PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu in Deutschland , neu im Job. Tipps und Hilfe gesucht!

Seiten : 1 [2]

genericon
27.06.2006, 16:38
Sagt mal, wie macht Ihr das mit den Küchen? Bei einer Mietwohnung is ja scheinbar keine dabei. Haben die alle Standardgrösse und Ihr nehmt sie mit von Wohnung zu Wohnung oder gibt einen SChwarzmarkt für gebrauchte Küchen??

Lava
27.06.2006, 16:39
*absolutunterschreib*

Wenn man keine ahnung hat, einfach mal Klappe halten, Dr.Pschy ;-)

Lava
27.06.2006, 16:39
Sagt mal, wie macht Ihr das mit den Küchen?

Bei mir war eine drin :-)

genericon
27.06.2006, 16:42
Glückliche Janine :-top

medineu
27.06.2006, 17:37
Hey,

ich kann die Ossi- Dialekte nicht unterscheiden, für mich klingt`s gleich. Sächsisch, thüringerisch, keine Ahnung?!. Gefällt mir nicht, vielleicht liegt`s daran...
:-meinung

Marburger Bund ist sowas wie die "Ärztegewerkschaft" oder so, na die organisieren jetzt die ganzen Streiks u.a. :-party
Ärztekammer ist das Gleiche wie in Österreich, also Pflicht und hat nix mit Marburger Bund zu tun.

Das mit den Küchen habe ich auch nie kappiert. Manchmal denke ich, die bauen die aus, wenn man auszieht, damit der Nachfolger wieder eine neue kaufen muss. Denn oft bist du verpflichtet die Küche drin zu lassen, wenn du ausziehst, auch wenn es deine eigene ist, lies mal in deinem Mietvertrag nach. ;-)

Lava
27.06.2006, 19:10
Kannst du Badisch und Schwäbisch auseinander halten? Oder Südbadisch, Nordabdisch, Kaiserstühler Dialekt, Hochschwarzwald? Oder Hessisch und Pfälzisch? Oder Platt aus Niedersachen, Hamburg oder der MeckPomm? Nu kommt mal wieder auf den Teppich hier!

Doc Hollywood
27.06.2006, 19:41
Also, Ärztekammer oder Marburger Bund? Kapier ich nicht! Was ist denn der Unterschied. Bei uns in Ö gibts nur die Äk.

Die ÄrzteKAMMER ist die Überorganisation aller Ärzte, hier ist man Pflcihtmitglied (kriegt aber auch nen Suuuper-Mitgliedsausweis und 'n Ärzteblättchen :-top ). Beitrag richtet sich nach Gehalt.
LÄK Thüringen (http://www.laek-thueringen.de)
Hieran angeschlossen sind die Ärzteversorgungen, unser berufsständisches Versorgungswerk (Rente) auch hier Pflichtmitglied, nähere Informationen bei der zuständigen ÄK. Ich empfehle dringend, auch wegen der genauen REgeln bzgl. Berufserlaubnis als Ausländ(isch approbiert)er, da mal anzurufen und sich alles genau erköären zu lassen. Bei uns sind die sehr nett und geduldig, war selbst überrascht...

Marburger Bund ist die "Ärztegewerkschaft", die z.B. gerade den Tarifvertrag für die Universitäten ausgehandelt hat. Keine MitgliedschaftsPFLICHT, Betrag fest (je nach "Rang" und Landesverband, bei uns in NRW 138,- €/Assistenzarzt/Jahr).

Marburger Bund (http://www.marburger-bund.de)

Natürlich gibts gebrauchte Küchen, man kann sich ja auch eine "basteln"... Schwarzmarkt? Vielleicht mal bei ebay oder in der Lokalzeitung gucken? Ansonsten hat uns unser Achtelfinalgegner aus dem hohen Norden bei der Abreise ja den ein oder anderen Möbelladen hinterlassen... :-)

medineu
27.06.2006, 19:53
Hallo Janine,

natürlich kann ich Nordbadisch,Südbadisch und Schwäbisch auseinanderhalten, bin da nämlich zeitweise aufgewchsen :-) , genauso kann ich die Dialekte hier im Norden unterscheiden, lebe jetzt schon ein Weilchen hier :-wow . Und ?Ist doch egal ,oder? Du kannst dafür die Dialekte im ehem. Osten auseinanderhalten. Ist doch letztendlich so egal ;-) . Hab nur meine Meinung gesagt, und hab`s in keinster weise persönlich gemeint.

genericon
28.06.2006, 15:33
Achso MB ist die Gewerkschaft. Sowas gibts bei uns nicht. Da is die ÄK beides und kann nichts gut.

Im übrigen werd ich das Steirische in Ostdeutschland zur Blüte bringen :-angel

Bier
31.07.2006, 09:31
Von der VBL kann man sich übrigens befreien lassen! Macht (an Unis) 70 € mehr in der Kasse, der Arbeitgeberanteil wird auf 4 % verringert (statt 6,4 %). Ich werde das machen, die Sozialabgaben sind in D sowieso schon zu hoch.

Tigerettes15
22.08.2006, 23:24
Im Notfall ist die Bezeichnung "saechsisch" fuer alle Ostdeutschen Wunderdialekte gueltig ;-) Natuerlich sprechen die Thueringer anders als die Sachsen, aber laeuft halt alles unter Ostdeutsch, da sehr aehnlich.

Hey hey, ich spreche als Brandenburgerin (genauer gesagt Randberlinerin) ja wohl alles andere als sächsisch. Ich berlinere ja nicht einmal...kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren. :-blush ...das ist ja als wenn man sagt alle in Bayern sind Bayern..oh nein da gibts ja noch die Franken..hab ich gelernt...

Tigerettes15
22.08.2006, 23:31
Hallo Janine,

natürlich kann ich Nordbadisch,Südbadisch und Schwäbisch auseinanderhalten, bin da nämlich zeitweise aufgewchsen :-) , genauso kann ich die Dialekte hier im Norden unterscheiden, lebe jetzt schon ein Weilchen hier :-wow . Und ?Ist doch egal ,oder? Du kannst dafür die Dialekte im ehem. Osten auseinanderhalten. Ist doch letztendlich so egal ;-) . Hab nur meine Meinung gesagt, und hab`s in keinster weise persönlich gemeint.
.."ehemaliger Ostern" wenn ich das schon höre..nur weil die Mauer weg ist haben sich die Himmelsrichtungen doch nicht geändert. Komme halt aus dem Osten und bin auch stolz drauf...genau wie jemand aus dem Norden oder Südern oder eben Westen Deutschlands kommt...Es soll ja immer noch genug "wessis" geben die noch nie im Osten waren...und dabei is Berlin so ne schönen Stadt...und ja auch sie ist im Osten!

Dr. Pschy
23.08.2006, 07:44
Oh, ich hab die responses bis jetzt noch gar nicht gelesen faellt mir auf.

Tut mir leid, sollte sich jemand von mir auf den Schlips getreten fuehlen, aber ich hab ja wohl ganz klar gesagt dass in Thueringen anders gesprochen wird als in Sachsen! Bleibt mal locker, ausserdem war ein Augenzwinker-Smiley dabei.

Ich hab persoenlich ja auch kein Problem damit, dass grundsaetzlich alles "bayerisch" klingt, obwohl es hier wahrscheinlich genausoviele unterschiedliche Dialekte gibt wie in den ostdeutschen Bundeslaendern. Viele Sueddeutsche koennen die nicht unterscheiden - deshalb klingts "ostdeutsch" oder eben "saechsisch", auch wenns nicht aus Sachsen kommt.

Und das wichtigste, falls mir jemand was unterstellen will: Nein, ich hab NIX gegen unsere ostdeutschen Freunde. Im Gegenteil, mir gefaellts da sogar und ich war auch schon oft genug da.

Tigerettes15
23.08.2006, 13:33
Na dann, ist ja gut! Frieden?! Und spätestens seit der WM wissen wir ja alle wie toll Deutschland ist, egal wo in Deutschland man ist!