Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsqualifikationen

Seiten : 1 [2]

Miri_85
29.06.2006, 10:31
Naja, ich war die gesamte Zeit meines FSJ's Rettungshelfer, und da das in Hessen war, bin ich MZF gefahren. :-)) Steht für "Mehrzweckfahrzeug" und ist, wie der Name schon sagt, ein Krankenwagen in einem Rettungswagen oder umgekehrt. Da fährst du also jeden Einsatz mit, egal was.
Also hab ich als RH und Zweiter auf dem Fahrzeug glücklicherweise schon viele Notfalleinsätze fahren dürfen, was auch nicht in jedem Kreis und Bundesland so ist.

EDIT: Es hätte mich in meiner Berufsplanung auch kein einziges Stück vorwärts gebracht, wenn ich als RH oder RS nur auf dem KTW eingesetzt werde, man sollte in dem einen Jahr ja schon möglichst viele Facetten des Rettungsdienstes mitkriegen.

Dr. Pschy
29.06.2006, 11:04
Offtopic:

In Bayern reichts, wenn du nen C1-Schein hast, denn das Gesetz verlangt einen "geeigneten Fahrer". Ueber Qualifikationen wird da gar keine Aussage gemacht :-?

Miri_85
29.06.2006, 11:06
Ahöm. Und was macht der im Einsatz? Nen klugen Eindruck mit Händen in den Hosentaschen, oder wird der vorher noch drauf dressiert, wie man Infusionen richtet? :-nix

Dr. Pschy
29.06.2006, 11:08
Ich brauch wohl nicht zu erwaehnen, dass ich bisher keinen Fahrer ohne mindestens RH/RS-Qualifikation gesehen hab. Das tut sich keine HiOrg und auch kein Privater an, jemanden ohne Peil fahren zu lassen.

Miri_85
29.06.2006, 11:14
Ich kann mir das auch garnich vorstellen, mag zwar ne billige Lösung sein, ein Postboten als RTW-Fahrer zu beschäftigen, aber der RA wird sich bedanken, wenn er alles allein machen darf und seinem "Fahrer" jedesmal erklären, was er wo holen , tun und lassen soll. :-((

Dr. Pschy
29.06.2006, 11:17
Lass ma die Realitaet nicht aussen vor: Bei dem derzeitigen Ueberschuss an halbwegs qualifziertem Rettungsfachpersonal wird kein Postbote ans Steuer eines RTWs muessen :)

Hach freu ich mich auf naechste Woche. Endlich wieder auf den Bock...

Miri_85
29.06.2006, 11:34
Naja, wenn die nur "geeignete" Fahrer suchen ohne jegliche Äusserung einer entsprechenden Qualifikation, kann so ein Postbote schnell mal auf die Idee kommen, seinen Beruf ein bisschen abzuändern :-))

ToolKing
29.06.2006, 11:52
Nicht, daß ich hier wieder eine von diesen Grundsatzdiskussionen anstimmen möchte, aber die niedersächsische Verfahrensweise is absoluter Schrott.

Also so kann ich das nicht stehenlassen... Fahre jetzt im 7ten Jahr RD in Niedersachsen, und wir machen unsere Arbeit IMHO ganz gut!

Grübler
29.06.2006, 17:04
Und in meiner RH-Ausbildung beim DRK wurden wir auch explizit darauf trainiert,
Notfallsituationen alleine zu meistern. Ich würde schon sagen, dass ich
mir zusammen mit gewissen anderen Leuten aus meinem Kurs sehr gut vorstellen
könnte, auch locker mal nen Notfalleinsatz alleine zu fahren - nicht zum
Nachteil des Patienten!

Es läuft mal wieder auf die große Standard-Antwort hinaus: Es kommt auch
immer auf die Leute an, die mitfahren. Qualifikation auf dem Papier alleine sagt
noch gar nichts aus. Also ist auch jegliches Diskutieren über Sinn oder Unsinn
müßig. Ich hab auch noch nicht gehört, dass in Niedersachsen die Sterberate
bei RD-Einsätzen besonders hoch wäre, nur weil da zwei RH ankommen.
Schließlich ist das auch eine RD-Ausbildung - ich bin mir sicher, dass das auch
mit in die Ausbildung in den betreffenden Bundesländern mit einfließt!

Miri_85
29.06.2006, 17:21
Tscha, und wenn die Rettungsdienstausbildung endlich mal in allen Bundesländern und Schulen einheitlich wäre (v.a. was die Lehraussagen betrifft), dann wüsste man auch, was der so kann, der da neben einem sitzt.
Ich habs erlebt, das ich in einer Schule in Hessen (Fachlehrgang) eine Massnahme ergreifen musste, mit der ich an einer anderen Schule, wo ich dann den RA gemacht hab, ganz glatt durchs Examen gesäbelt wäre. Schon traurig, wenn sich noch nichmal die Schulen einig sind, was sie da unterrichten. :-meinung

ToolKing
29.06.2006, 17:40
Bin ganz eurer Meinung, es geht mir nur darum, daß es absoluter Blödsinn ist, auf den Verhältnissen in NDS rumzuhacken! Dort ist man nicht schlechter versorgt als in "Restdeutschland"...

Rugger
29.06.2006, 19:02
In Bayern reichts, wenn du nen C1-Schein hast, denn das Gesetz verlangt einen "geeigneten Fahrer". Dort, wo ich momentan arbeite, fährt die Kiste einer vom technischen Dienst, die Rettung als solche übernimmt ein Anästhesiepfleger und tagsüber ein Unterassistent... Das ganze auf einem T4, und NAs gibt es auch nicht (abgesehen von der REGA, die dann allerdings auf überaus netten EC145 einschwebt... - wie heute zweimal erlebt!).

R.