PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mibi-Prüfung ? Tipps, Lernaufwand,...



tommy83
25.06.2006, 11:57
Hallo würde gerne mal eure Meinung zur Mibi-Prüfung hören. Wie hoch ist euerer Meinung der Zeitaufwand und wie habt ihr gelernt, ich meine reicht die Vorlesungsmitschrift + Praktikumsheft oder sollte man die gesamte Duale Reihe beherrschen...

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Tommy

Vexa
27.06.2006, 20:55
Wenn Du die Vorlesung und das Praktikumsskript kannst, dürfte die Prüfung eigentlich kein Problem sein, es sei denn man hat den Dr. Kurzai als Prüfer, der ist sehr gefürchtet und hatte bei uns sehr hohe Durchfallquoten. Da konnte man, auch wenn man gut gelernt hatte u.U. mit einer 4 rausgehen und glücklich sein, dass man bestanden hat. Im Semester nach uns waren seine Durchfallquoten aber angeblich geringer. Ich hatte die Frau Dr. Abele- ( Antibiotika-) Horn, sie war sehr fair und die Prüfung gut zu machen. Ich hatte meine Vorlesungsmitschriften noch mit Kommentaren aus der Dualen Reihe ergänzt, leider hatte ich am Ende nicht mehr genug Zeit für Viro und war da nicht so gut vorbereitet. Habe aber trotzdem insgesamt eine 2 bekommen. Fazit: Sehr Prüfer und Präparatabhängig. Wenn man beim ersten Versuch durchfällt, kann man beim zweiten Anlauf aber nicht mehr den selben Prüfer wie beim ersten Mal bekommen.
Viel Glück!

kiliwue
04.07.2006, 15:05
Auf jeden Fall ist es sehr hilfreich nochmals zu Mikroskopieren und sich auch die Bildchen von der CD, die am Anfang des Semesters ausgeteilt wurde, nochmals anzusehen. Ich hatte das Gefühl daß es schon um einiges besser läuft, wenn man gleich das Präparat auf Anhieb erkennt.

Ansonsten auch - Fachschaftsskript und mit Dualer Reihe abgeglichen

neroxita
05.07.2006, 12:04
Weiß einer von euch, wie das mit Umweltmedizin abläuft.
Bekommt man da vor der Prüfung MiBi drei Fragen gestellt und muss die schriftlich beantworten? Und gibt das dann einen Extraschein? :-nix

Vexa
07.07.2006, 00:01
Also bei mir war das so, wie in Deiner Mail beschrieben / gefragt. Nach der MIBI Prüfung ist man hoch in einen anderen Raum gegangen, dort haben die MTAs gewartet und man hat ( per Zufallsprinzip ) drei Fragen bekommen, die man schriftlich beantworten mußte. Die waren sehr leicht zu beantworten, wenn man in der Vorlesung war und diese gelernt hatte. Umweltmedizin ist ein Extra-Schein. Ich weiß allerdings nicht, ob das heute auch noch so gehandhabt wird. Ist schon drei Semester her, dass ich MIBI bemacht hab.
Habe von Leuten aus Semestern unter mir gehört, dass der Schwierigkeitsgrad der Klausur angehoben worden wäre, ich kenne auch jemanden der durchgefallen ist ( weiß aber nicht wieviel derjenige gelernt hat )
Grüße