PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wien oder essen?



Neigel
26.06.2006, 10:27
Hallo!

Habe am letzte Woche einen Anruf von meinem Anwalt erhalten, dass ich einen vorläufigen Studienplatz in Essen hab. Gehe mich morgen mal einschreiben.
Hab mich aber auch parallel für den Eignungstest in Wien angemeldet, da die Klagen ja keine 100%ige Chance versprechen/versprachen. Hab mich auch die ganze Zeit für den Test vorbereitet und werd ihn auch am 7.7. machen (wollte das nich alles unnötig gemacht haben).
So, auch wenn der Fall sich noch nciht stellt, aber wenn es so sein sollte, dass es mit Wien auch klappen würde, wie würdet ihr euch entscheiden?
Vorteile von Essen:
- es is noch in Deutschland
- ich bin "schneller" zuhause, wenn was sein sollte (Saarland)
- ich kann nachher noch auf ne andere Uni in Dtld wechseln, die mir vielleicht mehr zusagt
- es ist momentan "nur" ein vorläufiger Studienplatz :/

Vorteile von Wien:
- tolle Stadt (war schon öfters dort, mein Cousin wohnt seit nem halben Jahr dort)
- die Uni ist besser? (Frage an euch! hab nur gelesen, dass Essen nich soo gut abschneidet, im Vgl zu Wien vermag ich aber keine Schlussfolgerungen zu ziehen. Könnt irh dazu was sagen?)
- mit RyanAir und terravision bin ich bei ~50€ für Hin- & Rückflug und Hin- & Rückfahrt mim Bus Bratislava-Wien


Eventuell werd ich ja gar nich vor der Entscheidung stehen, aber im Vorhinein hätte mich das mal interessiert, wie ihr darüber denkt.

LG Nici

forget_it_or_wait
26.06.2006, 16:55
Hallo!

Habe am letzte Woche einen Anruf von meinem Anwalt erhalten, dass ich einen vorläufigen Studienplatz in Essen hab. Gehe mich morgen mal einschreiben.
Hab mich aber auch parallel für den Eignungstest in Wien angemeldet, da die Klagen ja keine 100%ige Chance versprechen/versprachen. Hab mich auch die ganze Zeit für den Test vorbereitet und werd ihn auch am 7.7. machen (wollte das nich alles unnötig gemacht haben).
So, auch wenn der Fall sich noch nciht stellt, aber wenn es so sein sollte, dass es mit Wien auch klappen würde, wie würdet ihr euch entscheiden?
Vorteile von Essen:
- es is noch in Deutschland
- ich bin "schneller" zuhause, wenn was sein sollte (Saarland)
- ich kann nachher noch auf ne andere Uni in Dtld wechseln, die mir vielleicht mehr zusagt
- es ist momentan "nur" ein vorläufiger Studienplatz :/

Vorteile von Wien:
- tolle Stadt (war schon öfters dort, mein Cousin wohnt seit nem halben Jahr dort)
- die Uni ist besser? (Frage an euch! hab nur gelesen, dass Essen nich soo gut abschneidet, im Vgl zu Wien vermag ich aber keine Schlussfolgerungen zu ziehen. Könnt irh dazu was sagen?)
- mit RyanAir und terravision bin ich bei ~50€ für Hin- & Rückflug und Hin- & Rückfahrt mim Bus Bratislava-Wien


Eventuell werd ich ja gar nich vor der Entscheidung stehen, aber im Vorhinein hätte mich das mal interessiert, wie ihr darüber denkt.




LG Nici





hallo
wenn du schon mal für Essen ein Studienplatz hast, dann würde ich Essen vorziehen, denn Du machst hier ein Staatsexamen. In Wien nur wenn ich mich nicht irre "Diplom" und wenn du später zurück nach Deutschland willst, dann muß du noch ein paar Jahre Anerkennugsjahre machen. (zumindest momentan ist es so.) Also wenn ich es richtig verstanden habe so.

gruß

Jo

Dr. Pschy
26.06.2006, 17:11
Vergiss den Quatsch im obigen posting. Es stimmt, dass man hier auf Diplom studiert und nicht auf Stex, aber man kann (zumindest momentan) ohne Probleme eine Assistenzarztstelle in D anfangen, auch ohne den Turnus in Austria gemacht zu haben. Fuer alles weitere bitte im Oesterreich-Forum nachschaun.

Neigel
26.06.2006, 18:03
gut zu wissen, vielen Dank!
War nämlich gerade sehr verunischert :P