PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsqualifikationen



Seiten : [1] 2

Spark
25.06.2006, 13:20
Hallo.

Erlangt man eigentlich an irgendeinem Punkt des Studiums quasi "automatisch" oder zumindest mit dann nur noch wenigem Aufwand (wegen Anrechenbarkeit zB) irgendeine formale Qualifikation im Rettungsdienst oder generell Sanitätsarbeit?

Oder muss man da schon ganz regulär den Rettungssani machen?

Was würdet Ihr empfehlen?

Michi5880
25.06.2006, 13:33
Von empfehlen kann hier keine Rede sein...

Es IST faktisch so, dass man automatisch KEINE FORMELLEN Qualifikationen während des Studiums für den Rettungsdienst erwirbt. Es wird dir nichts anerkannt.

Über den Erwerb inhaltlicher und praktischer Qualifikationen kann man sich streiten und es ist sicherlich auch stark von der Uni abhängig. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Notfallmedizin einen zu geringen Stellenwert hat, was dringend einer Änderung bedarf. Es kann ja nicht angehen, dass ein Student am Ende der Klinik nicht weiß wie eine Reanimation abläuft und was ein AED ist... :-meinung

Spark
25.06.2006, 17:57
Ist es denn machbar, den Rettungssani "nebenbei" zu machen, also Abendkurse und sowas? Ich habe leider nicht so richtig die Zeit, sowas mal am Stück zu machen...

Oder halt in der Vorklinik...

Irgendwelche Tips diesbezüglich?

Michi5880
25.06.2006, 18:21
Hab den Sani damals im Zivi gemacht... weiß allerdings nicht wie es mit Abendkursen aussieht. Hab damals 4 Wochen Theorielehrgang, 4 Wochen Krankenhauspraktikum (da kann man sich 26 Tage auf das Pflegepraktikum anrechnen lassen) und dann noch 4 Wochen auf einer Lehrrettungswache gemacht. Den Theorielehrgang wird man wohl nicht splitten können, den Rest aber sicherlich schon. Am Ende folgt dann noch der einwöchige Abschlußlehrgang mit Prüfung.

Würde mal bei den Hilfsorganisationen nachfragen, auch wie das preislich so ausschaut.

Spark
25.06.2006, 18:47
Dann währens ja nur noch 9 Wochen, weil die 4 müsste ich ja sowieso irgendwann machen, ob Pflegepraktikum oder RettSan...

Weisst Du zufällig ob eine Rotkreuz-Ausbildung (Feld-, Wald- und Wiesensani) Da irgendwie angerechnet wird?

Michi5880
25.06.2006, 19:01
Du meinst, ob eine Ausbildung bei einem DRK-Ortsverein wie San A u./o. B (meinst du das mit "Feld-, Wald- und Wiesensani") angerechnet werden? Meines Wissens wird dir da nix angerechnet.

Wenn du aber Mitglied beim DRK bist, könntest du mal fragen, ob sie dir unter bestimmten Bedingungen die Ausbildung sponsorn.

Flohri
25.06.2006, 20:06
Dann währens ja nur noch 9 Wochen, weil die 4 müsste ich ja sowieso irgendwann machen, ob Pflegepraktikum oder RettSan...


nein, so einfach ist das IMO nicht:

Das Pflegepraktikum musst Du ja auf einer Bettenstation machen.

Im Rahmen der RS-Ausbildung wird das KH-Praktikum aber in der Anästhesie und auf der Intensiv (jeweils 2 Wochen) abgeleistet. Du kannst also nicht Deine RS-Ausbildung verkürzen, weil Du vorher schon nen Pflegepraktikum gemacht hast.

Ich musste für mein KH-Praktikum z.B. auch noch Buch führen, was ich wann getan hab etc. Das machst Du im Pflegepraktikum ja garantiert net (ich hab's jedenfalls net getan ;-)

christo
27.06.2006, 20:47
Ich musste für mein KH-Praktikum z.B. auch noch Buch führen, was ich wann getan hab etc. Das machst Du im Pflegepraktikum ja garantiert net (ich hab's jedenfalls net getan ;-)

Da kannste dann ein Beschwerdebuch führen.

mezzomixi
27.06.2006, 21:37
Kann man parallel zum Studium solche Qualifikationen erlangen?

Prinzipiell fände ich das nämlich garnicht verkehrt z.b. bei Straßenfesten etc. auszuhelfen, da lernt man ein paar Sachen kennen. Ich hab leider keine Ahnung vom Aufwand usw. aber das sind ja so Kurse die über mehrere Wochen gehen? Kann mir da vielleicht jemand helfen? :-)
Wie lange dauert sowas? Kann man die Kurse so stückeln, dass man das parallel im Semester machen kann?

Michi5880
27.06.2006, 21:44
aber das sind ja so Kurse die über mehrere Wochen gehen? Kann mir da vielleicht jemand helfen? :-)
Wie lange dauert sowas? Kann man die Kurse so stückeln, dass man das parallel im Semester machen kann?

Ich denke der 4. Post in diesem Thread dürfte dir weiterhelfen... ;-)

Grübler
27.06.2006, 22:21
Den RS kannst du nicht nur am Stück machen, sondern noch in Abendkurs-Form.
Ist natürlich ziemlich zeitaufwendig neben dem Studium, wo man doch vllt.
andere Sachen lieber machen würde. Aber zumindest gibt es diese Möglichkeit.

Wenn du ganz normal auf Sanitätsdiensten helfen möchtest und nicht
unbedingt regulär im Rettungswagen rumbrausen möchtest, dann mach doch
bei einer Hilfsorganisation zunächst den Rettungshelfer. Ich hab den locker
neben dem Semester immer an den Wochenenden machen können. Und jetzt
dürfte ich sogar schon Krankenwagen fahren!

Wenn es dich dann noch weiterhin interessiert, kannst du ja den RS
draufsatteln!

mezzomixi
27.06.2006, 22:33
hehe Michi da ging für mich nicht hervor wie aufwändig das ist und wie sehr man es splitten bzw. 'nebenbei' machen kann (Du sagtest ja den Theorieteil kann man nicht aufteilen, somit geht das wohl schwer nebenher)

Rettungshelfer also..Danke :-) Darüber muss ich dann wohl mal was lesen. Wie lange dauert der und was darf man dann?

Ich will ja keine zusätzliche Ausbildung nebenher sondern mit kleinstmöglichem Aufwand die Möglichkeit haben mal ab und an bissl zu Arbeiten im Sinne von besoffene aufm Volksfest verarzten und so.. (stark verallgemeinert gesagt ;-))

Grübler
27.06.2006, 22:45
Der Rettungshelfer (RH) beinhaltet
- 80 Stunden theoretische Ausbildung (nix zuuu Schweres ;) )
- 80 Stunden Rettungswachenpraktikum

Was darf der? Nun, im Rettungsdienst (in NRW) siehts so aus:
Krankenwagen (sog. Krankentransport)
- Fahrer / Rettungshelfer
- Transportführer / Rettungssanitäter
Rettungswagen (für die "echten" Notfalleinsätze)
- Fahrer / Rettungssanitäter
- Transportführer / Rettungsassistent

Der RH ist also im Rettungsdienst nur ne ganz kleine Leuchte mit wenig ... hm ...
Notfall-Aufkommen. Im Krankenwagen wird ja meist nur transportiert und nicht
gerettet (manchmal ist das aber auch möglich, wenn grad kein Rettungswagen
zur Verfügung steht).

Auf der Ebene von Hilfsorganisationen / im entsprechenden Ortsverein ist ein
Rettungshelfer allerdings schon was größer, da für einen Sanitätsdienst auf
ner Kirmes o.Ä. meistens nur fortgeschrittene Ersthelfer benötigt werden.
(sog. SanHelfer). Da kann es dann schon mal passieren, dass der RH auch ein
wenig Verantwortung übernimmt - was ja sonst eher selten passiert (leider...)
und natürlich auch am Patienten arbeiten kann :-top

PS: Zur Information nochmal die Qualifikationen von niedrig bis hoch.
RettHelf, RettSan, RettAss, Notarzt.

Und noch was: Für den RH gibt es Aufbaulehrgänge zum RS , die dann eine verkürzte
Theorie und ein verkürztes Rettungswachenpraktikum beinhalten. Du kannst
also eigentlich nichts falsch-machen - es sei denn, die Ausbildung geht dir
zu langsam (das dauert wirklich ne gewisse Zeit, die man im Blockunterricht
schnell durchgezogen hätte), oder du willst von vornherein _mehr_, als das,
was ich dir oben aufgezählt habe (*selber RH sei*)

Michi5880
27.06.2006, 22:52
PS: Zur Information nochmal die Qualifikationen von niedrig bis hoch.
RettHelf, RettSan, RettAss, Notarzt.


In deiner Auflistung hast du noch den "Rettungsrambo" (das sind die mit den 7 Funkmeldern + Riesentasche incl. Mag-Lite am Gürtel) vergessen. :-))

Korrigiert lautet die Reihe dann:

RettHelf, RettSan, RettAss, Notarzt... lange lange nix... noch immer nix... Rettungsrambo :-D

Kenne solche Exemplare, konnte aber über die Leute immer nur herzhaft lachen... :-top

mezzomixi
27.06.2006, 22:59
Wunderbar! Jetzt fühle ich mich klüger hehe

Vielen Dank :-)

Grübler
27.06.2006, 23:00
@ziska: Bitte, bitte :)

@Michi: Mein Fehler ;-)

Wie war das noch bei Rippenspreizer ...?

"Mir tut nur der kleine Zeh weh." - "10er Tubus!"

Wir hatten auch so einen Kerl bei uns im Lehrgang. War absolut lustig, weil der
Leiter ihn ständig für Demonstrationen und so auserkoren hat. Ich sag nur
"Sandwich" ;-) Und das hat natürlich alles etwas länger gedauert ... :-top
Oder er hat aus ihm ne Dreiecktuch-Mumie gebastelt ;-)

ZDL
28.06.2006, 17:46
Der Rettungshelfer (RH) beinhaltet
- 80 Stunden theoretische Ausbildung (nix zuuu Schweres ;) )
- 80 Stunden Rettungswachenpraktikum

Was darf der? Nun, im Rettungsdienst (in NRW) siehts so aus:
Krankenwagen (sog. Krankentransport)
- Fahrer / Rettungshelfer
- Transportführer / Rettungssanitäter
Rettungswagen (für die "echten" Notfalleinsätze)
- Fahrer / Rettungssanitäter
- Transportführer / Rettungsassistent

Der RH ist also im Rettungsdienst nur ne ganz kleine Leuchte mit wenig ... hm ...
Notfall-Aufkommen. Im Krankenwagen wird ja meist nur transportiert und nicht
gerettet (manchmal ist das aber auch möglich, wenn grad kein Rettungswagen
zur Verfügung steht).



In Niedersachsen sieht das alles etwas anders aus: Dort können Rettungshelfer als Transportführer auf dem KTW und als Fahrer vom RTW eingesetzt werden.

Und gelegentlich fährt man auch mit dem KTW Notfalleinsätze als Rettungshelfer ( z.B. wenn der Hausarzt einen "Krankenwagen" angefordert hat :-) oder wenn es ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten gibt)

Grübler
28.06.2006, 17:53
*nach Niedersachsen will*

Jaja, die lieben Hausärzte ;) "Wie? Ein Krankenwagen ist nicht gleich
Krankenwagen?"

PS: KTW = Krankentransportwagen, RTW = Rettungstransportwagen
und dann noch diverse andere Fahrzeugtypen.

vlsime
29.06.2006, 08:28
KTW = Krankentransportwagen, RTW = Rettungstransportwagen und dann noch diverse andere Fahrzeugtypen.

Nicht ganz richtig, auch wenn immer wieder so dargelegt :-)

KTW = Krankentransportwagen
RTW = Rettungswagen (ohne "Transport"), Grund für das "T" in "RTW": Die Abkürzung "RW" war schon von der Feuerwehr belegt ("Rüstwagen").


Grüße!

GOMER
29.06.2006, 10:04
Nicht, daß ich hier wieder eine von diesen Grundsatzdiskussionen anstimmen möchte, aber die niedersächsische Verfahrensweise is absoluter Schrott.