PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : help!!



miss c
25.06.2006, 19:48
Hallo liebe leute,

ich habe dieses jahr mein abitur gemacht. Ich möchte gerne medizin studieren. Da allerdings mein schnitt nicht ausreichend hoch ist, möchte ich mich sowohl für humanmedizin als auch für zahnmedizin anschreiben.

So.... natürlich werde ich mich erstmal über die zvs bewerben. Ich habe aber auch von bekannten gehört, dass man auch die unis direkt anschreiben kann.

Weiß jemand, wie hier die chancen für bewerber stehen, die nicht gerade einen einser schnitt haben?? Ich denke dabei an auswahlgespräche und losverfahren!!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir einige ersthafte hilfen und tipps gegeben werden. (gerne auch pn)


Danke im voraus!!

notarzt110
25.06.2006, 19:53
wie ist denn dein abischnitt? ist schon sehr relevant, was das zvs-verfahren angeht. im grunde schätz ich die chancen jenseits der 2 sowohl für med. als auch für zahnmed. als eher schlecht ein. kannst ja mal die suchfunktion nutzen...findest sicher auch einige ältere beiträge zu diesem thema

gruß
die notärztin :-)

agouti_lilac
25.06.2006, 19:53
Hallo miss:

- sich für beides zu bewerben macht keinen Sinn, denn den 2. Wunsch kannste eh vergessen, da erst Plätze an alle "Erstbewerber" verteilt werden und da beide Studiengänge so viele Bewerber haben...

- Auch für Auswahlgespräche führt der (Bewerbungs-)Weg über die ZVS.

- Losverfahren: Du musst auf der jeweiligen Uni-Homepage schauen, welche Uni ein Losverfahren durchführt und welche Formalitäten beachtet werden müssen (formlose Postkarte, Abizeugnis, etc. ). Aber für das LV ist es noch viel zu früh.

Gruß, lilac

DeKl
25.06.2006, 19:54
bewerbung läuft nur über die zvs. nähere informationen dazu findest du unter www.zvs.de
solltest du nach dem studium dieser seite noch fragen haben, wird dir hier sicherlich geholfen werden können

Xylamon
25.06.2006, 22:04
Wieso lest ihr nicht einfach mal die entsprechende Fachliteratur? Das Standardwerk heißt ZVSinfo und wird von hochkarätigen Experten jedes Jahr auf den neuesten Stand gebracht - der Kaufpreis beträgt satte 0€ zzgl. Porto. Eine Investition für's Leben...

Und wie war das nochmal mit den aussagekräftigen Threadtiteln? :-dance

Xerxes
25.06.2006, 22:13
:-top :-lesen :-stud