PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Herbst in Magdeburg studieren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42]

teletubs
21.12.2008, 21:39
eine freundin schreibt bei ihr auch´ne diss...hängt aber dank job! :-oopss

Funky24
22.12.2008, 09:01
kenne niemanden aus der sg10... :-nix

@teletubs: abgesehen, dass sie hängt, wie findet sie es sonst so?...betreuung und so mein ich

agouti_lilac
14.01.2009, 19:27
Hey,

kann uns mal jemand etwas über die Wahlpflichtfächer berichten? Was ist denn da (nicht) empfehlenswert? Wäre über etwas Entscheidungshilfe echt dankbar!

Gruß, lila

Asebie
19.01.2009, 13:25
Hey,

hab da auch mal ne Frage bezüglich Famus

Gibts auch Stationen in der Uni, wo man gefahrlos seine 1. famu machen kann? habe ja schon unschöne Geschichten gehört...

Wo sonst in MD kann man denn günstig was machen? Erfahrungen? Berichte?

Übrigens äußerst nervig nur 2 Wochen frei zu haben.... danke KliChe...

Gruß

Asebie

teletubs
21.01.2009, 21:53
Also die Lehrkrankenhäuser sind auch ganz ok. Ich war damals in Altstadt, jetzt Olvenstedt in der Inneren und war froh, dass eine PJ´lerin mir einiges gezeigt hat, z.B. banale Sachen wie Blutabnehmen, Flexülen legen etc.pp Also so die Basics, die man immer gebrauchen kann. Das ganze theoretische lernt man dann am Patienten und je nach Station kann man viel mitnehmen. Hast du denn eine bestimmte Fachrichtung ins Auge gefasst?

Servus :-winky

Asebie
22.01.2009, 13:18
Hm

naja Innere soll für die Erste ja wohl die erste Wahl sein, nix Chirurgisches erstmal. Und vom Fachlichen hab ich ja eh keine Ahnung :-nix

Ja die Internetseite von Olvenstedt machte auch nen netten Eindruck :-oopss

mal sehen, weiß jemand was über diese Pfeiffer'schen Stiftungen?

MfG
Asebie

agouti_lilac
22.01.2009, 16:34
Hab' Gutes über die gehört, allerdings war das chirurgisch...

Nilani
26.01.2009, 23:40
Pfeiffer's soll auch ganz gut sein. Arbeite nebenbei in der Kardiologie dort und die Ärzte erklären ziemlich viel (obwohl ich nur "MfA" spiele), wenn sie auch bißchen überarbeitet sind. Chefarzt ist ein wenig exzentrisch (aber wer ist das nicht :-oopss ), aber sehr geduldig (hat mir auch nen 5. Versuch gelassen diesen blöden Führungsdraht auf den Katheter zu schieben). Ist halt mehr der ambulante Bereich, den ich mitbekomme, aber ich könnt mir ne Famu dort schon vorstellen.

Nilani
02.03.2009, 23:36
So, hab mich inzwischen mal schlau gemacht und ne Famulantin als auch PJlerin gefragt und beide können ne Famu bei Pfeiffers sehr empfehlen. Kleines Haus, recht viel Zeit zu erklären, gute Einbindung ins Team, dafür halt nicht so spannende Fälle, wie man vielleicht an der Uni sehen würde. Seit ca. nem Jahr ist wohl auch PJ möglich, was mir die aktuelle PJlerin sehr ans Herz gelegt hat, gibt wohl extra Schulungen und auch nen finanziellen Anreiz. Sie schwingt schon fleißig den Schallkopf bei uns in der Kardio-Ambulanz.
Sie und ein sehr netter Assi meinten allerdings, wer Wert auf pünktlichen Feierabend und Pausen lege, soll sich für Chirurgie bewerben, wer richtig Medizin lernen will, soll in die Innere kommen :-)) :-oopss

Blubb911
17.03.2009, 20:58
Hey ihr lieben Magdeburger :-)
Hoffe ihr habt eure Klausuren erfolgreich hinter euch gebracht und genießt eure Semesterferien...
Hab festgestellt dass bei euch alles über diesen Thread läuft und schreibe meine Frage jetzt einfach mal hierhin, auch wenn es nicht passt :-D
Zur Info: Ich werde jetzt im SS09 in Magdeburg im 6. Semester anfangen ohne jedoch das 5.Semester absolviert zu haben. Das 5. Semester werde ich dann im 7. Semester parallel haben und nachholen. So haben die bei der Immatrikulation mir das jedenfalls erklärt ;)
Jetzt wollte ich mal fragen ob es hier irgendwelche „Springer“ gibt oder ob ihr vielleicht welche kennt die das auch gemacht haben? Ist das ganze möglich oder eher nicht? Ansonsten könnt ihr ja vielleicht mal ein Feedback geben in Bezug auf 5 + 7 Semester in punkto Lern-Zeitaufwand...Mir wurde ja gesagt dass die Klausuren eher Vorlesungsklausuren sind, was wiederum für viel Zeitaufwand spricht wenn man immer zu den Vorlesungen muss :-heul (ist nicht so mein Ding, lerne einfach schneller mit nem guten Buch und außerdem sind die immer so früh morgens :D)
So das wars, bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten und wünsche euch noch schöne Restferien.
MfG

agouti_lilac
14.11.2009, 20:31
Seit der letzten Allgemeinmedizin-VL weiss ich, wie Heroin aussieht und dass in Methadon Himbeersirup beigemischt ist. Man lernt nie aus. :-))