PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi!Ein paar Fragen eines Neuabiturienten...:)



Seiten : 1 [2]

jay86
28.06.2006, 13:14
damit ich das richtig verstanden habe:
angenommen,ich würde nen Platz in Freiburg bekommen,den aber wieder verwerfen,dann hätte ich nä. Jahr trotzdem schonmal 2 Wartesemester hinter mir??

wegen der Halbwaisenrente/Kindergeld:
ginge es nicht theoretisch so,dass ich mich hier in meiner Gegend an der Uni bewerbe-also nicht Medizin-,wo ich 100% nen Platz bekommen werde-jedoch nur zu dem Zweck,um diese Rente zu bekommen...also ich würde hier nicht ernsthaft studieren,sondern nur "alibimäßig",um eben die Rente zu bekommen bis ich nä. SS/WS nen Studienplatz für Medizin bekomme(wie gesagt,will ja unbedingt ne Auszeit+Praktikumerfahrungen sammeln)

Wie sieht eigentlich so ein Arzt-Praktikum aus?

Poro
28.06.2006, 20:59
Na ja, dann müsstest du auch Studiengebühren bezahlen. Du kannst dich auch bewerben für einen Studiengang, wo du sicher nicht genommen wirst. Dann bekommst du weitere 3 Monate Geld.

Ein Praktikum beim Arzt ist relativ... es komtm ja auf den Arzt an. Ich habe zwei beim Orthopäden gemacht. Das erste war sooooooooooo super und das zweite war der totale Mist. Vielleicht kennst du ja einen Arzt, der dir sympathisch ist. Bei dem einen Arzt durfte ich immer mit rein und mit untersuchen. beim anderen durfte ich nur Spritzen aufziehen und putzen. Tipp: Such dir einen Privatarzt, denn der hat mehr Zeit für die Patienten und somit auch evtl. für dich.

hov2006
29.06.2006, 18:24
Allerdings bin ich mir wie viele andere draußen und auch hier im Forum nicht sicher,ob Medizin wirklich DAS Fach für mich ist und würde sehr gerne davor ein Praktikum machen.

Hallo!
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du Medizin studieren willst, mach lieber ein Praktikum und dann bewirb dich. Du wirst einfach einen Platz besetzen und Leute, die wirklich Medizin studieren wollen, aber vielleicht weniger guten Abschnitt haben, verlieren diese Möglichkeit. Z.B. meine Schwester. Sie hat 6 Monate Praktikum in einer Intensivstation gemacht, jetzt ist sie sicher, dass Medizin das Richtige für sie ist. Dadurch aber, dass sie einen DN von 2.0 hat, muss sie wahrscheinlich warten. Wenn man den Platz durch Nachrück- oder Losverfahren kriegt, wird man vieles verpassen, weil der Zulassungsbescheid nur im Noweber den Auserwählten erreichen wird.

jay86
29.06.2006, 21:35
@hov2006:hat deine schwester durch zufall ein praktikum in der intensivstation bekommen oder konnte sie sagen,dass sie eins dort machen wollte?was musste sie denn dort so machen?:-)