PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Herbst in Magdeburg studieren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

caffeinejunkie
18.01.2008, 23:06
Klar gibts Nachprüfungen, mich kotzt es einfach nur an (trotzt lernens und fummelübungen!!!) den Mist zu wiederholen. Und bei dieser subjektiven Prüfungsbewertung, wegen nem halben Punkt zu wenig durchzufallen (hatten echt voll viele nen halben Punkt zu wenig...). Klar gibt deutlich schlimmeres, nervt aber trotztdem ungemein....Weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Bei Biochemie erwartet man ja noch wenigstens, dass man durchfällt *grummelgrummelgrummel*

agouti_lilac
19.01.2008, 09:51
Ach caffeine, blöde... aber vielleicht klappt die Intervention beim Robra, denn rein rechnerisch müsstest du und die anderen Leute, die einen halben Punkt daneben lagen, bestanden haben!

Finde die Prüfungsform so auch äussert fragwürdig, denn wie du schon meintest, weiss man echt nicht, was man falsch gemacht hat, was richtig, wieviele Punkte man denn hatte (wenn man bestanden hat) und was die eigentlich von einem wollten!

Und wegen EKM bleibt niemand (und du besonders nicht!) hängen... .

Dafür war die BC-Klausur schon maligne, aber das hab ich ja erwartet. Hab das alles vollkommen unterschätzt, bzw. den Aufwand für andere Sachen, so dass ich nich mal annähernd mit dem Lernen fertig geworden bin. Die Praktikumseingangsklausur, in die ich vielleicht (höchstwahrscheinlich) muss, ist in 2 Wochen oder so, also wieder zur Klausurenzeit. Wenns hart auf hart kommt, bleibt mir nur die 3. und letzte Chance Ende der Ferien *schnüff*.

caffeinejunkie
19.01.2008, 23:00
Und wegen EKM bleibt niemand hängen... .

Und wenn, dann wäre es ne Geschichte für etliche Generationen Magdeburger Medizinstudenten *g*

Wegen Biochemie. Mir gehts genauso. *tröstend Milch und Kekse reicht...oder doch lieber ein Becks?* Das blöde ist ja, selbst wenn man die Praktikumeingangsklausur besteht, dass in die Gesamtrechnung nicht diese >60% eingehen, sondern die (vielleicht?) 30% der 1. TK (der Grund warum man die Eingangsklausur eigentlich machen musste). Und da 90% in der 2. TK nicht sonderlich realistisch sind...kann man sich auch gleich auf Generalklausur einstellen....klingt schlimm ABER ich sehe es so: zum Physikum musst du den Mist eh können. Und wenn du einmal gezwungen warst die Generalklausur in Magdeburg zu bestehen, dann sind dir mind. 80% im Physikum sicher. (Die Mediscriptfragen waren im Gegensatz zu den Altklausuren echt ein Witz)
Das ist das einzige was mich momentan am Leben hält. ;-)

Doctöse
19.01.2008, 23:06
Und wenn du einmal gezwungen warst die Generalklausur in Magdeburg zu bestehen, dann sind dir mind. 80% im Physikum sicher. (Die Mediscriptfragen waren im Gegensatz zu den Altklausuren echt ein Witz)
Genau so ist es. Bei uns ging beim Physikum am ersten Tag ein Lachen durch den Hörsaal, als wir die erste Seite mit den Biochemie-Fragen aufschlugen :-))
Das mit den 80% ist auch realistisch, sogar mehr sind drin, weil man in MD eben so pervers biochemisch abgerichtet wird^^

agouti_lilac
19.01.2008, 23:31
Gibt es denn jetzt eine Praktikumseingangsklausur und eine Wiederholungsmöglichkeit oder zwei Wiederholungsmöglichkeiten?

*Keksefutter*

Hey, caffeine, weisste, was mir vorgestern passiert ist? Ich habe vergessen, auf dem Physiowisch zu unterschreiben, dass ich in der Pflichtvorlesung war!!! Das glaubt mir jetzt im Institut doch niemand und ich muss bestimmt zum Antestat; dämlich, wa?! :-( :-(

Naja, am Montag da mal aufkreuzen... wie erniedrigend. :-blush

Nilani
20.01.2008, 00:22
wow, es ist noch Leben in der Bude ....

EKM fand ich nicht soooo schlimm, aber bißchen seltsam und sinnfrei für uns. Ich drück euch die Daumen, dass die 23,5 vielleicht doch ausreichen :-keks

Biochemie .... muß man nix zu sagen, oder?! Wobei Freundin jmd. kennt, die in der 1. Prüfung 9 Pkt. hatte und mit der 2. noch genug ausgleichen konnte, um nicht in die Generalklausur zu müssen. Mir grauts auch total, ich konnte 4 oder 5 Fragen beantworten und das nachdem ich ne ganze Woche lang 6-8h in der Bib gelernt hab .... echt frustrierend :-nix :-heul

Wenn wir die 40 % nicht schaffen, gibts am 30.1. die Praktikumseingangsklausur mit 60 %-Pflicht (super, wenn am 29.1. Neuroana und am 2.2. Physio-Klausur ist :-nix ). Und wenn das nicht klappt, dann wohl Anfang des Semesters nochmal, aber da werd ich sicher schon Neuro wiederholen müssen, da ich mehr Schiß vor Biochemie hab und wohl erstmal dafür mit weiterlernen werde. Momentan ist es nur ein bißchen beruhigend, dass es dann fürs Physikum wenigstens hilfreich ist :-wand :-keks

Doctöse
20.01.2008, 00:29
Bei uns haben sie damals eine Pflicht-Praktikumseingangsklausur mal eben eingeführt. Erst hiess es, man müsse 30% in der Seminarklausur haben, um ins Praktikum zu dürfen, dann haben die Biochemiker in der letzten VL vor Weihnachten gesagt, dass Ende der Frühlingsferien eine Klausur fürs Praktikum geschrieben werden muss :-(
Das sind elende Idioten in dem Laden.
Achja, das mit dem Ausgleich von 9 Punkten kann ich auch bestätigen, die zweite Seminarklausur ist etwas einfacher. Leider mussten etliche Leute wegen 1 Punkt zu wenig in die Generalklausur. Die war allerdings ok. Bei uns sind nicht soviele an BC gescheitert, wie in den Jahren zuvor, was mit Sicherheit an den Interventionen des Dekanats lag.
Ich rate euch, dem Dekanat schön brav über die BC-Klausuren zu berichten ;-)

trina1081
20.01.2008, 09:06
Wir haben doch ne Neue im Dekanat sitzen, die kennt die Leute vom Berg bestimmt noch nicht. Einfach mal hingehen und sich im Kollektiv beschweren!

Nilani
22.01.2008, 20:36
Warten wir erstmal ab. Er meinte heute in der VL, er hätte gehört, wir wären zufrieden gewesen mit der Klausur. Das raunen und Geflüster danach klang nicht so, als ob ich da was verpaßt hätte, aber zumindest meinte er, soweit er das bisher überblicken könne, wäre er auch zufrieden ... Fragt sich, was das heißt ... wenn mal 15 % der Leute bestehen oder wenn er wieder viele Leute in die Generalklausur schleift?! Bei dem Mann weiß man ja nie :-nix

agouti_lilac
22.01.2008, 20:38
... und das Chemie-Hickhack geht weiter ...

Hat die Klapse Wandertag oder was geht da ab???

Funky24
23.01.2008, 08:55
was ist denn nun schon wieder mit Chemie? ...ich bekomm hier nix mehr mit...

agouti_lilac
23.01.2008, 09:11
Es wurden zwei Fragen aus der Wertung genommen, weil Fehler drin waren. :-oopss Damit senkt sich zwar die Bestehensgrenze auf 17 Punkte, aber wenn man beide Fragen richtig hatte und genau 18 Punkte, hat man dann halt nur noch 16... hoffentlich betrifft das niemanden.

Coxy-Baby
23.01.2008, 19:37
... und das Chemie-Hickhack geht weiter ...

Hat die Klapse Wandertag oder was geht da ab???

Nein hat sie nicht, aber was die wenigsten wissen ist,daß alle
Insassen des Chemischen Institutes Dauerleihgaben eines psychiatrischen
Kasperletheaters sind.

Hab heute meinen Schein abgeholt und dachte das die blonde Wassertussi
das Regime übernommen hat, so "nett" wie sie herüberkam.

Medicus_bonus
23.01.2008, 19:49
So was ich hier lese scheint ja Magdeburg nicht so toll zu sein. Könnt ihr das bestätigen? Was läfut denn dort nicht so gut?

Nilani
23.01.2008, 20:23
Och, sooooo schlimm ist es auch wieder nicht. So hat eben jede Uni ihre Horrorgeschichten, auch wenn man langsam das Gefühl bekommt, dass sowas wie "Bootcamp" oder "Harvard des Ostens" nicht so ganz aus der Luft gegriffen ist.

Mit Chemie ist blöde gelaufen, wir wurden halt für einen besonders guten Jahrgang gehalten, so dass der Chemie-Prof auf die Idee kam, nach 10 Jahren ne komplett neue Klausur zu schreiben, was natürlich völlig in die Hose ging. Jetzt steht unser Prof unter Aufsicht des Dekans (was dem Biochemie-Prof viel besser guttun würde) und es gab bei bei der Neuauflage und jetzt auch bei der Nachklausur einigen Streß, sowohl bei Auswertung, Organisation usw.

Biochemie gilt hier eben als größte Hürde, aber das ist an vielen anderen Unis auch so. Bißchen aufregen im ganzen Prüfungsstreß ist manchmal sehr hilfreich, eine Runde Selbstmitleid für alle :-keks

Morgen gibts nun (hoffentlich) endgültig die Biochemieergebnisse, also bitte fleißig die Daumen drücken, hoffen, beten oder, was euch sonst so einfällt :-oopss

agouti_lilac
23.01.2008, 20:28
Nein hat sie nicht, aber was die wenigsten wissen ist,daß alle
Insassen des Chemischen Institutes Dauerleihgaben eines psychiatrischen
Kasperletheaters sind.

Hab heute meinen Schein abgeholt und dachte das die blonde Wassertussi
das Regime übernommen hat, so "nett" wie sie herüberkam.
Muhaha! Wir waren auch da, um den Schein abzuholen. Wir klingeln um 11.56 Uhr. Sie hat uns dann mit dem freundlichen Hinweis, dass der Schein erst ab 12 Uhr abgeholt werden könne, vor der Türe stehen lassen. Genau 4 Minuten später ging der Summer und wir konnten endlich unsere Scheine in Empfang nehmen.

Anale Phase, sag ich nur... (mäh, zuviel Psycho). A propos, schreiben wir am Freitageigentlich die gleichen Klausuren oder wird das in A- und B-Gruppe unterteilt?

@Medicus_bonus: Ich schreib mal mehr zu Magdeburg, wenn ich ein bißchen Zeit habe... vielleicht mag ja ein anderer noch was schreiben. Aber ich bin nich gerade als Freundin der Uni bekannt und will eigentlich so schnell wie möglich weg. Liegt aber nicht nur an der Uni. So schlimm isses nich ausser manchmal...äh, ja... .

lila :-oopss

LaraNotsil
23.01.2008, 20:58
So was ich hier lese scheint ja Magdeburg nicht so toll zu sein. Könnt ihr das bestätigen? Was läfut denn dort nicht so gut?

Das kann man nicht beschreiben, das muss man erleben!
Für nur knapp 55€ im Semester bekommt man da das Komplettpaket :-peng :-blush

So, ich geh nu schlafen. Morgen ist das letzte mal Derma-Praktikum (was ich irgendwie tatsächlich bedauere, weil ich Derma echt mag *meint das todernst*) und dann hab ich endlich Zeit, nur noch zu lernen (Ob das so viel besser ist???).

Doctöse
23.01.2008, 21:30
...Anale Phase, sag ich nur... (mäh, zuviel Psycho). A propos, schreiben wir am Freitageigentlich die gleichen Klausuren oder wird das in A- und B-Gruppe unterteilt?...

Wenn du die Psychoklausur meinst: Wir haben damals alle im ZH geschrieben. Es gab A, B, C und D :-)) Teamwork war möglich, erst recht, wenn man zur holden Weiblichkeit gehörte :-)) Achja, manche haben es bis zum Ende der Klausur nicht geschnallt, dass es 4 Klausur-Versionen gab, sie haben beim übernächsten Sitznachbarn abgeschrieben. Das ging dann natürlich in die Hose. Ich glaub, soviele sind noch nie durch Psycho gefallen wegen so einer Dummheit :-D (waren knapp 20 oder so).

Coxy-Baby
25.01.2008, 21:18
Magdeburg fetzt und Spasten gibts halt überall, sende hiermit liebe Grüße an Darth Reiser.
Psychoklausur warn Lacher, die nehmen immer schön die aktuellsten Fragen
ausm 1.Äp damit sich auch alle schön das buch kaufen und Prof. Sabbel
die Kohle nach Hause bringen....

agouti_lilac
25.01.2008, 23:44
agouti_lilac vs. Terrorsandmännchen

1 : 0


:-dance:-)) :-dance :-)):-dance

Was bin ich froh, dass ich nich in die BC-Praktikums-Eingangsklausur muss und jetzt die Ferien schön frei habe. Hab verdammt viel Glück gehabt; Können war das nicht - hab mich da sehr verschätzt in der Klausurvorbereitung.

Was macht ihr denn so an Wahlpflichtfächern?
Ich mache Makro-Ana [-::-] , geht nur 3 Tage hat uns Prof. R. heute mitgeteilt und wir schreiben auch keine Klausur und müssen kein Referat halten, sondern nur die Ergebnisse vom Fummelkurstag als Protokoll verfassen.

Vorklinik in Magdeburg kann auch mal human sein. :-love