PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Herbst in Magdeburg studieren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42

Funky24
23.07.2008, 09:01
@lilac: geht mir nicht anders...den ganzen psychostress hätt ich mir echt sparen können!

Puy de Dôme
24.07.2008, 21:33
Könnt ihr ein Physio-Buch empfehlen?

LK81
24.07.2008, 21:39
Kurz nochmal zur Biochemie-Klausur:

Letzte Woche wurde die Bestehensgrenze der 1. Klausur von insgesamt 36 auf 30 Punkte gesenkt - 3 Wochen, nachdem sie geschrieben wurde.
Damit habe ich bereits diese Klausur bestanden

Dazu hätte ich dann doch mal eine Frage:
Woher habt ihr diese Information? Ich habe gestern bei Fr. Klaes angerufen und die wusste von nix und konnte mir auch keine Info geben wen oder wann man da noch mal nachfragen könnte. :-??? Da auch nichts darüber im Lehrnetz steht und auch nicht in unserem uniinternen Forum, würde mich das sehr interessieren, da es mich nämlich auch betrifft - somit hätte ich die erste Klausur bestanden und hätte es hinter mir. :-)

Danke schon einmal für die Antworten

agouti_lilac
24.07.2008, 23:32
Hallo und willkommen LK81 :-),

nee, von offizieller Seite weiss ich das nicht und hab's auch nirgendwo gelesen, habe mich auch nicht drum gekümmert, weil ich damit eh zwei Klausuren bestanden habe, daher... .

Hmm, ist aber schon komisch, dass die Institutssekretärin nichts davon weiss... obwohl selten mit ihr gesprochen wird, wie mir scheint.

Ruf doch mal die Leute im Dekanat an; die müssten das doch auch wissen, dass die Quote gesenkt worden ist, denn es geschah ja auf deren Bestreben hin. (ui, watt fürn deutsch :-D)

Viel Glück!!


@Puy de Dôme: Hmm, frag 4 Leute und du kriegst 5 Meinungen... generell: ein großes Lehrbuch durchzuackern schaffst du eh nicht, viel zu viele Infos. Eher ein kleines, eventuell in Verbindung mit 'nem Großen. Guck dich doch mal in der Bib um, lies mal ein paar Seiten in verschiedenen Büchern und schaue, mit welchem du gut zurecht kommst! Ich hab verschiedene Kapitel aus verschiedenen Büchern gelernt und zwei Monate vor Semesterende hab ich
dann erst ein Buch gefunden, mit dem ich zufrieden war. :-???

trina1081
25.07.2008, 07:52
Für Physio kann ich eigentlich den HIck empfehlen, eventuell in Kombi mit dem großen Silbernagel

Coxy-Baby
25.07.2008, 08:14
Uiuiui für Physio würde ich dir einfach ein Buch empfehlen das die gefällt.
Und das ist fast Wumpe welches es ist. Ich hab Physio nur mit dem Huppelsberg und
der Mediscript CD mehr als gut bestanden. Aber wenn Leßi nächstes Jahr
die Klausuren selber gestaltet wirds bestimmt schwerer.

Das mit den Biochemie stand auf dem Aushang zur 2.GK Biochemie da stand
1.+2.TK: 30 Punkte und 1.GK:16. Punkte. Ob da jetzt aber alles so geblieben
ist weiß ich nicht, nachdem 2 Heinis gegen die Prüfungsordnung geklagt haben.......

Funky24
26.07.2008, 07:20
ich krieg die krise....jetzt hab ich das ganze physio buch einaml durchgelernt und bekomm nur noch 60% beim kreuzen...wie geht denn das?...vorher hat ich immer 70-80......bin grad am durchdrehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!

LK81
26.07.2008, 08:41
Hallo und willkommen LK81 :-)
Danke :-)


Kurz nochmal zur Biochemie-Klausur:

Letzte Woche wurde die Bestehensgrenze der 1. Klausur von insgesamt 36 auf 30 Punkte gesenkt - 3 Wochen, nachdem sie geschrieben wurde.
Damit habe ich bereits diese Klausur bestanden


Ruf doch mal die Leute im Dekanat an; die müssten das doch auch wissen, dass die Quote gesenkt worden ist, denn es geschah ja auf deren Bestreben hin. (ui, watt fürn deutsch :-D)

War schon mal ein guter Hinweis. Ich habe zwar nur Fr. Selder gestern erreicht und sie konnte mir dazu nichts weiter sagen, weil - ich zitiere - das ganze bei Gericht ist :-top , aber sie meinte das ich am Montag noch einmal anrufen soll, dann wäre Fr. Bauerschäfer wieder da und die wäre wohl für solche Angelegenheiten zuständig. Bin ich ja mal gespannt was dann dabei rauskommt.
Ist aber dennoch ziemlich gewöhnungsbedürftig das die Sekretärin von dem Institut das die Ausbildung leitet gar nichts dazu zu sagen weiss, immerhin ist sie eigentlich die erste Ansprechstelle wenn es um Fragen in der BC geht. :-???


Das mit den Biochemie stand auf dem Aushang zur 2.GK Biochemie da stand 1.+2.TK: 30 Punkte und 1.GK:16. Punkte. Ob da jetzt aber alles so geblieben ist weiß ich nicht, nachdem 2 Heinis gegen die Prüfungsordnung geklagt haben.......

Dann hätte ich sogar beide bestanden, oh mann ich hoffe mal das das dabei bleibt!!!!!!! :-top

Coxy-Baby
26.07.2008, 15:49
Dann hätte ich sogar beide bestanden, oh mann ich hoffe mal das das dabei bleibt!!!!!!! :-top

Hm vielleicht hat ja der garstige Alte noch nen kleines As im Ärmel.......
Man(n) weiß ja nie..........

Nilani
27.07.2008, 23:04
Gegen die Prüfungsordnung haben die Leute geklagt, weil man sich nach wie vor geweigert hat, die Gleitklausel auch bei den beiden letzten Generalklausuren anzuwenden. In der letzten haben ja von ca. 15 Leuten gerade mal 2 bestanden und die aktuell geltende Prüfungsordnung beachtet wohl son Gerichtsurteil nicht, das vorgibt, bei MC-Prüfungen nicht nur bei der ersten regulären Klausur, sondern auch bei allen nachfolgenden ebenfalls die Gleitklausel zu beachten. Von "oben" wissen die Leute, dass sie bestanden hätten, wenn dann das entsprechende Institut diese Info umsetzen würden.

Lilac: Was ist es denn für ein Buch, mit dem du jetzt lernst? Bei Physio bin ich leider auch ein wenig ratlos. Huppelsberg fand ich nicht so prickelnd, hab einiges erst verstanden, wenn ich es im Schmidt-Thews angeguckt hatte, aber der ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei und viel zu dick... Hick hatte ich auch, den Intensivkurs, hat paar mehr bunte Bildchen, so wirklich überzeugt hat er mich aber auch nicht. Ziemlich ätzend, dass ich mir den Kram dann demnächst nochmal reinziehen und komplett wiederholen muß, in nem Jahr hab ich doch alles wieder vergessen :-oopss

agouti_lilac
27.07.2008, 23:49
Lilac: Was ist es denn für ein Buch, mit dem du jetzt lernst?
Ich meine den Intensivkurs Hick. :-wow

Ich kreuze gerade Arm... ich traue mich gar nicht zu gucken, wieviel % ich hab - ständig Sachen falsch.

Mäh, ich geh lieber ins Bett. :-sleppy

Coxy-Baby
28.07.2008, 10:01
Gegen die Prüfungsordnung haben die Leute geklagt, weil man sich nach wie vor geweigert hat, die Gleitklausel auch bei den beiden letzten Generalklausuren anzuwenden. In der letzten haben ja von ca. 15 Leuten gerade mal 2 bestanden und die aktuell geltende Prüfungsordnung beachtet wohl son Gerichtsurteil nicht, das vorgibt, bei MC-Prüfungen nicht nur bei der ersten regulären Klausur, sondern auch bei allen nachfolgenden ebenfalls die Gleitklausel zu beachten. Von "oben" wissen die Leute, dass sie bestanden hätten, wenn dann das entsprechende Institut diese Info umsetzen würden.


Gerüchten zufolge weigert sich z.B. das Physio Institut diese Änderung anzuerkennen (da gabs ja auch ne GK) jetzt liegt wohl alles hübsch bei
Gericht. Weiß nicht ob's in BC jetzt ähnlich ist, aber wenn ja dann läuft
den Leuten schlicht und ergreifend die Zeit weg..........

Nilani
28.07.2008, 19:49
Sowohl BC als auch Physio weigern sich, stimmt. Letztere aber "nur" bei der Generalklausur. Ich weiß aber nicht, ob auch Biochemie-Leute geklagt haben, wie man sehen konnte, sind ja auch nicht alle auf dem aktuellen Stand.

Mit Gericht ist so eine Sache, soweit ich weiß, gehts in diesem Fall etwas schneller, aber stimmt, irgendwann wirds eng. Außerdem hab ich ja selbst mitbekommen, wie es die Motivation massiv runterdrückt, wenn man so in der Luft hängt.

agouti_lilac
28.07.2008, 20:56
Wie ich gestern gehört hab, ging die BC-Sache für die Studenten positiv aus. :-)

Nilani
28.07.2008, 23:50
Das sind ja mal gute Nachrichten :-party
Agouti, treff ich dich morgen in der Bib an? Brauch mal wieder bißchen Uniluft und WE fahr ich dann wahrscheinlich nach Hause. Vielleicht kannste ja mal ne Pause brauchen und hast bißchen Zeit zum quatschen?! Werd dich auch nicht länger, als nötig abhalten vom Lernen :-blush

agouti_lilac
29.07.2008, 00:33
Ja, aber vor Mittag bin ich nicht da... :-sleppy :-sleppy


Vielleicht kannste ja mal ne Pause brauchen und hast bißchen Zeit zum quatschen?! Werd dich auch nicht länger, als nötig abhalten vom Lernen :-blushHehe, ich BITTE dich!! :-))

LK81
29.07.2008, 14:01
Wie ich gestern gehört hab, ging die BC-Sache für die Studenten positiv aus. :-)

Auch auf die Gefahr hin mich immer wieder zu wiederholen, aber:
Wo hast du diese Information her? Wer hat das gesagt?

Ich habe gestern, so wie mir das geraten wurde, mit Fr. Bauerschäfer gesprochen und sie konnte mir nichts dazu sagen. :-???

agouti_lilac
29.07.2008, 15:00
Unterhaltungen mit Leuten aus meinem Studienjahr in der MedBib, Hauptbib,... . Ich habe nichts Offizielles gelesen, wenn du das meintest (deswegen hab ich mich etwas schwammig im Beitrag zuvor ausgedrückt).

Dass die Klage erfolgreich war, hat mir ein gemeinsamer Freund einer Klägerin erzählt... dass sie ihren Schein jetzt hätte... das war die Info von Sonntag Abend.


Ich würde dir raten, direkt Kontakt mit den Klägern aufzunehmen, beispielsweise über MedMD, da ist es ja auch relativ anonym, wenn du sie nicht kennst und wenn dir das lieber ist.

Funky24
02.08.2008, 08:29
hab heut das schreiben vom lpa bekommen, prüfer: LXXXX, SXXXX und RXXXXX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!
.....ich könnt heulen :-heul

agouti_lilac
02.08.2008, 09:11
Ach, son Mist. :-? :-?

Aber lese dir mal die Prüfungsprotokolle hier bei ML durch - oft ist er gar nicht so mies gelaunt!!!

zu mir war er, allen gerüchten zum trotz, nett und freundlich.
glaubt nicht alles, was so erzählt wird...
oder


reiser (sehr freundlich, scherzend, locker...):
Ich wünsche dir viiiel Glück! Das wird schon!!! :-)

Wann bist du denn dran?