PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRSA-Nachweis



waikikiat
27.06.2006, 09:24
Hallo!

Ich brauche für eine Famulatur in Norwegen einen negativen MRSA-Nachweis. Hat jemand schon Erfahrung? Genügt üblicherweise ein Nasenhöhlenabstrich? Wie alt darf dieser maximal sein? Bin für alle Informationen dankbar!

DjBonsai
27.06.2006, 23:39
Wo sollen denn die Erreger nachgewiesen, bzw. NICHT nachgewiesen werden? Prinzipiell kann man sich die ja (fast) überall am Körper einfangen und demnach auch an unterschiedlichen Stellen nachweisen, bzw. nicht nachweisen.

BL4
28.06.2006, 02:33
Soweit ich weiss, beinhaltet die Standarduntersuchung diese Körperpartien: Nase, Leiste, Rachenraum, und irgendwelchen Wunden (oder zum Beispiel an der PEG). Sowas macht ja uach der Hausart, also am besten den anrufen :-top

Persephone
28.06.2006, 17:40
Haaransatz gehört (hier im KH) auch dazu. Und wenn nötig auch der Urin

Ersa
28.06.2006, 20:48
Ich musste den damals in Schweden auch machen lassen: Nase, Rachen und vom Perineum (durfte ich Gott sei Dank selber machen). Frag doch einfach mal bei Euch in der MiBi nach, hab schon von einigen gehört, die dort den Test haben machen lassen!

Für Skandinavien darf der i.d.R nicht älter als 8 Wochen (oder waren´s 6?) sein (wurde mir jedenfalls gesagt). Sonst frag Dein Famulaturkrankenhaus einfach noch mal.

hottentotte
28.06.2006, 21:35
Für meine Famulatur in Island hab ich die Tel.nummer von ner Krankenschwester organisiert die das dann macht. Spätestens 2 Tage vor Beginn muss ich da vorstellig sein.
/ totte