PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorklinische Fächer



Bezaubernde Jeannie
25.06.2006, 19:16
Hallo,

mir ist zwar bekannt, welche Fächer man im MedStudium im vorklinischen Abschnitt lernt, aber könnte mir evtl. jmd. sagen, wie genau die über die 4 Sem. verteilt sind und ob das alle sind, die in der Liste stehen, oder fehlen da noch welche?

Anatomie
Physiologie
Biochemie
Medizinische Soziologie/Psychologie
Chemie
Physik
Biologie
Terminologie

Cuff
25.06.2006, 22:22
Also für Marburg gilt z.Z. (völlig unverbindlich - allerdings sind Änderungen SEHR unwahrscheinlich!):

1. Semester

Terminologie
Berufsfelderkundung
Biologie
Biochemie Seminar I
Chemie I
Physik I
Soziologie I
Psychologie I

2. Semester

Anatomie (Neuroanatomie) I
Histologie (mikroskopische Anatomie)
Physiologie (Neurophysiologie) I
Physik II
Chemie II
Soziologie II
Psychologie II
Anatomie Seminar I
Physiologie Seminar I
Klinik Seminar

3. Semester

Anatomie (Präpkurs) II
Physiologie (Organphysiologie) II
Biochemie II
Anatomie Seminar II
Physiologie Seminar II

4. Semester

Molekularbiologie
Anatomie Seminar III
Physiologie Seminar III
Biochemie Seminar II+III


Bei den Veranstaltungen die mit römischen Ziffern gekennzeichnet sind läuft der Kurs/das Seminar immer über ein Jahr (also zwei Semester). Zum Scheinerhalt müssen logischerweise ALLE Teile abgeleistet sein, was einen Quereinstieg OHNE Zeitverlust fast unmöglich machen dürfte! Wir haben z.Z. auch einen Quereinsteiger bei uns und der hat es richtig schwer, weil er die Stundenpläne von zwei Semestern irgendwie miteinnder vereinbaren muss - ganz zu schweigen davon, dass es fast unmöglich ist die Klausuren von zwei Semestern in einem zu schreiben!

Ich vermute mal diese Teilung über jeweils ein Jar hat das Marburger Dekanat allerdings sehr bewusst gewählt um viele Quereinsteigen abzuschrecken! Aber wie immer gilt: IMPOSSIBLE IS NOTHING!!!

Also viel Glück. :-top

mikepike
25.06.2006, 22:23
Siehe die Stundenpläne:

http://www.med.uni-marburg.de/stpg/fb20/dekanat/stud/humanmed/ErstesStudienhalbjahr.pdf
http://www.med.uni-marburg.de/stpg/fb20/dekanat/stud/humanmed/SS06Stundenplan2Sem.pdf
http://www.med.uni-marburg.de/stpg/fb20/dekanat/stud/humanmed/DrittesStudienhalbjahr.pdf
http://www.med.uni-marburg.de/stpg/fb20/dekanat/stud/humanmed/StundenplanViertesSemSS06.pdf

Bezaubernde Jeannie
25.06.2006, 23:58
(...) Wir haben z.Z. auch einen Quereinsteiger bei uns und der hat es richtig schwer, weil er die Stundenpläne von zwei Semestern irgendwie miteinnder vereinbaren muss - ganz zu schweigen davon, dass es fast unmöglich ist die Klausuren von zwei Semestern in einem zu schreiben!

Ich vermute mal diese Teilung über jeweils ein Jahr hat das Marburger Dekanat allerdings sehr bewusst gewählt um viele Quereinsteiger abzuschrecken! Aber wie immer gilt: IMPOSSIBLE IS NOTHING!!!

Also viel Glück. :-top

Danke für die schnelle und ausführliche Info. Aus welchem Fach kommt denn Euer Quereinsteiger?
Bei mir bezieht sich das Problem nicht auf einen Wechsel aus einem anderen Fach, sondern eher auf eine andere Aufteilung der vorklinischen Fächer auf die Semester. Kann Euch ja mal meinen Aufbau der ersten 2 Studienjahre posten:

1. Semester
Biologie
Chemie
Physik & Statistik
Anatomie
Histologie
Embryiologie

2. Semester
Biologie
Chemie
Physik & Statistik
Anatomie
Histologie
Embryiologie
Erste Hilfe
Berufsfelderkundung
Grundlagen der Immunologie

3. Semester
Anatomie
Histologie
Embryologie
Physiologie
Biochemie
Molekularbiologie
Psychologie
Terminologie
Einführung in die klinische Medizin

4. Semester
Anatomie
Histologie
Embryologie
Physiologie
Biochemie
Molekularbiologie
Soziologie

Im Vergleich sind da ja schon einige Abweichungen. Wie wahrscheinlich ist es denn bei solchen Unterschieden, dass man damit überhaupt in Marburg angenommen wird? Wenn Du sagst, dass das Dekanat diese Aufteilung mit Absicht so gemacht hat, dann werden Quereinsteiger wohl nicht gern gesehen, oder ...? Kann man sich nach 2. Semestern dann überhaupt mit realistischer Chance, auch genommen zu werden, bewerben (mal abgesehen davon, dass mich mittlerweile nix mehr so leicht abschrecken kann ...)?

Gruß
Jeannie

Cuff
26.06.2006, 18:36
Also ich würde mich einfach nicht auf Marburg verlassen! Ich würde mich, WENN es denn so ist, an allen Unis bewerben wo es geht und hoffen, dass es einfach irgendwo klappt.

Generell hat man es als Quereinsteiger schwer, weil die Unis ja schonmal viele (bei uns dieses Jahr an die 40) "Gerichtsmediziner" zulassen muss, die sich eingeklagt haben und einen vorläufigen (bis zum endgültigen Gerichtsentscheid) Studienplatz für die Vorklinik bekommen haben. Irgendwann sind die Kurse/Seminare natürlich ÜBERVOLL und das Dekanat KANN keine weiteren Leute mehr zulassen.

Unser Quereinsteiger ist KEIN Mediziner, das spielt aber KEINE Rolle beim Quereinstieg. Wenn man Scheine wie Biologie, Chemie und Physik anerkannt bekommt und vllt noch ein Seminar (wie auch immer), dann kann man quereinsteigen EGAL aus welchem Fach man kommt. Allerdings ist das Problem ja ein anderes: Dadurch dass es KEINE Uni gibt, die dieselbe Fächerreihenfolge wie Marburg hat kommt man dann nach Marburg und muss noch Scheine machen, die die Kommilitonen in dem Semester in das man kommt bereits haben...das kostet natürlich ZEIT!!! Also wird man bei so einer Aktion mindestens bis zu einem Jahr verlieren, sofern man nicht superschnell oder blitzgescheit ist. Und das sind erwiesenermaßen nunmal die allerwenigsten!!!

Bernd1985
26.06.2006, 23:16
Zu unseren Gerichtsmedizinern muss auch noch gesagt werden , dass sie z.B. kein Psychologie haben, weil die Kurse voll sind, weiß nicht wie nah die anderen Kurse an der Überfüllungsgrenze sind.

LaTraviata
27.06.2006, 12:54
tja, wer klagt, muß das auch verkraften können... finde ich auch gut so ;-) ---> aber das ist ein anderes thema... abendfüllendes programm eben...

Cuff
27.06.2006, 13:17
Ja, das würde dann wohl auch den Rahmen dieses Threads sprengen...haben das ja alles schon ein paarmal erlebt!!! *g*

Diabeticus
31.07.2006, 14:49
hallo,

ich benötige noch histologie, anatomie präpkurs (also praktisch) und biochemie...
alles andere incl. anatomie seminar habe ich..
wie viele semester würde ich bei euch brauchen?
wie sieht´s mit der schwierigkeit/ den prüfungsbedingungen/ widerholungsmöglichkeiten der prüfungen aus?

Cuff
01.08.2006, 15:23
Histo: 1 SS
Präpkurs: 1 SS (Neuro) und 1 WS (restl. Makro)
Biochemie: 1 WS (Allg. Biochemie) und 1 SS (Molekularbiologie)

Die Wiederholbarkeit ist unterschiedlich. In der Anatomie z.B. hast du immer 6 Versuche, allerdings sind die ersten drei SEHR zeitnah (also meist in 1-2 Wochen).