PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Herbst in Magdeburg studieren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42

Funky24
15.09.2008, 22:19
ach so....wegen dem bösen R. ...ohne kommentaer oder irgendetwas saß plötzlich schönfeld da...obwohl er nicht mal vertretung gewesen wäre?!...merkwürdig...aber hat natürlich niemand den mund aufgemacht ;-)
...aber am besten fand ich, wie der staak mich blöd machen wollte, von wegen phrenicus gits net amherzen und linke sich danach von nem prüfling die aufgaben des phrenicus erklären lassen hat...ich fands geil....wär aber trotzdem fast wegen physio durchgefallen...son blöder affe....dachte, der ist professionell genug, sich beim physikum zusammenzureißen...na ja...egal....vorbei

agouti_lilac
16.09.2008, 18:13
Hey,

herzlichen Glückwunsch ihr Beiden!! Supercool, das freut mich sehr!! :-top :-)

Und Staak ist nicht lieb... hab genug mit ihm erlebt (bzw. miterleben dürfen)... aber egal, du hast es jetzt geschafft!!

Ich werd' grad krank... Morbus Postphysikum. :-keks *huust*

cyberius
22.09.2008, 18:13
.....

Puy de Dôme
01.10.2008, 13:09
Ist denn schon bekannt, wo und wann die diversen Erstsemesterpartys /Semesteranfangspartys stattfinden?

Habs grad gefunden: "DIE" Party steigt wohl hier:
http://www.semester-party.de/

Wo und wann ist der Medi-Fasching?

trina1081
01.10.2008, 14:26
Wir Medis feiern in der Kiste, guck mal hier:

http://www.club-kiste.de/

Da steht dann auch rechtzeitig, wann Partys sind

trina1081
10.10.2008, 07:56
War gestern mal kurz in der Bib, da waren soviele Erstis unterwegs, ich dachte das Semester fängt erst nächste Woche an.
Schon komisch, wenn man sich mal dran erinnert, wie lange das bei einem selbst schon her ist :-D

Coxy-Baby
10.10.2008, 10:38
War gestern mal kurz in der Bib, da waren soviele Erstis unterwegs, ich dachte das Semester fängt erst nächste Woche an.
Schon komisch, wenn man sich mal dran erinnert, wie lange das bei einem selbst schon her ist :-D

Jap ist komisch, aber seit Mi sind ja mal wieder Ersti Tage auch wenn
die Bib Einführung absolut sinnfrei ist......

Viel Glück beim HEXen!

trina1081
10.10.2008, 11:22
Danke dir. Hab ein bisschen Angst vor der mündlichen, bin gespannt wie`s wird.

Nilani
11.10.2008, 11:09
Ja, die Erstitage sind jetzt rum, nächste Woche gehts dann richtig los. Schon komisch, vor 2 Jahren saßen wir auch so ängstlich und voller Erwartungen in den Sofas. Mal gucken, wie ich mir die Zeit vertreibe und ob ich meinen Plan, kontinuierlich bißchen was zu machen, durchhalte :-nix

Trina, von mir auch schonmal viel Glück und Erfolg, sind ja nur noch 3 Tage .... die Zeit rast echt dahin. Du schaffst das schon :-top

Puy de Dôme
15.10.2008, 21:37
Ich hab mal eine Frage bezüglich "EKM" - wird da Fachwissen aus Biochemie/Physiologie gebraucht oder nur aus Anatomie - steht man dumm da, wenn man diese Fächer (noch) nicht gelernt hat (Anatomie wieder Dinge vergessen hat)? Müssen wir da unser Wissen darlegen/ kommen wir in eine Prüfungssituation, oder ist das einfach Anatomie am Lebenden 2.0?
Danke!

agouti_lilac
16.10.2008, 22:55
Hey,

ersma willkommen im 2. Studienjahr. :-)

Ich denke, du meinst jetzt die Prüfung in EKM:
Ihr bekommt vorher von den studentischen Tutoren in 2 Sitzungen alles beigebracht, was wichtig ist und ja, es ist wirklich eine Art "Ana am Lebenden v2.0". Ihr werdet lernen, wie man Herz, Lunge und Abdomen untersucht und das auch an Patienten üben. Vor der Prüfung trefft ihr euch am Besten nochmal zu dritt oder so und übt an euch. Werdet ihr auch so eine OSCE-Prüfung haben?

trina1081
17.10.2008, 07:41
Bei uns war EKM damals ohne Prüfung. Wir sind jede Woche 2 Stunden in einer anderen Klinik gewesen und wurden meistens mit den Worten "Wie, was wollen Sie denn hier? Und was sollen wir jetzt mit Ihnen machen?" begrüßt.

Meistens haben wir dann ne Führung durchs Haus und die Funktionsabteilungen bekommen, das wars im wesentlichen aber auch

Coxy-Baby
17.10.2008, 11:40
Bei uns war EKM damals ohne Prüfung. Wir sind jede Woche 2 Stunden in einer anderen Klinik gewesen und wurden meistens mit den Worten "Wie, was wollen Sie denn hier? Und was sollen wir jetzt mit Ihnen machen?" begrüßt.

Meistens haben wir dann ne Führung durchs Haus und die Funktionsabteilungen bekommen, das wars im wesentlichen aber auch

....jaja das war damals , seit letztem jahr gibts da ne kleine OSCE Prüfung
mit 3 Stationen, an denen ein Patient (Student) und nen Prof. oder Arzt wartet
und dein Verhalten,Auftreten und deine klinischen Basisfertigkeiten bewertet.
...Es lebe die Veränderung.

trina1081
17.10.2008, 11:47
Super, vielleicht steht dann demnächst auch mal im regulären Stundenplan ein EKG-, Sono- Naht- oder Gipskurs.

EKG und Nahtkurs gibts ja glaub ich mittlerweile, aber nicht so richtig als Pflichtveranstaltung im Plan. Dafür könnte man zB das völlig überflüssige Onko-POL-Seminar streichen. :-dafür

Ausserdem wär es mal nett, wenn an der Uni und dem oder anderen Lehrkrankenhaus auch mal Lehrveranstaltungen für PJ`ler geboten werden.

Nilani
27.10.2008, 16:23
Hey Trina, wie lief denn dein Examen? Hat hoffentlich alles gut geklappt?!

Funky24
07.11.2008, 19:26
so...hier schlafen wohl alle?...was ist los?...wo seid ihr?....huhu?....

Haldol macht hohl
08.11.2008, 21:58
Kann mir jemand ma sagen was eine Netzarterie sein soll?

Duale Reihe und nen Pschyrembel von anno domini konnten mir nicht weiterhelfen , Wikipedia auchnicht und bei google kam auchnur Mist bei raus ...

hab am Montag das erste Ana Testat und wollte wenigstens mal gelesen haben was ne Netzarterie sein soll....bin auch grad eben erst drauf gestoßen als ich ma im Präpskript nach Testatkriterien geschaut habe

in der Hoffnung dass das bis morgen Abend jemand liest

Hmh :-))

Funky24
09.11.2008, 09:59
mh...hab mein physikum bestanden ohne zu wissen, was ne netzarterie ist :-)) ...noch nie gehört...oder wieder vergessen...keine ahnung...
...vielleicht im zus..hang mit verdauungsorganen...magen hat doch ein "netz"...und da kann man die arterien vielleicht auch netzarterien nennen?...A.gastroomentalis dextra z.B. .....
...mh...ob das dir nun weiterhilft?....aber wegen sowas fällt man net durch...kenn auch niemand der sowas mal gefragt hat....

Haldol macht hohl
09.11.2008, 10:05
Ja recht haste , ich dachte nur wenigstens mal davon gehört zu haben da es mich schon fuchst nichts drüber zu finden ...

Wenn ich über Arten von Arterien gefragt werden sollte erwähne ich die einfach nicht und gut iss :)

docmoechtegern
09.11.2008, 10:19
und bei google kam auchnur Mist bei raus ...

Wonach hattest Du denn gesucht? ;-)

http://www.google.de/search?as_q=netzarterie&hl=de&num=10&btnG=Google-Suche&as_epq=&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images