PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive Beurteilung der Unis



Seiten : [1] 2

Der Meister
11.07.2002, 21:22
Hallo Leute!

Werde hoffentlich bald meinen ersehnten Studienplatz bekommen.
Habe eine Reihe von Universitäten, die für mich in Frage kommen könnten.
Wäre auf jeden Fall froh an eine der genannten zu gelangen.
Wenn ihr an einer der Unis seid, bitte ich um eine sachliche Beurteilung.


1.Aachen
2.Bochum
3.Bonn
4.Düsseldorf
5.Essen
6.Gießen
7.Göttingen
8.Hannover
9.Köln
10.Lübeck
11.Marburg
12.Münster
13.Kiel
14.Tübingen

11.07.2002, 22:37
Wie kommst Du denn auf Bochum, Bonn und Giessen??
Die beste Uni fehlt (Heidelberg).

Pünktchen
12.07.2002, 14:03
warum sind in deiner liste keine Ost-Unis vertreten?

12.07.2002, 14:27
diese Liste gibt doch nur wieder wo er hinwürde nicht welche wie gut sind. Ihr checkt anscheinend auch nich viel.

Ich würde sagen eine objektive Beurteilung kann dir hier niemand geben da niemand an allen diesen Unis durchstudiert hat.

12.07.2002, 14:30
gemessen an den Examensergebnissen ist ja wohl Freiburg die beste, oder täusche ich mich ?

Heinz Wäscher
12.07.2002, 14:45
Tja,Du kommst aber auch nicht einfach so nach Freiburg.
Da kannste objektiv gesehen nicht mit rechnen,daß Du an so ne bevorzugte Uni kannst
Such Dir eine nicht so volle Uni (nicht unbedingt mehr als250 im Semester!)
Reformstudien sind schon was Feines,schon mal über Dresden nachgedacht?
Bin in Lübeck,mir gefällts,oben genannte Punkte treffen zu (okay Studium ist nur teilreformiert) ,aber immerhin bemühen sich hier die Profs wirklich etwas zu verändern
Heinz

Pünktchen
12.07.2002, 14:47
hmmm...das sollte jetzt auch nicht heißen, daß er eine wertung in der liste hat...
ich hab mich nur gefragt, warum er nicht an eine Ost-uni möchte.

eine objektive Beurteilung kann dir hier kaum einer geben...

Heinz Wäscher
12.07.2002, 15:04
Hab ich Deinen Beitrag angegriffen,Pünktchen?
war nicht meine Absicht
Heinz

12.07.2002, 15:59
Hallo

ich bin in Freiburg. Nach den Ergebnissen ist es wohl die beste Uni, habe allerdings auch gehört wir hätten die besten Abiturienten von allen Unis. Ansonsten ist hier die Lehre etwas durchwachsen wobei ich glaube, dass ein recht hoher Standard herrscht was die Klausuren angeht aber nicht in allen Fächern die Lehre dementsprechend ist. Ich glaube allerdings, dass es ganz gut ist durch anspruchsvollere Klausuren auf Trabb gehalten zu werden ;-). Wie es in der Klinik ist weiß ich nicht aber habe gehört, dass es da schlechter aussehen soll.

Lava
12.07.2002, 18:50
Meine Meinung über Freiburg ist hier ja schon zur Genüge zu lesen. Aber mittlerweile weiß ich von Unis, wo es noch härter zugeht als in Freiburg. Rostock z.B., nicht wahr, Pünktchen? Die Profs da spinnen und wollen unbedingt die Nummer Eins beim Physikum werden.

blanko
12.07.2002, 19:02
So wichtig find ich's gar nicht zu welcher Uni man kommt.
(im übrigen ist Göttingen auch ganz schön :-)) )
Ansonsten müssen wir eh alle den gleichen Quatsch machen, zumindes in der Vorklinik...und dann kann man eh noch Wechseln.

blanko

Der Meister
12.07.2002, 19:21
Von den genannten Unis wäre es super eine zu bekommen.
Warum ich Freiburg, Heidelberg, Regensburg und die Charite vergessen habe ist klar, das sind Top-Unis.
Komme niemals mit meinem Abi von 3,4 an eine von denen.
Da ich aber auch keine Ost-Uni genannt habe, soll es nicht heißen, dass ich etwas gegen den Osten habe.
Aber es ist so, da muss auch jeder ehrlich sein, wer aus den alten Bundesländern geht freiwillig in die Neuen.
Die Unis mögen ja nicht schlecht sein, dass will ich in keinster Weise anzweifeln, aber ich kann mir nicht vorstellen in Greifswald anzufangen.
Habe leider schon meine Erfahrungen gesammelt, war an der Semmelweis Universität in Budapest.
Man merkt einfach, dass man nicht willkommen ist.
Und es ging nicht nur mir so, sondern vielen anderen auch!
Aber wie es eben so ist, kann man zwar seine Wunschunis bei der ZVS angeben, aber ob eine dabei ist, kann niemand garantieren!
Das ist meine persönliche Meinung!

Johnny :-meinung

Pünktchen
14.07.2002, 20:05
Rostock z.B., nicht wahr, Pünktchen? Die Profs da spinnen und wollen unbedingt die Nummer Eins beim Physikum werden

hmmm...leider kann ich zur vorklinik hier nur das sagen was ich von den vorklinikern mitbekomme und das ist nicht das wahre...aber falls jemand dazu fragen hat...sollte sich eher an kaddel wenden, die durchleidet grade diese harte vorklinik.

ich hab meine vorklinik in jena erlebt und das war schön. ich fand es war eine ideale vorbereitung auf die physikum. besonders hat mir gefallen drei semester Präpkurs zu haben und alles bildlich zu lernen am objekt halt und nicht stur aus dem buch... :-top

hmmm mag sein, daß ich weder in der vorklinik noch in der klinik mir vorstellen konnte in den alten bundesländern zu studieren...ich glaub da bin ich genauso voreingenommen wie jeder andere auch...auch wenn ich das nicht sein mag. leider...

An den Meister:
falls du aber an ne uni hier verschickt werden solltest...nicht traurig sein, denn es gibt viele nette menschen hier und auch bestimmt einige leidensgenossen (wie man es sehen mag)

das war mal wieder eine subjektive beurteilung!!!

pünktchen :-)

Der Meister
14.07.2002, 21:31
Hi Pünktchen!
Du hast geschrieben, dass die Vorklinik in Rostock eine hohe
Durchfallquote hat.
Das ist aber nicht richtig.
Habe gerage unter www.impp.de nachgeschaut, und da stand ein Wert von 8,5%.
Ist der niedrigste in ganz Deutschland!
Glaubst Du, die Durchfallquoten bleiben bei den Unis über Jahre konstant?

Johnny

Pünktchen
14.07.2002, 22:01
hi Meister :-)

ich hab hier in rostock keine vorklinik gemacht...doch es wird ganz schön gesiebt bis zum Physikum...die dann antreten, können das dann aber auch...deswegen ist die Durchfallsrate natürlich gering...wenn nur die dies auch schaffen können zum Physikum antreten...

wenn dann hat sich die Durchfallsquote auf Biochemie bezogen oder Anatomietestate...aber wann hab ich das gesagt? naja egal...

250 fangen an...zum physikum melden sich 100??? ungefähr oder?
Herbst 2001: 97 die das physikum zum ersten mal machen und 2 fallen durch...

pünktchen :-)

chrise
14.07.2002, 22:53
hi leutens,

kann mir jemad vielleicht ein bisl was über duesseldorf erzählen?hab das als erstwunsch angegeben, weil das die nächstgelegene uni ist...

-was hat das zb für auswirkungen, das die jetzt nur noch plätze zum ws anbieten (und zwar fast doppelt so viele wie zuvor)?
heißt das ,das die jetzt stärker sieben oder das die vorlesungen total überfüllt sind?

-lässt sich sagen ob d ne schwere/leicht, gute/miese, begehrte uni ist?
bzw. würdet ihr nochmal da starten wenn ihr die wahl hättet?

ich hab nämlich noch nicht allzuviel gutes gehört,und düsseldorf als stadt ist ja auch nich so dolle

grüße chrise

Der Meister
15.07.2002, 19:34
Hallo!
Habe von Düsseldorf nichts Gutes gehört!
Es wird sehr stark ausgesiebt, und die Profs sollen auch nicht so ganz ohne sein.
Bekomme nächstes Jahr meinen Studienplatz, hoffe ich natürlich, werde aber Düsseldorf als Studienortwunsch rausnehmen.
Aber du weißt ja, jeder wird gute oder schlechte Erfahrungen an der Uni gesammelt haben, deshalb ist eine objektive Beurteilung sehr schwer.
Informier Dich noch ein wenig!
Mache ich auch!

Ciao!

Johnny

16.07.2002, 00:10
Also zum eigentlichen Posting nur eine kurze Anmerkung:
ich studiere zwar (noch) nicht in Göttingen, wohne hier aber seit 19 1/2 Jahren - sprich seit ich lebe - und ich muss sagen, die Stadt ist einfach super. Sie ist auch sehr auf Studenten und junge Leute ausgerichtet (viele Kneipen, Kinos etc.) und Göttingen ist einfach weder zu klein noch zu groß.
Ich geb zu, das ist ne rein subjektive Meinung, aber ich kann nur jedem empfehlen, ein Studium hier in Betracht zu ziehen bzw. sich einfach vorher mal die Stadt anzugucken.
Viele Grüße,
Sam

P.S. Sorry, hab grad keine Zeit, mich noch registrieren.

Thomas24
23.07.2002, 21:27
@Chrise/Meister

Also als Student würde ich Düsseldorf großräumig umfahren-
Über die aktuellen Zustände der Lehre in der Vorklinik kann ich euch nichts mehr sagen, weil seit meiner Vorklinik (*selig sind die Tage der unbeschwerten Jugend, LOL*) schon etwas länger her sind, und sich seitdem vieles geändert hat =>Fachschaft fragen (die immer hilfsbereiete und kompetente Fache ist eine der wenigen Pluspunkte an unserer Uni).

Die Ausbildung in der Klinik: hängt von Dir selbst ab. Wenn Du ein topengagierter und motivierter Student bist- dann wirst Du umworben, gehegt, gepflegt- und warmgehalten.
Wie halt an jeder anderen Uniklinik die Spitzenleute/ Talente gesucht und gefördert werden (yep, auch ins Ausland schicken Sie dich gerne). Das ist aber kein D´dorfer Spezifikum.

Gehörst Du nicht in zu der Spitzengruppe, und schwimmst mit der Masse mit, dann ist die Ausbildung GROTTENSCHLECHT. (Beispiel: Neurokurs= 6 x 1 Stunde. Das war´s- falls überhaupt der Assistent da ist, ein Patient zur Verfügung steht etc. You get the picture). Negativbeispiele dieser Art gibt es zu Hauf- (aber, wie ich höre, sieht es an anderen Unis auch nicht anders aus).
Surf einfach mal auf der Website herum, (da gab es einen Thread zu einem Med.Studium nach Jura), da habe ich einige der Schmankerl des Düsseldorfer Teachings verewigt.

Die Stadt: Einige Teile von Düsseldorf sind sehr schick (zumindest halten Sie sich dafür) und teuer. Die Altstadt... naja, man muß es halt mögen. Definitiv keine Studentenstadt, weil eine verkehrsgünstig gelegene Pendleruni, d.h. viele Komilitonen sind nach den Kursen wieder weg ins rheinische Umland.

Viel Erfolg !

PS: Witten-Herdecke, oder Reformprojekt der Charité schon probiert ? Wie sieht es mit Maastricht aus ?

23.07.2002, 23:57
Hi,

sucht Euch Eure Unis nicht nach Statistiken oder Durchfallquoten aus. Guckt Euch die Städte und die Unis an oder redet mit ein paar Studis von da. Wenn Euch das alles zusagt dann ist das doch toll. Statistiken, wie gut Unis bei den IMPP Dingern abschneiden sagen meiner Meinung nach wenig aus. IMPP ist nur ein Sache des Fleißes, Je öfter man die Fragen gemacht hat, desto besser schneidet man ab. Ob Ihr dann auch wirklich was koennt, ist ein anderes Thema. Außerdem ist es in der Vorklinik eh alles nicht so wichtig ist überall das Gleiche, hat total wenig Relevanz fuer Eure spätere Tätigkeit und auch für die Klnik. Man muß eben da durch, auch wenn ich mich heute (bin inzwischen fertig) immer noch Frage warum ich mich damls einen Tag mit der dynamischen Torsion eines Wismutdrahtes oder dem Phasenkontrastmikroskop beschäftigen mußte.
Reformstudiengang ist sicherlich ne nette Sache, aber reinkommen ist schwer. Wenn das aber nicht klappt ist die sollte die Stadt als Kriterium auf jeden Fall wichtiger sein als Durchfallquoten.