PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stex1-buch



medizinmann2001
12.07.2002, 09:28
Hallo zusammen,
ich hätte da mal gerne eine Frage:
Es gibt doch zum ersten Stex bestimmt auch son Buch wie das Physikum-exakt.
Kennt jemand ein empfehlenswertes Buch?
Oder gibt es Leute, die ein solches gekauft haben und dann entdeckt haben, daß man aus den eigenen Büchern doch viel besser lernen kannt?


Wäre Euch dankbar für Eure
:-meinung

:-winky Medizinmann

Christoph_A
12.07.2002, 11:15
Kann Dir da nur DAS ERSTE von Buchta und Höper aus dem Urban&Fischer Verlag empfehlen. Hab das letzten Sommer zum Lernen aufs Stex hergenommen. ist ein Klassebuch,alles kurz zusammengefasst und ein gewisser Überblick stellt sich auch ein. Wenn Du nebenbei noch die schwarze und gelbe Reihe machst und gelegentlich etwas in großen Büchern liest,hast Deine 2 schon fast gebunkert. :-lesen

medizinmann2001
22.07.2002, 15:09
Vielen Dank für den Tip (oder neudeutsch: Tipp),
ich habe ihn beherzigt und finde das Buch auch echt gut.

:-winky Medizinmann

21.08.2002, 22:08
Also, ich habe das auch mit diesen Kompendien ausprobiert. Irgendwie komme ich nicht so damit zurecht. Ich habe so das Gefühl, daß nur auf die schnelle zusammengeschrieben wird.
Das Erste ist doch echt schrecklich, da sind viel Lerntexte aus der Schwarzen Reihe weitaus besser.
Es gibt nur das, womit wir leben müssen: eine didaktisch mässige Lernliteratur, die man sich nur reinzeiht, weil es keine bessere gibt.

MEINE MEINUNG - was meint ihr ?
MfG
Kathrin

Pünktchen
22.08.2002, 11:57
"Das Erste" ist eine Zusammenfassung auf verständlicher aber meist oberflächlicher Basis...um Grundlagen zu lernen und zu wiederholen ist es gut...kann leider nicht alle fächer beurteilen.

Mibi hab ich aus dem Kurzlehrbuch gelernt...
Radio gar nicht aus dem Ersten...
Pharma nebenbei den Taschenatlas gewälzt...

Ich glaube nicht, daß das Wissen aus dem Ersten ausreicht, um die speziellen IMPP-Fragen zu beantworten. aber man hat ja im 5. und 6. Semester auch was gelernt, um die jeweiligen scheine zu erreichen :-D

Ob das reicht werd ich nächste Woche sehen :-music

Fröhliches weiterkreuzen :-lesen

Strix
22.08.2002, 14:50
Hallo zusammen!
Der Bücher-Frage möchte ich mich noch anschliessen ...
...wer kann mir Bücher für 1. und 2. klin. Semester empfehlen?!

Habe weder einen Überblick über die Bücher noch über ihre Tauglichkeit...
...im Buchladen jedenfalls habe ich mich mit keinem der angebotenen Exemplare so recht anfreunden können...
...schreckliche Layouts viel zu knapp... oder hyyyyyyyyyyperausführlich ...

Wer hat die Nonplusultra-Buchempfehlung - oder zumindest den akzeptablen Kompromiss ?!
Hilfe!!!!!!!!
Gruß Strix :-)

22.08.2002, 16:31
pharma: karow/ lang (gibt's nur in medizinischen buchhandlungen), unbedingt, nichts anderes!

patho: bühling/ lepenies/ witt oder thieme taschenatlas (größer als gewohnt)

mibi: hof/ müller/ dörries (zum wiederholen das erste)

anamnese: finde den füeßl/ middeke ganz gut, kenne aber auch bates nicht

rest: nix, das erste, bibliothek, skripte...

wenn man schon weiss, dass man eh nur cd kreuzt fürs stex, kann man sich die schwarze reihe sparen, das erste tut es da auch (finde einige "kurz"lehrbücher der schwarzen reihe viel zu lang, z.b. klinische chemie, radio, immunologie...)

liebe grüße und viel glück in einer woche,
bine

Strix
22.08.2002, 17:10
:-top Danke für die Tipps!
Werde gleich losziehen und die Bücher anschauen...

Danke erstmal...Gruß
Strix

antonella
24.08.2002, 15:37
Habe damals auch mit "Das Erste" gelernt und habe eine Zwei geschrieben. Bin sehr gut damit zurechtgekommen. Einige Fehler die damals drinnewaren sollen ja auch entfernt wurden sein. Bei den seltenen Syndromen sollte man besser erst nachschlagen, wenn man rausbekommen hat, welche das IMPP häufiger fragt. Lernen kann man die eh nicht alle!

Na dann noch viel Glück!