PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz!!!!!



Seiten : 1 2 [3] 4

Hades
27.06.2006, 23:06
Beruhigt euch doch, ich finds ganz ehrlich auch nicht toll, dass man sich einklagen kann (aber eher aus dem Grund, dass sich das nur Leute mit einer einigermaßen gefüllten Brieftasche leisten können).

Aber hier erscheint das ja langsam schon so, als müsste den Klägern der Fakt dass sie Kläger sind so peinlich sein wie ne Geschlechtskrankheit.

corpus delicti
27.06.2006, 23:06
Ich weiss nicht, wie du die Kläger in deinem Semester behandelst. Hoffentlich nicht so, wie es die Beiträge in diesem Thread befürchten lassen.

Das würde mich auch mal interessieren.

Pille_McCoy
27.06.2006, 23:07
ja klar, das musste ja kommen...immer sind die anderen Schuld dass man kein 1,0 Abi hat obwohl man ja sooooo klug ist...die bösen bösen Lehrer...hatte ich fast vergessen.
schön dass es leute gibt die sich das geld erarbeitet haben, aber es gibt auch leute die für ihren lebensunterhalt nebenher arbeiten müssen und sich nicht noch zig 1000 Euro beiseite legen können.

Traurig .... polemisch ...

no comment

Pille_McCoy
27.06.2006, 23:10
Aber hier erscheint das ja langsam schon so, als müsste den Klägern der Fakt dass sie Kläger sind so peinlich sein wie ne Geschlechtskrankheit.

Und genau das bringt mich auf die sprichwörtliche Palme.
In Göttingen gibt es relativ viele Kläger ( anfangs ca. 70 ) ... einige meiner engsten Freunde sind Kläger, und es regt mich einfach auf, dass plötzlich jemand so schlecht über diese, mir wichtigen, Menschen redet.
Die soziale Kompetenz dieser Menschen steht für mich ohne jeden Zweifel außer Frage !!!!!!

DeKl
27.06.2006, 23:15
mir fehlen die argumente: selber!, spiegel! und spiegel unendlich!

ihr diskutiert hier mittlerweile eigentlich nur noch darüber, ob jemand eure freunde beleidigt hat oder nicht. ist es das wert? holt ihr noch eure brüder? dormicum hat seine meinung zu der klagerei gesagt und das ist ja auch irgendwie ok, daß er das tut. das "wie" ist jetzt die andere frage, ob man das ernst nimmt oder nicht. aber da in diesem maße drauf anzuspringen und sich auf einmal gar nicht mehr lieb haben?

Dormicum
27.06.2006, 23:26
wir brauchen das "spielchen" auch nicht weitertreiben, weil es wie gesagt Regeln gibt, die das regeln und keinem ein Platz weggenommen wird oder sonst so was. Ich sehe einfach eine solche Klage als (a)soziale bzw. egoistische Handlung an und somit als charakterisierendes Merkmal... ich kann mit solchen Leuten halt nicht - PUNKT- ich habe deshalb auch keinen Kontakt zu Einklägern, die sind bei uns eh meistens unter sich. Und sorry, vielleicht ist das auch nicht gerade tugendhaft, aber es bringt mich echt auf die Palme wenn ich im Tutorium oder im Seminar keinen anständigen Platz mehr bekomme weil sich schon 15 Einkläger da ausgebreitet haben. Da wird man eben wahrlich nicht zum Kläger-Freund.

Pille_McCoy
27.06.2006, 23:34
ich habe deshalb auch keinen Kontakt zu Einklägern, die sind bei uns eh meistens unter sich.

Ich hatte bis gerade gedacht, solche Berichte seien pure Phantasie *kopfschüttel*

@Anima
mir ging und geht es halt in erster Linie um das wie, und das war für mich einfach unter der Gürtellinie.

Ein Verhalten, bei denen Kläger wie Aussatz behandelt werden, ist in meinen Augen auch alles andere als sozial.

Für mich ist das Thema damit erledigt. Wahrscheinlich war ich nur zu naiv ... mea culpa !

EzRyder
28.06.2006, 06:24
Es gibt auch Leute die von der Uni wieder rausgeklagt werden, also kann es jedem Kläger passieren.
Einem kollegen von mir ist das passiert, hat sich reingeklagt, wurde rausgeklagt und hat jetzt keine Wartesemester mehr..
Naja, trotzdem Glückwunsch zum Platz


Das ist ja mal ne interessante Info!

Was fuer ein Irrsinn! Ich glaub ich waer reif fuer die Klapse, wenn mir dass wiederfahren waere. So schnell kann man die Fronten wechseln :-wow

Gruss

Kana
28.06.2006, 08:06
Lieber Dormicum,
da du ja anscheinend ein so leidenschaftlicher Verfechter von Moral und Gerechtigkeit bist solltest du vielleicht mal darüber nachdenken welchen Seite sich falsch verhält.
Immerhin sind es die Unis die ihre Kapazitäten nicht voll ausschöpfen und somit jungen Menschen die Ausbildung verweigern.
Wir Kläger erkämpfen uns unsere Plätze ja nicht mit Prügel und Erpressung.
Immerhin haben wir die Justiz auf unserer Seite.
Geh doch mal mit deinen oberflächlichen egoistischen Ansichten zum entsprechenden Richter und sag dem er soll doch seine Entscheidung bitte noch mal überdenken, da dein Poppöchen gerne ohne frühes Aufstehen nen Platz in der ersten Reihe kriegt.
Über deine Argumente kann ich nur lachen.
Du bist also der Meinung es sollte lieber 20 Menschen weniger geben die ihre Träume verwirklichen können damit du dich nicht um nen Sitzplatz anstrengen musst?
Ist dir das nicht peinlich?
Wo ist deine soziale Kompetenz?
Wir wollen alle das gleiche. Wir sind keine bösen Menschen, im Gegenteil. Wir wollen Menschen helfen und uns unsere Träume verwirklichen.
Die Frage ist doch hier wer sich ungerecht verhält.
Wenn wir die Plätze nicht erklagen würden, würde sie keiner bekommen obwohl die Möglichkeiten und Mittel laut Richter vorhanden sind.
Anscheinend hast du einfach das Prinzip der Kapazitätsklage nicht verstanden und Unwissenheit hat ja bekanntlich schon immer zu Ignoranz geführt.

Kana

Scienceman
28.06.2006, 10:00
Toller Post, Kana!

Dr.Tommy
28.06.2006, 10:23
kann mich nur anschließen

Kana,
absolut top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top

:-dafür :-dafür du sprischst mir aus der Seele

*CoCo*
28.06.2006, 10:29
Hey wie läuft das mit dem Klagen denn überhaupt ab? kann mich mal jmd aufklären? werden da nicht die Plätze auch nach Abischnitt verteilt? Nur die besten, die Klagen bekommen den Platz? Mit welchem Schnitt würde sich das Klagen lohnen?Lg.

MarkusM
28.06.2006, 10:46
Immer wieder interessant, wie richterliche Entscheidungen zur Rechtfertigung herangezogen werden.

Dormicum
28.06.2006, 13:34
unglaublich dass ihr es einfach nicht begreifen WOLLT! Nehmen wir mal als Beispiel den Präpkurs. Stellt eine Uni da "nur" 10 Leute an einen Tisch kommen gleich ein paar gelaufen und sagen "da könnten doch noch 2 dazu". Also 2 Leute mehr pro Tisch, das macht hochgerechnet ne ganze Menge die sich dann einklagen können. Das ist die eine Sichtweise. Die andere ist die, dass daraus resultiert dass die Uni alles vollstopft wies nur geht und somit die Lehre einfach verschlechtert wird. Es wird sicher niemand leugnen, dass das Lernen in kleineren Gruppen effektiver ist und es nicht wirklich viel Spass macht zu 140st im Histosaal zu sitzen und für 20 Leute einen Tutor zu haben. Irgendwo muss halt mal ein Punkt gemacht werden, der die Anzahl der Leute begrenzt und dafür halte ich wahrlich die Uni für geeigneter als irgendeinen Richter oder sonstige Juristen die von der Materie keine Ahnung haben. Wer jemals schon ne Verhandlung gesehen hat weiß von was ich rede.
Klar hat jeder das Anrecht seine Träume zu verwirklichen, aber das geht wie bereits erwähnt auch anders.

corpus delicti
28.06.2006, 15:23
Bist du ernsthaft der Meinung, dass dein Lerneffekt innerhalb einer kleinen Seminargruppen besser sein würde,als in einer etwas größeren??? Und selbst mit den Klägern sind sie hier nicht so groß.........
Jedenfalls würden weniger Studenten die Seminare hier nicht besser machen...die Qualität hängt schließlich auch vom jeweiligen Dozenten und dem Zusammenspiel der Gruppe ab.
Dann zum nächsten Punkt: Wenn du unbedingt in kleinen Gruppen sitzen willst, wo kein Kampf um die heiß umworbenen letzten Stühle existiert (was ich hier übrigens in der ganzen Zeit noch nicht einmal kennen gelernt habe), warum bist du dann nicht irgendwo in einem Modellstudiengang??? (Ich hätte dir ja meinen Studienplatz in Witten schenken können.... aber ich denke mal, dass du aus dieser "Schicht" keine Geschenke annehmen würdest..:-wow )
Und außerdem: Juristen haben ihren Abschluss auch nicht gekauft...die waren auch mal Studenten,meist an ganz normalen Unis...An dieser Stelle tauchen nämlich wieder deine üblichen Verallgemeinerungen auf: "alle Juristen haben keine Ahnung von der Materie.." Ich muss mir keine Verhandlung ansehen, um diese These zu widerlegen!!!

Medicus85
28.06.2006, 15:52
achh ... alle Jahre wieder... immer diese Diskussionen....schön mitzulesen...
Gib ma unter Suchfunktion Klage ein ..:)

ligand
28.06.2006, 15:54
die eingeklagten nehmen niemanden den platz weg, da sie ja die plätze eingeklagt haben, die von den scheiß unis zurückgehalten wurden, sprich die eigentlich noch hätten vergeben werden können...
ich finde es auch ungerecht, dass man sich einklagen kann, - gleiches recht für alle, aber das ist ein utopischer gedankengang. habe schon oft gehört, dass eigeklagte wieder rausgeklagt wurden bzw einen schweren stand bei den profs hatten. ist es das wert? denke schon, denn wer will schon 5 jahre warten, wenns auch schneller geht? ich bin geteilter meinung bzgl einklagen. ich habe jetzt 10 wartesem. und bin stolz auf meinen ehrlich erworbenen studienplatz zum wintersem ;-)

Lasix82
28.06.2006, 16:07
@ligand
Wenn es denn klappen sollte!!(klapper mir den Zähnen)

Noch 43 Tage warten...

corpus delicti
28.06.2006, 16:12
natürlich sind dabei immer diejenigen bevorzugt, die sich eine Klage leisten können...Egal, ob selbst erarbeitet oder von der Familie finanziert....
Aber eine Benachteiligung seitens der Professoren o.ä. konnte ich hier auch noch nicht feststellen...Wie wollen die das denn überhaupt verfolgen, wer zu den Klägern gehört, oder nicht???? Dies kann schließlich nur anhand der Matrikelnummer nachvollzogen werden...Und meine Klausuren, wo dann meine Matrikelnummer auch mal auftaucht, werden meist von irgendwelchen Maschinen ausgewertet..außerdem gibt es ja bei den MC Fragen ein eindeutiges Schema:Richtig oder Falsch...Das ist nicht von irgendwelchen subjektiven Eistellungen abhängig.
Und in meinen Testaten, die ja die einzige Möglichkeit darstellen, Kläger zu "bestrafen", wurde ich bisher nicht einmal schlechter behandelt.....da stand sogar nicht mal immer meine Matrikelnummer auf den Prüfungsprotokollen...

Kana
29.06.2006, 11:13
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen...
wie geht ihr, die einen Platz bekommen haben, denn nun weiter vor?
Vielleicht hat ja jemand Lust gemeinsam ne Wohnung zu suchen.
Wie macht ihr das, fangt ihr noch dieses Semester an oder erst im Oktober mit den Erstsemestern?
Das jetzige ist ja eh so gut wie rum.
Ich bin da irgendwie irritiert, was ich jetzt machen soll.
Grüße Kana