Pharma macht. Das ist ein Verlust sondergleichen.

trina1081
22.02.2007, 19:38
Ja das stimmt. Der Typ ist genial. Erst hat man totale Angst vor ihm, aber dann ist er einfach cool.
In klinische Pharma hätt ich den auch gerne, da würde man wenigstens was lernen.

Nilani
22.02.2007, 20:46
Hach ja ... nur noch ein paar Jahre, dann bin ich genauso weit, wie ihr ... mag jemand von euch mit mir tauschen und Vorklinik wiederholen?! :-keks

Übrigens soll die Embryo-Klausur Mitte April stattfinden, also wirklich kurz nach Semesterbeginn. Die Altklausuren sollen dabei hilfreich sein, hab aber noch keine besorgt. Ich werd mich da mal mit meinem Kurzlehrbuch und der Dualen Reihe auseinandersetzen, da ich keinen Bock auf weiteres Buch habe.

Gibts in Chemie eigentlich auch wieder Testat in jedem Seminar? Da hab ich noch keinen Schimmer, womit ich lerne. Ich hab nen alten Zeek, aber den mag ich nicht besonders und schwanke zwischen Kurzlehrbuch oder den beiden Skripts von Medilearn. Hat jmd. Erfahrungen damit oder kann noch was empfehlen?!

So, die Hälfte vom KPP ist jetzt rum, zumindest am Mo und bis So. hab ich ja jetzt frei. Bleibt nur zu hoffen, dass die nette Fr. Gutzeit mir die anderen 60 Tage doch noch irgendwie anerkennt und es die letzten 30 Tage sind, an denen ich gerade arbeite.

Asebie
23.02.2007, 09:18
Also zu Chemie- Seminar: Dies Jahr sollen fakultative Vorträge gehalten werden (erstmals), wenn dieser gut ist, musst du nur 6 Praktika im nächsten WS, anstatt 7 bestehen. Weiter hat er noch nichts gesagt, aber Seminartests kann ich mir nicht vorstellen, da ja eigentlich alles in der Abschlussklausur entschieden wird. :-meinung

LaraNotsil
23.02.2007, 16:28
Ja das stimmt. Der Typ ist genial. Erst hat man totale Angst vor ihm, aber dann ist er einfach cool.
In klinische Pharma hätt ich den auch gerne, da würde man wenigstens was lernen.

Wen habt ihr denn in klinische Pharma bekommen. Oder ist das erst nächstes Sem?!

Ich halte im Geiste nun die Hand hoch und lade dich ein, einzuschlagen. Weil.... WIR HABEN ES GESCHAFFT :-dance :-party ;-)
Kann es kaum glauben, dass es nun vorbei ist. Zumindest erstmal. Und zu Hause bin ich mittlerweile auch wieder.
Dank dem Stau zwischen Leverkusen und Bocklemünd hat es zwar nicht nur knapp 4h gedauert sondern fast fünf :-(, aber nun bin ich endlich wieder zu Hause. Total fertig und erschlagen, aber ich bin glücklich wie lange net mehr.
Das WE wird nun zum Schlafen und chillen missbraucht und Mo geht es dann ab in die Anästhesie. Wei, wat freu ich mich schon ^^
Trina, lass dich mal auf diesem Wege drücken! Und danke noch mal für alle guten Tipps :-top

trina1081
23.02.2007, 17:07
Hey Lara,

*einschlag und sich freut*

FERIEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie war denn Pädi und Gyn? Psychosomatik war so, wie hier alle kleinen Fächer sind. Naja, wird schon reichen.

Ich bin noch 2 Wochen hier, dann hat mich das Rheinland auch wieder. *freu*

Klinische Pharma ist ganz anders als Pharma. Es gibt ne VL, die ist so lala. Für die VL im WiSe kann man wöchentlich Aufgaben lösen und abgeben, wenn man 80% abgegeben hat und der Großteil davon richtig ist, kann man sich in der Klausur im SoSe eventuell von ner 5 auf ne 4 retten.
Seminare gibt es insgesamt 6 Stück, 3 im WiSe und 3 im SoSe. Dabei haben die Seminare nen festen Leiter, also hat man jedesmal wen anders. Bringt nicht so wirklich viel. Naja, was solls.
Wer braucht schon Pharma, wenn er Biometrie und GeÖk kann?

Gruss, trina

LaraNotsil
23.02.2007, 17:48
Okay, ich kombiniere... Psychosomatik war also total überbewertet... Wobei... kann man es ihnen verübeln? Das Fach ist doch soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo wichtig. Dagegen ist sowas wie Chiru oder Innere doch nur Pipikram... :-kotz

Och, Pädi war nicht so prall. Es waren zwar einige Altfragen drin, aber wie du schon angekündigt hattest, durften wir "Raten mit Rosenthal" spielen im Hinblick darauf, wie viele Antworten denn richtig sein könnten... :-??? Zum Kotzen. Ich bete, dass es gereicht hat, wobei ich mir da noch net so sicher bin. Gar nicht sicher :-((
Und Gyn... ich hab nach 35 Minuten abgegeben. Es gab auch viele Altfragen und verdammt viele "Fälle", die man bearbeiten musste. (Gott sei dank ist C. trotz seiner Selbstverliebtheit wirklich fair, was die Zeiteinteilung angeht :-top).

Mööööööööp, und wat soll das bitte mit der klinischen Pharma?! Das ist doch so ne Seuche. Dass die hier auch immer alles wie Kaugummi ziehen müssen...
Und dann diese Aufgaben, um sich von ner 5 auf ne 4 zu retten... Irgendwie sehr aufmunternd, die unter diesen positiven Bedingungen lösen zu müssen oder können.
Naja, wat soll`s. Kennt man ja von hier net anders.

*lol* Ich fordere: Biometrie und GeÖk für alle :-stud :-top ;-)

Auf unsere Ferien :-party Und erhol dich neben dem doktern noch ein bissel!

trina1081
23.02.2007, 19:06
Tja, ich sach ja: Wer braucht schon Pharma? Gibt wichtigere Fächer :-))

Ich geb die Aufgaben schon gar nicht mehr ab, denn bevor ich das Fach mit ner 4 abschliesse, gehe ich lieber in die Nachprüfung.

Pädi war bei uns auch ne Zitterpartie, aber hinterher ist wohl kaum einer durchgefallen. Wird bei euch bestimmt auch so sein.
Ich fand C. eigentlich immer ganz gut, bei dem lernt man wenigstens was. Und die Klausuren waren auch human. Vor allem weil die Fälle der Klausur alle in der VL dran waren.

So, ich geniess jetzt meinen freien Freitagabend.

Liebe Grüße, trina

PS: doktorst du eigentlich auch irgendwo?

kangoo
24.02.2007, 22:30
will auch Ferien!!! :-(
doch stattdessen wartet noch die Immuno und Humangenetik-Klausur auf mich.
und danach ist die Famulatur angesagt.... aber darauf freue ich mich schon, wird ja schließlich meine aller erste Famulatur sein :-D
in welchen Bereichen hattet ihr denn alle so eure Famulaturen?

agouti_lilac
25.02.2007, 15:02
gongrätjuläschion!!! :-top und wo steigt die party???? :-dance und nix hier mit geheimnissen!!! :-D we´re a big famliy!!! :-wowWollt' nur net damit rausrücken, bevor es nicht sicher klappt:

ich werde ab Montag 2 Wochen in "meinem" KH mit "meinem" Oberarzt im OP arbeiten. *freufreufreu*

Party?! Äääähm... bei der nächsten Kiste geb' ich einen aus, das ist mir Physik wert. :-))

agouti_lilac
25.02.2007, 15:03
Achja, wünsche allen endlich schöne Ferien!!! :-party

Bin ebenfalls bei Studi-VZ.de - 18.12.81 :-)

@caffeine: ich drück' dir die Daumen für Physik! Hat's gereicht??

Ich darf Sozi nachschreiben und muss dafür ca. 10 tage früher zurück nach MD -> :-keks

Grüße aus dem Süden, lila

trina1081
25.02.2007, 16:57
@kangoo:

guck dir für Immu die Altklausuren an, das jetztige 4. Jahr hat komplett unsere Klausur aus dem Vorjahr geschrieben!

Und Genetik ist echt cool, ich glaub bei uns haben 97% mit ner 1 bestanden :-wow

Also, don`t panic!