PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Flecken in den (Schneide-)Zähnen



Niki
26.06.2006, 14:17
Hi!

Neulich ist bei uns das Thema aufgekommen, warum jemand aus meiner CLique in den Schneidezähnen weiße Flecken hat^^ihr wisst schon was ich meine...

Im Inet hab ich verschiedene Versionen gefunden:

-im Wachstum zu viele MIneralien...

-Sekundärkaries

-Vorstufe zu KAries(=Sekundärkaries?!^^)

-zu wenig FLuorid


ALso woran liegts und was kann man da machen? Hab was von Bleeching oder so ähnlich und fluoridhaltiger ZAhnpasta gelesen.

Danke ;-) muss man das eigentlich auch als Humani wissen?

Tombow
26.06.2006, 14:47
Dentalfluorose Grad I bis II.

Muß man auch als Humani wissen, da es auch mit Knochen- und Schilddrüsenentwicklungsstörungen assoziiert ist, und das nicht zu knapp.

Patella
26.06.2006, 16:51
Behandlung mit Tetracyclinen im Kindesalter könnte ebenfalls eine Ursache sein.

Grüsse,

Patella :-)

Recall8
27.06.2006, 18:30
Vielleicht handelt es sich auch einfach Mamelons, die bei jedem etwas stärker oder schwächer ausgeprägt sind? Gerade bei den Frontzähnen sind diese oft gut erkennbar.

Oder es handelt sich um Demineralisierte Zonen, die eben einen beginnende Kariesprozess signalisieren. Solche Zonen können aber meines Wissens auch wieder remineraliseren unter bestimmten Umständen, hinterlassen dann beispielsweise dunklere Flecken.

Logo
29.06.2006, 22:19
Behandlung mit Tetracyclinen im Kindesalter könnte ebenfalls eine Ursache sein.

Grüsse,

Patella :-)

Dachte das wird braun? :-nix

Hoppla-Daisy
29.06.2006, 22:27
Ich meine auch, Tetracycline würden dunkle Flecken machen. Weiße Flecken, wie mein Töchterlein sie an den Schneidezähnen hat, sind laut Zahnarzt Demineralisierungszeichen. Daher soll sie immer brav mit Elmex-Gel behandeln, wobei das Schrubben mit eben diesem Gift für die Zähne ist, weil man da auch gleich mit reinem zitronensaft schrubben könnte, das sei genauso schädlich, was aber kaum jemand weiß. Mit einer Schiene, über Nacht aufgetragen, soll es wesentlich besser sein.

Dr. Pschy
29.06.2006, 23:16
Meine kleinen weissen Flecklein auf den Zaehnen kommen von den Fluortabletten in der Kindheit, quasi dann eine Dentalfluorose Grad I. Hab aber weder Knochschaeden, noch ne Hyper- oder Hypothyreose, sondern einfach stahlharte, halbwegs weisse und gute Zaehne. Und das ist auch gut so ;-)

Niki
30.06.2006, 14:31
Ich weiß definitiv,dass der Zahnarzt einer Freundin jetzt gesagt hat,dass ihre Flecken von Tetracyclinbehandlung in der KIndheit kommen...

Logo
01.07.2006, 15:23
Tippe auch eher auf Fluor...
Man müsste das aber auch sehen - gerade bei Farben ist bei dem einen Gelb was bei dem anderen Weiß ist - und die Rest Anamnese kennen...
Von daher wird der Zahni wohl recht haben...
Trotzdem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetracycline

"... Gelbfärbung der Zähne, einer erhöhten Kariesanfälligkeit und zu vermehrten Knochenbrüchen führt..."

LOGO

Stephie84
06.07.2006, 19:15
Wieso ist denn das "Schrubben" mit Elmex-Gelee so schlecht? Vielleicht weißt du noch den Grund.
Ich hab das auch noch nie gehört und auf der Packung steht -denk ich- auch nichts in der Richtung. Komisch, dass mir das nie jemand erzählt hat.
Eine ganze Nacht dieses Ekel-Zeug im Mund? Das kanns doch auch nicht sein oder?
Macht deine Tochter das mit?

Gruß

Stephie

Pascal
06.07.2006, 20:25
Also ich könnte mir net erklären was an schrubben mit EG schädlich sein sollte. Es enthält ja keine Abrasiven Stoffe. wie normale Zahnpasta. Aber es stimmt schon, daß die Anwändung mit Schiene über nacht noch besser ist. Dann kann es halt besser einwirken. Wichtig ist allerdings die Dosis beachten. 1/Woche eine etwa erbsengroße Portion. Soweit jedenfalls meine Frau und die ist immerhin Zahnärztin.

Was aber das mit dem nicht auf der Packung stehen angeht. Bei Cola und Mars steht auch nicht drauf, daß man davon fett wird und Diabetes bekommt. Und bei Perlweis steht auch nix davon, daß man sich die Zähne kaputt schleift.

Hoppla-Daisy
06.07.2006, 21:00
Ein MKG-Kollege (Bruder, Vater ebenfalls Zahnarzt) hat mir neulich im Dienst erzählt, dass dieses Zeug ein wenig aggressiv wirke, wenn man es auf dem Schmelz rumschrubbt. Da könne man auch gleich mit Apfel- oder Zitronensaft schrubben, wie er sagte. Bei der Anwendung mit Schiene entfällt eben diese mechanische Bearbeitung, was den Schmelz ein wenig schonen würde. Er meinte, wenn man das mit der Bürste auf die Packung schreiben würde, dann würde kein Mensch das kaufen, wenn dies auch noch die Anschaffung einer Schiene nach sich zöge. Zur Fluoridierung der Zähne sei es aber sehr gut geeignet. Er empfahl mir und meiner Tochter die Anfertigung einer Schiene. Nen entsprechenden Abdruck wollte er mir mal zwischendurch im Dienst anfertigen.

Die Info hat er, wenn ich mich recht entsinne, irgendwann mal von nem Vertreter von Wybert bekommen.

EDIT: Huch, ich leider unter Alzheimer... ich hatte ja schon so was ähnliches ein paar Beiträge vorher gepostet :-blush