PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit seit Ihr mit euren Vorbereitungen ?¿



11.07.2002, 21:51
Hallo da draußen !
Möchte mich erkundigen wie weit ihr mit dem lernen fortgeschritten seit?

Ich lerne mit dem GK1/2000 u. habe zuerst mit Bio-Chemie angefangen.
Hab 4 Wochen Bio-Chemie gemacht....aber nur deshalb so lange weil ich total unmotiviert war u. mich von "Hey, laß uns heute in die Stadt shoppen gehen" hab ablenken lassen.
:-)

Dann 2 Wochen Physio(reicht das ??? Ehrliche Meinung bitte !!!)
Jetzt bin ich seit 1 Woche an Anatomie dran u. merke aber, daß die GK Lerntexte ein Witz sind !!! Da steht ja gar nichts drin, damit bestehe ich doch kein Physikum....oder ???

Wie lange lenrt Ihr am Tag....und wieviel Zeit nehmt ihr euch für Anatomie?
Nachdem ich heute "Untere Extremitäten" gemacht habe, merke ich, daß die Hälfte wieder vergessen ist... ist das normal oder geht das nur mir so ???
Vor allem, "Obere Extrrmitäten", daß Kapitel vorher ist schon ganz schön verblaßt.... wie war das nochmal mit der Blutversorgung....was ist da wichtig,kann es mir einfach nicht merken!
***Warnung*** Vorsicht vor´m MOL (15.Auflage) ***Warnung*** Da steht irgendwie einiges t-o-t-a-l anders als im Lippert u. Trepel !!!

Wie lange wollt ihr Physik/Chemie/Bio lernen ?Hab hier schon vorher gelesen, daß einige Physik erst gar nicht lernen !

schöne Grüße
Ina

12.07.2002, 09:16
Hallo,

bin mit den kleinen Fächern jetzt fertig.
Chemie: Kurzlehrbuch vorne aus der schwarzen Reihe
Physik: Kombination aus Lerntexte aus schwarze Reihe und Physikum exakt
Biologie: Physikum exakt (reicht vollkommen).

In Biologie kann man damit sehr sehr viele Punkte holen,
Chemie vielleicht 60-70 %, wenn man Biochemie gelernt hat, dann sicher mehr.
Physik kommt drauf an. Du kannst die Sachen alle begreifen aber trotzdem falsch ausrechnen oder kombinieren (also so 30-70%).

Von meiner Lernausbeute also die Reihenfolge:
Biologie > Chemie > Physik.
Ich würde vielleicht an Deiner Stelle, die Schwerpunkte auch auf Biologie und Chemie legen.

Ab morgen kommen die großen Fächer dran.
Die 5 verbleibenden Wochen sollten reichen, denke ich, da ich in Anatomie noch gute Kenntnisse habe und Psychologie in 4-5 Tagen zu schaffen ist.

Ich habe aber eine Frage, Ina:

Du schreibst, Du hast Physio und Biochemie mit der schwarzen Reihe gelernt.

Wie bist du dabei vorgegangen ?

Reichen die Lerntexte zum Bestehen von Biochemie und Physiologie aus ?
Du machst so den Eindruck, weil Du schreibst, bei Anatomie reicht es nicht.

Wieviel Prozent sind mit den Lerntexten in diesen beiden Fächern möglich ?

Habe gehört, daß grade in Physio die Lerntexte super sein sollen, aber ich würde mich freue, wenn Du mir näheres mitteilen kannst,
da ich so vielleicht die nächsten Wochen effizienter angehen kann.

Ich habe gehört, Biochemie soll im Physikum exakt ganz gut sein.

Wie geht ihr vor ?

Andreas

12.07.2002, 15:12
Du schreibst, Du hast Physio und Biochemie mit der schwarzen Reihe gelernt.

Wie bist du dabei vorgegangen ?

Reichen die Lerntexte zum Bestehen von Biochemie und Physiologie aus ?
Du machst so den Eindruck, weil Du schreibst, bei Anatomie reicht es nicht.

Wieviel Prozent sind mit den Lerntexten in diesen beiden Fächern möglich ?



Hi Andreas,
zum Bio-Chemie GK hab ich parallel den kl.Löffler gelesen, hat damit sehr gut geklappt.
Der GK hat mir gezeigt was wichtig ist u. mit dem Löffler hab ich dann die kl.Details gelernt bzw. die Lücken/Fragen gefüllt.
Bis auf das Kapitel Vitamine/Coenzyme,was bei uns an der Uni überhaupt nicht drankam lief es sehr gut.
Das Kapitel Immunchemie ist aber zu sehr vereinfach u. viel zu knapp, dafür ist der Löffler wie geschaffen für.

In Physio, hab ich den Hick parallel gelesen, ist total verständlich u. einfach geschrieben.
Die Lerntexte sind aber auch sehr sehr gut!
Zur Neurophysio. hab ich den Trepel dazugenohmen hat echt spaß gemacht....weil ich´s am Ende echt gut verstanden hab.

Bio-Chemie u. Physio waren schon immer meine "Lieblingsfächer", wenn das überhaupt gesagt werden kann.
In Physio hatte ich knapp 80% richtig bei B-C knapp 70%. Hoffe,daß bis zum 20.August nicht alles wieder verloren geht!

Mit Anatomie hab ich RIESEN Probleme, die Lerntexte in den einzelnen Kapiteln erscheinen mir zu dürftig.
Wie möchtest Du / Ihr in Anatomie vorgehen ?
Hab leider schon wieder vergessen wo die A.radialis langläuft u. wie war das nochmal mit der V.mediana cubiti ???
Fragen über Fragen,
ist dort draußen irgendwo ein Hoffnungsschimmer ?

Wie lange hast Du für Bio/Chemie/Physik gebaucht?

viele Grüße
Ina

12.07.2002, 21:53
Hallo Ina !

Vielen Dank für Deine Antwort.

>Wie lange hast Du für Bio/Chemie/Physik gebaucht?

Für Biologie 5 Tage, Chemie 5 und Physik 4.
Physik hat sich nicht so gelohnt (s. meine erste Antwort auf Dein Posting).

Biologie würd ich Dir sehr ans Herz legen.
Lern das Biologie-Kapitel im Physikum exakt und kreuz parallel die Fragen, dann schaffst Du wenn du gut gelernt hast mindestens 80 %. Habe nur ein paar Fragen gefunden, die man mit dem Biologie-Kapitel aus "Physikum exakt" nicht beantworten kann.

Chemie habe ich 5 Tage gebraucht, weil ich kaum noch Kenntnisse hatte. Dementsprechend anstregend war das.

Zu Anatomie kann ich noch nicht so viel sagen jetzt, weil ich das noch lernen muss.
Ich würde mit den Lerntexten versuchen die Fragen zu beantworten und die Kommentare lesen.
Vielleicht noch Physikum exakt. Weiss aber nicht genau, ob dieses Vorgehen ergiebig ist.

Andreas

12.07.2002, 22:35
wie wärs mit lernen in der zeit in der man immer und immer wieder im netz hängt???