PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bad Oeynhausen



drmacchius
23.06.2006, 23:53
Es gibt da jemand, die diese Stadt kennt. Wie ist das Lebensqualitaet, die Lebenskosten usw.? Es gibt Spass, Moeglichkeiten Hobbyes zu treiben, Kulturelle Zentren, Unifaechern? In diesern Stadt gbt's sehr guten Kliniken aber bevor irgendwelchen Vorstellungsgespraechen zu tun, moechte ich wossen wie koennte dort das Leben sein, fuer die Menschen die Auslaender sind.

Kennt jemand von euch Essen, Bochum und Erlangen auch. Habt ihr etwas darueber zu erzaehlen?

Elodie
24.06.2006, 06:28
Es gibt da jemand, die diese Stadt kennt. Wie ist das Lebensqualitaet, die Lebenskosten usw.? Es gibt Spass, Moeglichkeiten Hobbyes zu treiben, Kulturelle Zentren, Unifaechern? In diesern Stadt gbt's sehr guten Kliniken aber bevor irgendwelchen Vorstellungsgespraechen zu tun, moechte ich wossen wie koennte dort das Leben sein, fuer die Menschen die Auslaender sind.

Kennt jemand von euch Essen, Bochum und Erlangen auch. Habt ihr etwas darueber zu erzaehlen?
Hallo drmachhius,

ich wohne in der Nähe von Bad Oenhausen und war ein mal da-was ich sagen kann:Die Stadt ist ein Kurort für alte Menschen,d.h. du wirst wenig junge Menschen treffen.Die Stadt an sich ist ziemlich klein und die Lebenskosten sind auch nicht überragend hoch.Es stimmt-Bad Oeynhausen ist sehr berühmt für seine Kliniken-vor allem das Herzzentrum und die Klinik am Korso (für Essgestörte).Am besten ist es,wenn du dich im Internet über die stadt und das Studium informierst-obwohl ich sogar glaube,dass man in Bad Oeynhausen nicht studieren kann weil es dort keine Uni gibt.Zum Freizeitangebot würde ich sagen-eher spärlich.Ich wohne ja selbst in einem kleinen Kaff in der nähe von dieser Stadt und hier siehts mit den Freizeitmöglichkeiten eher schlecht aus.Uns deine Frage,ob man dort als Ausländer zurecht kommt:Ich glaube(und hab bis jetzt die Erfahrung gemacht-bin ja selbst Ausländerin),dass man gut zurechtkommen kann,egal in welcher Stadt man wohnt.Das einzige Problem was du haben könntest ist,dass du nicht so schnell Anschluss bei Gleichaltrigen findest-weil dort fast nur alte Menschen wohnen.
Über die anderen Städte kann ich dir leider nichts sagen.

lg

Doctöse
24.06.2006, 08:27
Bad Oeynhausen hat ein großes Herzzentrum. Dort werden auch Kinder behandelt, und junge Erwachsene mit Herzproblemen. Also gibt es dort nicht nur alte Menschen. Und zur Kur schickt man auch jüngere Leute. Die Klinik ist ein Lehrkrankenhaus der Uni Bochum. Ich denke schon, daß es sich in Bad Oeynhausen aushalten lässt, wenn man kleine Städte mag. Das Kultur-/Freizeitangebot dürfte nicht so spärlich sein, wie in ähnlich kleinen Orten, schließlich will der ein oder andere Kurgast auch Unterhaltung abseits seines z.B. Rehaprogramms.
Schau einfach mal hier nach: Bad Oeynhausen (http://www.bad-oeynhausen.de/)
Das Herzzentrum ist übrigens weltweit bekannt, dort wird schon mal der ein oder andere Scheich behandelt :-)) Die Klinik hat auch eine Homepage: Herzzentrum (http://www.hdz-nrw.de/)

Hubschrauberfanatike
24.06.2006, 08:54
Also ich komme aus MInden das ist 20km weg und muss sagen in der Gegend kann man es aushalten, von Oeynhausen sind Herford Bielefeld und Minden nicht weit weg, da hat man dann 3 große Städte und Abends kann man auch ganz gut einen drauf machen.
Von Vorteil sind auch die niedrigen Lebenshaltungskosten im Gegensatz zu Heidelberg z.B.
Außerdem hat Oeynhausen eine coole Therme wo man bestens relaxen kann :-dance :-dance

Elodie
24.06.2006, 09:49
Also ich komme aus MInden öm,ich auch :)

P.S.Seit wann ist Minden eine große Stadt ;)?

Hubschrauberfanatike
24.06.2006, 13:30
Von wo aus Minden kommst du denn? Vielleicht können wir uns ja dann mal treffen.
Naja groß ist relativ, aber immerhin sind es 83046 Einwohner :-top :-top

hypnotel
24.06.2006, 13:37
83046 Einwohner :-top :-top... paar mehr als in Marburg. OWL ist doch fast ein kleiner Ballungsraum. :-D

/spääm


ontopic: Meine Kusine hat in Bad Oey famuliert und war fachlich und menschlich sehr zufrieden.

Essen und Bochum indes sind -in meinen Augen- keine Orte die man als Mensch mit Migrationshintergrund besonders fürchten muss.

Tombow
24.06.2006, 14:50
Es sollte auch erwähnt werden, daß man in Bad Oyenhausen einen ganz fiesen MRSA-Stamm züchtet.....also bitte auf Hygiänemaßnahmen gaaaanz genau achten!

Evil
24.06.2006, 15:28
Essen und Bochum indes sind -in meinen Augen- keine Orte die man als Mensch mit Migrationshintergrund besonders fürchten muss.
Im Gegenteil, mit etwas Glück trifft man Verwandte ;-)

Bille11
24.06.2006, 17:48
Es sollte auch erwähnt werden, daß man in Bad Oyenhausen einen ganz fiesen MRSA-Stamm züchtet.....also bitte auf Hygiänemaßnahmen gaaaanz genau achten!

GEH MIR - wir haben diesen stamm regelmässig hier im (pj)haus und müssen ihn ausrotten.

drmacchius
24.06.2006, 18:31
also, ich habe ein Vorstellunggespraech sowohl in Herzenntrum Bad Oeynhausen als westeutche herzzentrum Essen und Herzentrum Erlangen.

Herzzentrum ist die grosste Thorax- Herzchirurgische Klinik Europas aber die Stadt ist klein und nicht so gut verbunndet.

Essen ist auch ein gutes Zentrum aber nicht so beruehmt wie Bad Oey, aber dort koennte ich viele Leute kennenlernen und koennte ich moeglichkeit ein normales Leben ausserkrankenhaus haben, ausserdem die ist eine universitaet stadt und koennte dort vielen Forschungbeziehungen erbauen.

Das selbe konnte ich ueber erlangen sagen, aber die klinik ist thoraxchirurgiesche klinik und ich moechte auch in diesen Gebit mich ausbilden.

Wenn man Bad Oey ist echt wie Marburg waere einfach toll -ich bin austauschPJ in MB gewesen und finde die wunderbar- aber fuerchte dass dort nicht so viele stimolanten Forschler und Gleichaltigerleuten finden kann. In dem Fall waeren falsche meine vorgefasste Meinungen, waere es ganz anderes.

Hat jemand von euch mir etwas zu sagen ueber das <westdeutscheherzzentrum und herzzentrum erlangen?

Giebt es jemanden, der PJ in einer diesen Kliniken gearbeiten oder Promoviert hat?
Kann niemand mir irgendwelche empfehlung geben?

Doctöse
25.06.2006, 13:52
Im westdeutschen Herzzentrum in Essen wirst du nette Kollegen haben, und sicher auch viel lernen. Forschung ist da natürlich wichtig, sollte es auch, da es ja Teil der Uniklinik ist. Und Leute kennen zu lernen dürfte in Essen kein Problem sein. Es ist schön hier :-)

Evil
25.06.2006, 14:10
Bad Oeynhausen ist keine Studentenstadt wie Marburg, außerdem gibt es kaum eine Gegend in Deutschland, die kulturell so viel zu bieten hat wie das Ruhrgebiet, wenn Dir das also wichtiger ist, solltest Du nach Essen gehen.

hypnotel
25.06.2006, 15:30
Schließe mich den anderen an; in Essen läßt sich's definitiv leben und arbeiten.
Ein studentisches Flair wie in Marburg wirst Du in Bad O. nicht vorfinden, in Essen zumindest punktuell.

Viel Glück, macchius.

drmacchius
25.06.2006, 20:06
Im westdeutschen Herzzentrum in Essen wirst du nette Kollegen haben, und sicher auch viel lernen. Forschung ist da natürlich wichtig, sollte es auch, da es ja Teil der Uniklinik ist. Und Leute kennen zu lernen dürfte in Essen kein Problem sein. Es ist schön hier :-)
bist du aus essen?
Die stadt von, was ich gelesen habe, glaube ich das sehr nette ist.
Das deutsche herzzentrum ist ziemlich gut -mindestens von was in internet finden kann-.
HAst du direckte erfahrungen von westdeutsche herzzentrum und herz diabetes zentrum bad oey oder hast du einfach eine gute erfahrung in essen?