PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch so´ne Anfängerfrage



sansibar
26.06.2006, 11:25
Hi!

Ich weiß, euch gehen Fragen dieser Art gewaltig auf die Nerven, aber ich hoffe, dass sich doch jemand findet, der bereit ist, sie mir zu beantworten...

1. Also, da man mit 1,5 (Thüringen) die Bestenquote vergessen kann, ist es doch eigentlich egal, welche Unis man in welcher Reihenfolge und den Spalten für Wartezeitliste und Bestenliste (im ZVS-Formular) angibt. Oder?

2. Zur Auswahl stehen bei mir: , Köln, Dresden oder Leipzig, Erlangen, Göttingen, Berlin. Welches ist die cleverste Reihenfolge? (Würde eigentlich gern nach Erlangen)

OK, vielen Dank im Vorraus fürs Beantworten
Sansibar

xOdinx
26.06.2006, 12:46
Ich geh mal davon aus,dass du grad abi gemacht hast. Dann musst du eigentlich nichts bei der Wartezeitliste eintragen,da du mit WS nicht viel reißen kannst. Da du auch nicht die Landesquote geknackt hast, ist es bei der Abibestenliste eigentlich auch egal, welche Reihenfolge du angibst.
Bei der ADH-Liste musst du dir es genau überlegen. Ich an deiner Stelle würde zum Beispiel Erlangen(Wunschuni) auf Platz 1 setzen, da ich da auch die beste chance hätte hinzukommen wenns ins Nachrückverfahren geht. Ansonsten kannst du natürlich auch die Uni auf Platz 1 setzen, wo du die besten Chancen hast genommen zu werden. Hängt ganz von deiner Risikiobereitschaft ab ;)

Poro
26.06.2006, 12:58
Na ja, aber Berlin fordert auch OP 1! Letztes WS war es sehr schwer nach Berlin zu kommen. Wie viel Punkte hast du denn?

mezzomixi
26.06.2006, 13:07
viele Unis lassen Dich zum AdH nur zu, wenn Du sie auf dem 1. (teilweise auch noch 2. oder 3. Platz) nennst. Informiere Dich also vorher, bevor Du Wahlmöglichkeiten verschenkst.

Abigail2k5
26.06.2006, 13:28
In Leipzig wurden voriges Jahr Leute bis 1,4 zu diesem Studierfähigkeitstest eingeladen. Da aber alle, die den Test gemacht haben auch genommen wurden und noch sehr viele nachgerückt sind, die nie am Test teilgenommen haben, werden dieses Jahr mehr Leute eingeladen. Das müsste eigentlich bedeuten, dass du mit 1,5 am Studierfähigkeitstest teilnehmen kanns. Der Test an sich soll nicht so schwer sein und nur durch knappe Zeitbemessung schwierig geworden sein. Aber die Art der Aufgaben kann man üben.
Eine OP scheint ja nicht mehr gefordert zu werden, war glaube ich voriges Jahr noch anders. Also ist es egal, an welche Stelle du es setzt.

Dresden macht ja Auswahlgespräche. Voriges Jahr wurde man auf jeden Fall bis 1,6 eingeladen.
Dresden fordert an 1. Stelle gesetzt zu werden.
Ich glaub, Chancen hat man bei dem Gespräch nur, wenn man auch schon irgendein Praktikum im medizinischen Bereich gemacht hat.
Wenn du das nicht hast, würde ich mir überlegen, ob ich Dresden nehm.

Köln: 1.-3. OP, Auswahl nach DN
Erlangen ist es egal :-D
Göttingen: 1.-3. bzw. 1. OP
Berlin: 1.OP

So nun musst du dir eine Reihenfolge basteln, wobei du eine der sechs genannten Unis auf jeden Fall durch eine Uni ersetzen musst, der die OP egal ist. Wenn du noch kein Praktikum gemacht hast, würde ich Dresden rausschmeißen.

1. Berlin
2. Göttingen
3. Köln
4. Erlangen
5. ?
6. Leipzig

So würde ich das an deiner Stelle machen. Einen Platz an irgendeiner der sechs Unis bekommst du bestimmt, wenn es nicht zu einer dramatischen Erhöhung der NC kommt. Ich kenn Leute, die haben voriges Jahr noch mit einer 1,7 einen Platz bekommen.

Wenn du allerdings unbedingt nach Erlangen willst, dann müsstest du dir für Berlin eine andere Uni überlegen (der die OP egal ist) und Erlangen an erster Stelle setzten. Falls du dann bei den Mehrfachzulassungen keine Zulassung bekommst, würde bei Nachrückverfahren zuerst geprüft, ob du in Erlangen einen Platz bekommen würdest.
Blöd wäre natürlich, wenn du Mehrfachzulassungen bekommst, aber Erlangen nicht dabei ist.
Naja, wie immer alles ohne Gewähr.

Mhm, hach waren das voriges Jahr noch Zeiten sich eine Taktik auszudenken. Es kommt sowieso anders als du es dir denkst. Ich wurde z.B. nicht zum Studierfähigkeitstest in Leipzig eingeladen, hatte diese Stadt also schon komplett abgeschrieben und dann trudelte im Oktober noch eine Zulassung für Leipzig ein. Hab übrigens 1,6.

Naja ich sollte jetzt lieber lernen gehen.
Wünsch dir viel Glück.

wanci
26.06.2006, 15:13
Falls du dann bei den Mehrfachzulassungen keine Zulassung bekommst,

Ich glaube, die Mehrfachzulassungen gibt es nicht mehr?!?

Abigail2k5
26.06.2006, 19:23
Ähm, okay sorry. Wie gesagt, habt das alles noch vom vorigem Jahr in Kopf und mich nicht über die Änderungen informiert. Sorry, am besten nicht auf mich hören. :-blush