PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Herbst in Magdeburg studieren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42

trina1081
10.07.2008, 10:11
Ich hab noch nie in der Bib lernen können. Da ist mir viel zu viel Krach aus der Mensa nebenan. Da lern ich lieber zu Hause :-dafür

agouti_lilac
10.07.2008, 11:18
Naja, eigentlich darf man da auch nichts zum Trinken mitnehmen, aber die sind da nicht so... zur Zeit... .

Asebie
10.07.2008, 13:19
Ich hab noch nie in der Bib lernen können. Da ist mir viel zu viel Krach aus der Mensa nebenan. Da lern ich lieber zu Hause :-dafür

Krach aus der Mensa? Die ganze Bib ist total laut und der Lesesaal vollkommen unzureichend schallisoliert. Ständig hört man das Gebrabbel der Leute und Klackern der Tastatur vom Hauptraum. Ist mir völlig unklar, warum man dort zum Lernen hingeht :-nix

Zu Haus ist es doch sooooo viel leiser und gemütlicher :-stud

Aber auch endlich SCHEINFREI!!!! Nicht mal der böse Mann persönlich konnte mich daran hindern :-))

Jetzt aber wieder an den Schreibtisch, das Füsikum naht.

Viel Spaß beim Lernen euch allen

MfG
Asebie

Nilani
11.07.2008, 09:14
menno, ich weiß immer noch nicht mehr. Dekan weiß sich nicht mehr zu helfen, ist heut auch nicht da. Vorgestern hieß es, es gibt 3. Termin, gestern wurde er wieder verweigert ... und selbst wenn er bei den heutigen "Verhandlungen" (weiß gar nicht, ob die das noch so nennen) "schwach" wird und uns den Termin gibt, haben wir da überhaupt den Hauch einer Chance?! :-nix
Für mich siehts wohl nach nem Jahr länger aus und nach ner Wiederholung dieses verk..... Praktikums, das ich eigentlich schon bestanden hab :-heul

Coxy-Baby
11.07.2008, 09:20
menno, ich weiß immer noch nicht mehr. Dekan weiß sich nicht mehr zu helfen, ist heut auch nicht da. Vorgestern hieß es, es gibt 3. Termin, gestern wurde er wieder verweigert ... und selbst wenn er bei den heutigen "Verhandlungen" (weiß gar nicht, ob die das noch so nennen) "schwach" wird und uns den Termin gibt, haben wir da überhaupt den Hauch einer Chance?! :-nix
Für mich siehts wohl nach nem Jahr länger aus und nach ner Wiederholung dieses verk..... Praktikums, das ich eigentlich schon bestanden hab :-heul

Das ist ja der S c h e i ß , selbst wenn sie ihn in den Arsch treten und er
zähneknirschend zustimmt, hat man dann spätestens im Testat
mehr als schlechte Karten.....
Wiederholen ist schon schlimm genug aber dieses Dreckspraktikum noch
mal machen zu müssen ist echt das Letzte!!!

Nilani
11.07.2008, 10:10
Mal so ne kleine Zwischenfrage, auch wenns mich (noch) nicht betrifft: Was meinen die in den Physikumsprotokollen immer mit Wendler-Skript bei Embryologie?!

agouti_lilac
11.07.2008, 10:15
Ah, hab ich inzwischen in Erfahrung gebracht:

Das ist so ein Script wie damals in Physik. Guck mal im Lesesaal in der Embryo-Abteilung, da steht eins. (Es müssten sonst alle ausgeliehen sein).

Nilani
14.07.2008, 14:57
YEAAAAHHH, ich bin wieder im Rennen. Wir haben unseren Termin und weil der Prof nicht da ist, dürfen wir zum "Papa S." :-)) :-dance

Ok, bestehen muß ich es jetzt natürlich trotzdem noch, aber es ist zumindest ne faire und reele Chance ... Mi. gehts dann für mich endgültig "um die Wurst" :-top

Doctöse
14.07.2008, 15:21
YEAAAAHHH, ich bin wieder im Rennen. Wir haben unseren Termin und weil der Prof nicht da ist, dürfen wir zum "Papa S." :-)) :-dance

Das freut mich für dich! Bei Papa S. wirds sicher angenehmer :-)

trina1081
14.07.2008, 16:03
Gratuliere, damit hast du schon so gut wie bestanden. Ich hatte Physikum bei ihm und hatte das Gefühl, er lässt niemanden durchfallen.

Dann brauchste BC ja für Physikum auf jeden Fall schon mal nicht mehr lernen.

Nilani
16.07.2008, 14:44
Tja, ich bin zwar nicht davon ausgegangen, dass man bei ihm automatisch besteht, aber dass es so besch... läuft. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich so blöde bin, aber was die heute gefragt haben .... :-???

Naja, bin jetzt raus, genieße sowas wie Ferien und fahre im August für paar Wochen nach Hause. Alles zum :-kotz , weiß noch nicht, was ich jetzt genau mache, da sämtliche Pläne über den Haufen geworfen wurden, insbes. was meine finanzielle Absicherung angeht :-keks

trina1081
16.07.2008, 15:10
Ach Mensch, das ist ja blöd. Tut mir total leid für dich.

Was hat er denn gefragt? Kann mir bei dem gar nicht vorstellen, dass er so gemein fragt...

Wie gehts denn jetzt weiter? Gibts nochmal nen Wiederholungstermin oder musst du die ganze BC nochmal machen?

Doctöse
16.07.2008, 15:39
Och nee :-(( Mensch, Nilani, das tut mir leid. Was war denn da los?

Nilani
16.07.2008, 19:08
ich weiß auch nicht, was da los war. Aber es kam echt immer sowas wie "hier haben Sie Serum, Sie wollen damit LDH bestimmen, wie gehen Sie vor, was kippen Sie in welcher Reihenfolge ein, malen Sie die Kurve dazu, wie kommen Sie von da aus auf die Aktivität" usw.
Bei allen möglichen blöden Versuchen, stand, man muß Probe unbedingt enteiweißen ... dass man es bei ner Enzymbestimmung nu gerade nicht macht, war zwar hinterher logisch, aber in dem Moment ....
Keine Ahnung, kam halt viel, wie man was in welcher Reihenfolge im Pr. gemacht hat, bißchen Hintergrundwissen dazu, außerdem wieder Lücken getroffen (stand mal wieder auf der Stirn geschrieben, dass ich sowas simples und blödes wie Galaktose-Ab- und -umbau natürlich nicht angeguckt habe). Waren auch alles die ersten Praktika, die er gefragt hat, die letzten, wo ich noch halbwegs Erinnerung hatte (u.a. der ganze Gentechnik-Kram), der kam nicht dran.
Warum kipp ich Cyanoferrodingsda bei Hb-Bestimmung in die Probe ... woher soll ich das wissen? Im Heft steht nur, dass es mit Met-Hb Komplex bildet, der über Monate stabil ist, wie ich von da aus auf Hb komme, was ich irgendwann im April/Mai gemacht hab .... Dass wir das vorher oxidieren, damit eben bißchen mehr als die üblichen 2% MetHb drin sind, hab ich in meinem Heft auch irgendwie nicht gefunden (so macht man das heut in der Praxis eh nicht, oder?! sowieso das meiste völlig überholt, was wir da machen *grummel*). Weiß immer noch nicht, warum wir Hb über Met-Hb-Komplex bestimmen, im Physiopraktikum war das nach ner min erledigt.

Wär auch nett gewesen, die Protokolle einzusehen, aber das Heft haben sie ja eingesammelt und nur im Tausch gegen Praktikumsschein ausgegeben :-nix (darfs mir aber natürlich abholen, sie haben kein Interesse dran, das zu behalten)

Dann durfte ich mir noch sowas anhören wie "Sie sind doch noch jung (bin ich zwar nicht und das ist mein Hauptproblem, aber egal)", "Wir tun Ihnen nur einen Gefallen, wenn Sie wiederholen", "immerhin wissen Sie jetzt, was im Physikum auf Sie zukommt" usw .. achja, und sie empfahlen mir, das Pr. in MD zu wiederholen, da kenn ich mich ja jetzt so gut aus und weiß, was mich erwartet :-kotz

Keine Ahnung, langsam hab ich das Gefühl, ich bin echt zu blöde dafür und nä. Jahr hab ich dann bestimmt das Glück, paar Mal bei Dr. Z. zu landen :-keks

Edit: Muß (hoffentlich) "nur" das Praktikum wiederholen, auch wenn Dekan letztens meinte, beides. Aber ich glaub, in dem Fall verlaß ich mich mal auf R. Antwort, der meinte, nur den Teil, den man nicht bestanden hat.

ulli81
17.07.2008, 14:36
Ach Nilani, das tut mir jetzt aber auch echt Leid! Ich glaub im Moment gehe ich von zu wenig Paukerei aus! :-???
Auch wenn es jetzt gar nicht zum Thema passt, würd ich euch gern noch mal was Organisatorisches fragen. Hab leider keinen entsprechenden Tread hier im Forum gefunden.
Auf der Internetseite der O.-v.-G.-Uni hab ich nix davon gelesen, allerdings habe ich schon mehrfach davon gehört, dass man zur Immatrikulation einen Wohnungsnachweis dabeihaben muss. Stimmt das denn? Das hieße ja, dass ich zur Immatrikulation meine Wohnung in jedem Fall schon fest haben muss?
Und den Semesterbeitrag muss ich bis dahin auch schon überwiesen haben?

Lg

trina1081
17.07.2008, 14:48
Also ich brauchte keinen Wohnungsnachweis. Manchmal braucht man eine Meldebescheinigung. Kann mich aber (leider) nicht mehr dran erinnern ob ich hier sowas gebraucht hab. Glaub nicht.
Den Semesterbeitrag musst du aber glaub ich vorab überweisen. Steht aber alles in dem Brief, den du zur Immatrikulation bekommst. Da steht genau drin, was du brauchst und machen musst :-)) Idiotensichere Anleitung sozusagen

agouti_lilac
17.07.2008, 15:59
@Ulli: Meldebescheinigung braucht man auch nicht, keine Panik. :-)

@Nilani: So'n Mist aber auch. :-heul
Sehen wir uns die Tage mal? Dann können wir mal quatschen. :-keks

ulli81
22.07.2008, 12:53
Danke für eure Hilfe!
Ich fahre morgen nach Magdeburg und würde vorher noch gerne wissen, wo die ganzen Veranstaltungen in der Vorklinik stattfinden.
Sind die Vorlesungen, Praktika und Seminare alle in der Leipziger Straße am Uniklinikum oder auch z.B. am Universitätsplatz?
Liebe Grüße

Doctöse
22.07.2008, 12:57
Das ist alles auf dem Klinikgelände. Nennt sich "Studium der kurzen Wege" :-))

agouti_lilac
22.07.2008, 16:39
Kurz nochmal zur Biochemie-Klausur:

Letzte Woche wurde die Bestehensgrenze der 1. Klausur von insgesamt 36 auf 30 Punkte gesenkt - 3 Wochen, nachdem sie geschrieben wurde.
Damit habe ich bereits diese Klausur bestanden und ich hätte mich nicht wegen der Generalklausur verrückt machen und Qualen von wegen keine Physikumszulassung erleiden müssen. Manchmal bin ich doch echt sprachlos, was diese Uni/dieses Institut angeht.

Aber etwas Gutes hatte es doch. So hab ich immerhin fast die gesamte BC in 2 Wochen wiederholen müssen und muss fürs Physikum nicht mehr ganz so viel tun. Trotzdem finde ich das unverschämt!