PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Herbst in Magdeburg studieren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42

Haldol macht hohl
09.11.2008, 10:55
Wonach hattest Du denn gesucht? ;-)

http://www.google.de/search?as_q=netzarterie&hl=de&num=10&btnG=Google-Suche&as_epq=&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images

Danke dir , aber soweit war ich auchschon , nur erschloss mich mir der Sinn nicht ganz , da nur eine Netzarterie benannt wird jedoch nicht gesagt wird was eine Netzarterie ist ... wobei ich mir jetzt meinen Atlas greifen werdfe und die A. gastroepiploica dextra raussuchen werde , auf die Idee bin ich zu gestriger später Stunde nichtmehr gekommen :-sleppy

Jedenfalls danke für den erneuten Denkanstoss :-)

docmoechtegern
09.11.2008, 11:02
auf die Idee bin ich zu gestriger später Stunde nichtmehr gekommen :-sleppy

Macht Haldol müde? ;-)

Haldol macht hohl
09.11.2008, 11:13
Macht Haldol müde? ;-)

Jaaaaaa :)

Hmm , jedenfalls glaube ich das , kenn das Zeug aus meiner Zivizeit , die armen Patienten die das bekommen haben waren total abgeschossen.

docmoechtegern
09.11.2008, 11:39
, da nur eine Netzarterie benannt wird jedoch nicht gesagt wird was eine Netzarterie ist ... Jetzt hast Du meinen Ehrgeiz geweckt.Bin nämlich ein ganz großer Googlefan.

Also: Googles Link Nr. 13 könnte Dir vielleicht weiterhelfen:

http://www.isabellefrey.com/Downloads/Herzgefaesse.ppt

http://74.125.39.104/search?q=cache:qB8wl8bmWUIJ:www.isabellefrey.com/Downloads/Herzgefaesse.ppt+netzarterie&hl=de&ct=clnk&cd=13&gl=de




Gefäße - Begriffserklärung

Echte Endarterien
- sind Gefäße, die keine präkapillaärenVerbindungen mit benachbarten Gefäßen eingehen:
einerseits große Arterien, die als einzige ein Organ versorgen (A. renalis, A. splenica, etc.) andererseits kleinere Äste, die das Ende einer größeren Arterie bilden
z.B. A. centralis retinaeals Endastder A. ophtalmica.

Funktionelle Endarterien
- sind Gefäße, die zwar strukturell Anastomosen mit benachbarten Gefäßen ausbilden, welche aber zum Erhalt der Organdurchblutung bei akutem Verschluss des Nachbarn nicht ausreicht: z.B. Äste der Koronararterien

Netzarterien
- bauen durch Kollateralen funktionell wirksame Anastomosen auf. zB: Darmarkaden

Kollaterale („zur Seite gehende Verbindung“)
- seitliche Äste zweier gleichartiger Blutgefäße, die miteinander anastomosieren.

Anastomose (griechisch für Einmündung, Öffnung, eine Schleuse öffnen)
- natürlicherweise vorkommende Verbindung zwischen Leitungsbahnen (Gefäße oder Nerven) chirurgisch angelegte Verbindung zwischen Hohlorganen

Funky24
09.11.2008, 11:50
so...also nochmal.....am magen hat man doch das große und das kleine netz (omentum majus und minus)...darin verlaufen arterien.....aus dem truncus coeliacus .....diese anstomosieren dann innerhalb dieser netze.....a.gastrica sin. (direkt aus dem truncus)mit a.gastrica dext.(aus a.hepatica comm.) und a.gastroomentalis sin. (aus a.splenica) mit der a.gastroomentalis dextra (aus a.gastroduodenalis).....
...netzarterien sind demnach arterien im omentum, die anstomosieren....

docmoechtegern
09.11.2008, 12:22
.....am magen hat man doch das große und das kleine netz (omentum majus und minus)...darin verlaufen arterien.....
...netzarterien sind demnach arterien im omentum, die anstomosieren....Der Begriff "Netztarterien" hat anscheinend mehrere Bedeutungen. . Er scheint sich nicht nur auf bestimmte Omentum-Arterien zu beziehen, sondern auch in einer allgemeineren Bedeutung verwendet werden.


Link zu books.google.de (http://books.google.de/books?id=ZN1orNfXiHUC&pg=PA363&lpg=PA363&dq=netzarterie&source=web&ots=Sdazb0RFDx&sig=fFp4fxBNgR2QQ2Hb-OrlxaJwwz0&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=5&ct=result#PPA363,M1)

Dort steht auf Seite 363 im allgemeinen Kapitel über Kapillaren:

"Im Bereich der Endstrombahn entstehen aus den Kapillaren dreidimensionale Netze, die aus mehreren Arterien (Netzarterien) gespeist sein können (siehe Abb. 4-14)"

Die Abbildung 4-14 zeigt das Photo eines Präparats eines Kapillarbetts in einem Skelettmuskel.

Haldol macht hohl
09.11.2008, 15:51
Netzarterien - bauen durch Kollateralen funktionell wirksame Anastomosen auf. zB: Darmarkaden

so habe ich das auch in meinem Atlas bei der A. gastroomentalis gesehen (bzw. mir erklärt) ... also das eine Netzarterie Kollaterale ausbildet womit die Versorgung des Organs auch bei Verschluss eines Kollaterals weiterhin gewährleistet wird ...

ich merke schon , ich habe noch viel zu lerne vor mir :-lesen :-stud

wie sagt mein Seminarleiter ausm Präpkurs so gerne ... "STUDIUM!" haha ...

ich bedankle mich jedenfalls nochmals herzlich bei euch , habt mir auf jeden Fall weitergeholfen!

agouti_lilac
09.11.2008, 22:01
Viel Erfolg morgen. :-)

Coxy-Baby
09.11.2008, 22:53
Jaaaaaa :)

Hmm , jedenfalls glaube ich das , kenn das Zeug aus meiner Zivizeit , die armen Patienten die das bekommen haben waren total abgeschossen.

Hm wieviel gabs denn da für die Patienten?? Jeder soviel wie er wollte?
Dachte immer es wäre nur leicht sedierend.......... ;-)

Haldol macht hohl
10.11.2008, 15:08
Viel Erfolg morgen. :-)

Ja danke , hat alles wunderbar geklappt :-dance


Hm wieviel gabs denn da für die Patienten?? Jeder soviel wie er wollte? Dachte immer es wäre nur leicht sedierend..........

naja , Haloperidol gehört ja zu den hochpotenten Antipsychotika , daher ist die Wirkung eher nicht nur "leicht" sedierend :)

hatte einen Pat. gesehen , war ca. 2m groß und , ich sag mal etwas adipöser ( :) ) , der lief rum wie ein Zombie ...

Coxy-Baby
10.11.2008, 15:25
Ja danke , hat alles wunderbar geklappt :-dance



naja , Haloperidol gehört ja zu den hochpotenten Antipsychotika , daher ist die Wirkung eher nicht nur "leicht" sedierend :)

hatte einen Pat. gesehen , war ca. 2m groß und , ich sag mal etwas adipöser ( :) ) , der lief rum wie ein Zombie ...

Antipsychotisch und Sedierend ist ja natürlich nicht das gleiche, ich hab nachgeschaut, Haldol ist nur leicht sedierend......

Haldol macht hohl
11.11.2008, 14:28
Antipsychotisch und Sedierend ist ja natürlich nicht das gleiche, ich hab nachgeschaut, Haldol ist nur leicht sedierend......

Ok da hast du natürlich Recht! Aber die Praxis hat ein anderes Bild gezeigt , wobei bei Psychopharmaka ja eh die Toleranz bei jedem Menschen verschieden ist so weit ich weiß. Kann das aber jetzt ja alles auchnur aus einem kurzen Praxiseinblick sagen , hab mich in der Hinsicht (noch) nicht belesen , aber habe ja auch grad genug andere Sachen um die Ohren :)

Funky24
26.11.2008, 09:33
also leute, so geht das nicht...is ja überhaupt nix los hier....gibts jetzt in der klinik überhaupt nix mehr interessantes zu berichten ? :-((
...keinen netten klopfkurs gehabt?...schon die obduktion gemacht?...irgendwas zu meckern wehnigstens?...

Ehemaliger User 05022011
26.11.2008, 19:56
also leute, so geht das nicht...is ja überhaupt nix los hier....gibts jetzt in der klinik überhaupt nix mehr interessantes zu berichten ? :-((
...keinen netten klopfkurs gehabt?...schon die obduktion gemacht?...irgendwas zu meckern wehnigstens?...

ja , Obduktion schon gemacht - war ganz schön krass (fanden wir jedenfalls)

trina1081
27.11.2008, 08:43
Ich fand das damals super spannend. Man, ist das schon lange her. Wahnsinn. Montag fängt für mich der Arbeitsalltag an. Und am WE bin ich vorerst das letzte Mal in MD :-winky

Funky24
27.11.2008, 09:28
mh...vor der obduktion hab ich auch etwas bammel...ist ja doch nicht so wie der präppkurs...

Funky24
19.12.2008, 09:02
so...kennt irgendwer jemanden, der in der mikrobiologie bei frau dr.könig ne promotion gemacht hat und kann mir mal sagen, ob das gut geklappt hat?...hab da nämlich ne schöne arbeit angeboten bekommen....

trina1081
20.12.2008, 08:38
Bei der Königin??? Das willst du dir echt antun? Ich weiss ja nicht, wie die ihre Doktoranden betreut, aber wenn sie da genauso viel verlangt, wie in den Testaten, dann Hut ab.

Funky24
21.12.2008, 15:31
im gespräch war sie sehr nett....und sonst kenn ich sie nicht weiter...deswegen wollt ich ja mal erfahrungen von ehemaligen doktoranden hören....

Coxy-Baby
21.12.2008, 18:55
In deinem Semester gibt es jemanden der eine bei ihr schreibt....
SG10.........