PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Österreich/Schweiz



wanci
26.06.2006, 01:32
Hallo,

neben der Bewerbung hier bei der ZVS denke ich über ein (Humanmedizin-)Studium in Wien oder Bern nach.

Wie schaut das denn da mit der Zulassung aus?
Auf der Website der Uni Bern steht, dass man einen Platz in Deutschland nachweisen muss. Heißt das, dass wenn ich hier einen Platz habe, automatisch einen in Bern bekommt oder muss ich noch durch irgendwelche Zulassungsverfahren?

Und wie schaut das Zulassungsverfahren in Wien aus? Auf der Website habe ich leider etwas wenig darüber gefunden...

Vielen Dank!

Kana
26.06.2006, 08:25
also die website der uni wien ist wirklich sehr ausführlich was die neue Zulassungsmethode betrifft.
Dort muss man einmal im Jahr an nem Test teilnehmen.
Du bist für dieses Jahr allerdings etwas zu spät.
schau aber trotzdem noch mal richtig auf der seite von denen. dort wirst du alles sehr detailliert finden.

Ninchen83
26.06.2006, 10:00
Also wenn du in der Schweiz studieren willst, musst du entweder Schweizer sein oder schon seit einigen Jahren dort leben bzw. deine Eltern. Ansonsten hast du eigentlich so gut wie keine Chancen dort einen Platz zu bekommen. Da ich auch liebend gerne dort studiert hätte, war ich sogar direkt bei der Uni Zürich und habe ich mich dort erkundigt, jedoch leider nur diese Aussage bekommen. Wie das mit einem Wechsel von Deutschland in die Schweiz ist, weiß ich nicht so genau, aber das wird sicherlich auch nicht einfach sein.
Die Frist für Wien und Innsbruck ist leider schon im Februar abgelaufen, dort wird jährlich ein Eignungstest durchgeführt. Ansonsten gibt es noch die Medizinische Universität in Graz (eine ganz tolle Stadt). Schau am besten mal auf deren Homepage wie die das nun machen und wie die Fristen sind. http://www.meduni-graz.at/