PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Herbst in Magdeburg studieren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42

agouti_lilac
15.06.2008, 22:13
Ich hab letztes BC-Praktikum erst am Do. und dann auch noch KH, was eher länger dauert. Perfekt, um dann noch BC für Fr. zu lernen :-nix

Hmm, wer bleibt denn eigentlich nüchtern?! Du fällst aus... also wenn ich alles und jeden anschnauzen darf, mach ich's! :-)) ... eventuell ...

teletubs
17.06.2008, 12:14
Ich würde jeder Zeit wieder in MD studieren...die "Rausschmeissfächer" ändern sich immer mal wieder. Bei uns war es damals Anatomie...von daher...

Und MD als Stadt selber...ok, sie kann vielleicht nicht mit den grossstädten mithalten, aber dafür ist sie fein&klein! Über die Hauptuni hat man schon einr echt grosses Sportangebot...und abends mal irgendwo hingehen: sischer dat! :-))

Schönen Tag! :-winky

ulli81
17.06.2008, 16:37
Und wie sieht das in MD mit dem Wohnungsmarkt so aus?
Kommt man da leicht an ne Wohnung dran oder gestaltet sich das eher schwierig?

Lg

Asebie
17.06.2008, 16:44
Ist nicht sonderlich schwierig, viele Wohnungen stehen leer, da viele Menschen abwandern. Auch der Mietpreis ist human.

Aber Achtung: Noch ist nicht in allen Stadtteilen DSL verfügbar :-dagegen

Gruß

trina1081
17.06.2008, 16:53
Jaja, kaum zu glauben, aber wahr.

By the way: Meine Wohnung steht ab Ende Dezember leer :-)
Unrenoviert auch schon eher :-))

Nilani
17.06.2008, 20:41
och neee, gehste dann nachm PJ wirklich weg!? Schon was in Aussicht oder willst du nur so weg?

Wohnung geht und falls es noch kein DSL gibt, kann man über Kabelanbieter ins Internet gehen. Der Hauptanbieter hier (Primacom) hat Studentenangebot, 19.90 für Internet-, Telefonflat und Kabel-TV (das zumindest bei mir nicht in der Miete ist). Ist also auch nicht teurer und langsamer als bei den DSL-Anbietern.

Übrigens sind auch die Kosten beim weggehen hier dtl. billiger als in anderen Uni-Großstädten. Man hat zwar früher oder später alles durch, aber die eine oder andere Lieblingskneipe findet man trotzdem.

ulli81
17.06.2008, 21:09
Na das klingt doch schon mal ganz gut.
Hat jemand Erfahrung mit den Wohnheimen?
Sicher wird es jetzt sowieso zu spät sein, wenn ich mich jetzt erst fürs WS 08/09 bewerben will?!

agouti_lilac
17.06.2008, 21:12
Iwo, kannst dich auch jetzt schon bewerben, auch wenn du noch keinen Platz hast. :-) Und man bekommt oft auch noch kurzfristig was!

Ich wohne selbst im Moment im Wohnheim; ist ziemlich cool, bist gleich an der Uni und die Kiste (Medizinerclub) ist nur einen Katzensprung entfernt. Ist zwar alles ein bißchen alt hier, aber wenn man nicht suuuuper-anspruchsvoll ist, ist es echt okay.

Doctöse
17.06.2008, 21:16
Na das klingt doch schon mal ganz gut.
Hat jemand Erfahrung mit den Wohnheimen?
Sicher wird es jetzt sowieso zu spät sein, wenn ich mich jetzt erst fürs WS 08/09 bewerben will?!
Im Wohnheim bekommst du auch kurzfristig was.
Schön sind die Wohnheime 5 und 7 auf dem Hauptcampus. Ansonsten kann mans auch in den Heimen in der Walther-Rathenau-Str. 55/56 aushalten (zwar platte, aber billig), zudem Internet für 5 Euronen/Monat.

Nicht zu empfehlen sind die 80-Ocken-Zimmer auf dem Hauptcampus (Bäder und Küchen beherbergen dort Lebewesen mit mehr als 2 Beinen)

Das Wohnheim auf dem Klinikgelände würd ich nicht so empfehlen, dann kommt man quasi gar nicht weg von der Medizin (vielleicht will mans auch nicht, ok^^). Wenn schon Wohnheim, lieber auf dem Hauptcampus (ca. 15 Minuten Fahrzeit zum Klinikum, mit dem Rad auch schneller :-))).
Ich hab selber im Wohnheim gewohnt, für ein paar Semester ist das echt ok. Meine Mitbewohnerinnen haben sogar ihre gesamten 10 Semester ausgenutzt. :-)

trina1081
18.06.2008, 05:36
och neee, gehste dann nachm PJ wirklich weg!? Schon was in Aussicht oder willst du nur so weg?



Ja, ich will wieder Richtung Heimat zurück. Hab 2 offene Sachen laufen, da soll ich mich im August noch mal melden. Mal sehen obs klappt.

Kata
18.06.2008, 08:30
Ich finde es toll von euch Informationen aus erster Hand zu bekommen! :-)
Am 2. Juli werde ich mir die Sache mal vor Ort anschauen.

Was mich noch interessieren würde ist: wie sieht es denn mit Sprachen (und Auslandsaufenthalten) aus? Bietet die Universität gute Sprachkurse und -vor allem - hat man die Zeit dazu? Oder ist der "Stundenplan" total voll?
Und wie ist die Unibibliothek?




Hey Kata,

ich hab eigentlich auch vor, in Magdeburg ab Oktober Medizin zu studieren.
Wollte eigentlich nach Halle, aber dafür ist mein Durchschnitt von 1,6 höchstwahrscheinlich zu schlecht.
Was hast du für einen Durchschnitt?

Liebe Grüße


Hey Ulli,

Ob 1,6 zu schlecht ist, weiß ich nicht. Habe ZVS-Verfahren noch nicht vollständig verstanden. Bei Halle hat man vor allem dann Vorteile wenn man Naturwissenschaften im Abi belegt hat. Mein Durchschnitt liegt bei 1,2 - soweit ich meine Chancen einschätzen kann sind die bei Halle besser - aber Magdeburg steht in meinem persönlichen "Ranking" weiter oben.

Lg, Kata :-)

ulli81
18.06.2008, 16:36
Hey Ulli,

Ob 1,6 zu schlecht ist, weiß ich nicht. Habe ZVS-Verfahren noch nicht vollständig verstanden. Bei Halle hat man vor allem dann Vorteile wenn man Naturwissenschaften im Abi belegt hat. Mein Durchschnitt liegt bei 1,2 - soweit ich meine Chancen einschätzen kann sind die bei Halle besser - aber Magdeburg steht in meinem persönlichen "Ranking" weiter oben.

Lg, Kata :-)


Naja ich hab mich mal erkundigt.
Wenn man md an 1.OP angibt reicht wohl 1,7 und wenn mans an 2. stelle angibt braucht man 1,4. Demnach muss ich jetzt md an 1. stelle setzen. aber ich hab mich damit schon angefreundet.
Denn 1,6 wird denk ich in Halle knapp, obwohl ich schon die 80 punkte extra dazu gerechnet hab, die ich bekomm für LK Mathe+ Bio.

Ja in der ersten Juli Woche hätte ich auch zeit, mir mal die uni anzusehen. Kann man sich da einfach so mit in eine Vorlesung setzen ja?

Lg

Nilani
18.06.2008, 20:04
Also Vorlesung ab 1. Juli wird schwer, da dort so langsam die Ferien losgehen. Weiß nicht, wieviel da in der Vorklinik noch läuft, für 4. Semester (hoffentlich) nix mehr.

Die Bibliothek ist eigentlich soweit ganz gut ausgestattet. Es macht jedoch Sinn ne Woche vor offiziellem Beginn hinzugehen und sich die Bücher auszuleihen, denn wenn ihr Einführungswoche habt, stürmen alle hin und dann kanns auch eng werden. Ansonsten sind immer die neuesten Auflagen da, die Anzahl ist auch ok und notfalls kann man halt vorbestellen. Ab Mitte des Semesters gibts in der Regel keine Schwierigkeiten mehr, da sich dann jeder das eine oder andere Buch doch persönlich gekauft hat. Aber zum angucken und entscheiden, macht sich ein Bib-Ausflug schon gut.

Sprachkurse ... mh, soweit ich weiß, gibts Spanisch für Mediziner, aber da muß man wohl Grundkenntnisse nachweisen (geht notfalls an der VHS), Englisch gibts wohl auch, aber alles erst ab der Klinik. Da gibts wohl auch Bedside teaching in Englisch und Französisch. Ansonsten kannst du von der Uni-Hauptseite mal beim Auslandsamt gucken wg. Programmen. Es existiert mind. Austausch mit Niederlande, Kansas und New Orleans, Frankreich und Mexiko. Möglichkeiten gibts also auf jeden Fall. (http://www.med.uni-magdeburg.de/)

So, morgen letztes BC-Praktikum und Fr. diese blöde Abschlußklausur .... ich brauch 25/30 Punkten und hab 3 Tage fast nur rumgegammelt :-oopss

trina1081
18.06.2008, 20:07
Du schaffst das schon *Daumen drück*


Ich hab morgen meinen vorletzten PJ-Tag :-dance

Und zum Abschluss noch ne OP von 4-5 Stunden :-nix

agouti_lilac
19.06.2008, 20:26
Für die zukünftigen Ersties ist folgendes PDF ganz interessant:

Erstsemesterinfos (http://www.fara-med.de/files/studium/erstis/erstis2005.pdf)
Kriegt man zwar auch in bei der Einführungswoche, aber vielleicht mag der ein oder andere schon vorher drin stöbern. :-)

Nilani
20.06.2008, 08:36
danke, Trina, hat wohl leider nur nix genützt. Was das böse Rumpelstilzchen heute als Klausur abgefragt hat, war ja wohl mal wieder der echte Hammer. Irgendson Fitzelkram, der in nem Nebensatz im großen Löffler erwähnt wird :-(( :-(

Wenn die Generalklausur auch so wird, krieg ich meinen Schein wohl nie :-heul

Übrigens schade, dass eine der "seltenen MD-Spezies" weggeht, aber können ja auch nicht alle hier bleiben und wer weiß, wohin es uns mal verschlägt (falls ich je durch die BC komme *seufz*). Letzte OP gut überstanden?! Hast du jetzt noch nen Tertial oder hast du 3 Monate Zeit, um aufs Hammerexamen zu büffeln?!

Asebie
20.06.2008, 12:44
danke, Trina, hat wohl leider nur nix genützt. Was das böse Rumpelstilzchen heute als Klausur abgefragt hat, war ja wohl mal wieder der echte Hammer. Irgendson Fitzelkram, der in nem Nebensatz im großen Löffler erwähnt wird

Oh Mann, die war aber auch wirklich besch***** die Klausur :-dagegen . Da war die erste ja gerade zu einfach gegen. Manche Sachen findet man bestimmt nicht mal im großen Löffler....

Kopf hoch Nilani, du schaffst das, die können ja schließlich nicht 80% des Jahrgangs nicht zum Physikum lassen :-notify

Für mich dafür heißts Generaltestat :-(( :-(( Dann auf und fleißig weiter BC gelernt :-lesen :-lesen

Gruß

Doctöse
20.06.2008, 13:20
Ach Mensch, das tut mir echt leid für euch, dass der böse Mann wieder so eine Kackklausur gestellt hat :-((
Das riecht nach Intervention seitens Dekan.
Komisch, war ja sonst eher so, dass die Sommerklausur einfacher war :-(
Unsere Generalklausur war ok, haben viele bestanden, dafür musste auch fast jeder rein^^
Ich hoffe, es hat bei euch auch so schon gereicht. Ansonsten dezenter Hinweis an den Dekan und dann Teufelsaustreibung.
Einige meiner Kommilitonen haben damals direkt nach Bestehen der BC demonstrativ ihren Löffler hinten am BC-Berg verbrannt :-)) (jaa, noch vor dem Physikum :-))). Das gab es wohl auch in den Jahren davor immer mal wieder^^

Ich drück euch die Daumen, dass ihr gegen den Darth gewinnt!

trina1081
20.06.2008, 15:21
Übrigens schade, dass eine der "seltenen MD-Spezies" weggeht, aber können ja auch nicht alle hier bleiben und wer weiß, wohin es uns mal verschlägt (falls ich je durch die BC komme *seufz*). Letzte OP gut überstanden?! Hast du jetzt noch nen Tertial oder hast du 3 Monate Zeit, um aufs Hammerexamen zu büffeln?!

So, mein PJ ist ab heute Geschichte. Hab zum Abschluss nochmal ne Überstunde gemacht, weil die OP doch länger ging als erwartet.
Jetzt hab ich bis Oktober Zeit zum lernen. Mach mir noch ein schönes freies WE und dann gehts ab Montag los.
Hab aber noch ein paar Dienste im KHO, also so 6 Mal werd ich da noch aufschlagen und ein bisschen operieren. Ist schon ein komisches Gefühl. Naja, ich hoffe in meinem Dienst am Montag auf ein paar viszeralchir. Ops und nicht nur unfallchir.

Mensch, mit eurer Klausur tut mir echt leid. Dass der Typ da aber auch immer so abdrehen muss. Ich drück euch die Daumen für alles was da jetzt noch kommt!!!

Funky24
20.06.2008, 15:39
is ja eigentlich schon alles gesagt....aber ich muss auch noch mal: so´n sch**ß...der hat sie doch nicht alle....

...haben übrigens gleich beschwerde eingelegt wegen der drei hormonfragen, da er ja gesagt hat, es kommt nich dran.....weiß zwar nicht, obs was hilft, aber irgendwie muss man ja gegen den vorgehen....