PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE Step 1-ab welchem Semester mit der Planung/Durchführung anfangen?

Elodie
25.06.2006, 10:47
Hallo,

ich habe erst vorgestern von der Möglichkeit,das amerikanische Staatsexamen zu machen erfahren und interessiere mich sehr für diese Option.Meine Frage:Ich werde wahrscheinlich diesen Herbst mit dem Medizinstudium anfangen.Ab dem wievielten Semester ist es sinnvoll, mit der Planung/Durchführung des Step1 zu beginnen?Wie teuer ist Step1 (inkl.Prüfung Unterlagen etc.)?Wann muss man das amerik.Staatsexamen machen-vor oder nach dem deutschen(wann genau?).Wie teuer ist das ganze insgesamt(inkl.der Materialien etc.)?Gibt es irgendwelche Organisationen in D,an die ich mich bei Fragen wenden kann?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und es tut mir sehr leid,wenn diese Fragen schon xmal im Forum aufgetaucht sein sollten!

lg

test
25.06.2006, 11:15
Hallo,

du mußt mindestens 4 Semester studiert haben und den vorklinischen Studienteil sprich Physikum/1.Stex abgeschlossen haben um Step 1 und Step 2ck ablegen zu dürfen.
MOmentan kosten beide jeweils ungefähr 870$ in Deutschland, wobei es fast jedes Jahr etwas teurer wird. ;-)
Ich persönlich würde sagen, dass man Step 1 frühestens nach dem 2. oder 3. klinischen Semester machen sollte. Die Fragen sind doch oft klinischer und fallbezogener als in Deutschland. Mit dem lernen kann man ruhig schon vorher anfangen. Ich persönlich hab im 6.Semester angefangen meine Fächer parallel auch mit Empfehlungen aus dem First Aid for USMLE Step 1 zu lernen und dann nach dem 7.Semester das Examen gemacht.
Wie teuer die Vorbereitungsmaterialien sind, ist schwer zu sagen. Es gibt zu viele verschiedene Angebote. Kannst ja mal in First Aid for USMLE Step 1 reingucken, da werden am Ende einige Empfehlungen gegeben. Ich persönlich finde die Kaplanmaterialien ziemlich gut für Step 1. Aktuelle Fragensammlungen und Probeexamen von www.nbme.org sind auch nochmal recht teuer. Ich würde da schon auf jeden Fall mit 100-200 Euro rechnen, wobei es auch deutlich teurer werden kann.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal folgende Seiten angucken: www.ecfmg.org www.usmle.org oder com weiß nich genau und www.nbme.org
Ansonsten hier im Forum vorbei gucken ab und zu, hast ja auch noch etwas Zeit bis es soweit ist.

Elodie
25.06.2006, 16:47
Suoer,ich danke dir für die ausführliche Antwort-das waren genau die Informationen,die ich gebraucht habe!:-top :-top :-top

lg