PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !



Angel
12.07.2002, 18:33
Hi;
Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und habe einen Durchschnitt von 2,3, da ich unbedingt in Heidelberg studieren möchte muss ich warten. Meine Frage : wie lange und ist es sinnvoll eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen?
Wie bewerbe ich mich genau bei der ZVS.
Ich würde mich freuen wenn einer mir helfen kann.

M.F.G. ANGEL

blanko
12.07.2002, 19:08
Also mit einem Abi von 2,3 hast Du gar nciht mal schlechte Chancen auch sofort einen Studienplatz für Medizin zu ergattern. Aber dann kannst Du nicht damit rechnen Deinen Wunsch erfüllt zu bekommen. Aber selbst mit Wartezeit, sprich Ausbildung, verbessern sich nur Deine Chancen auf einen Studienplatz, nucht aber auf eine spezielle Uni.
Gute Chancen hättest Du nur mit einem Härtefallantrag (gemeinsame Wohnung mit Ehemann, Kinder o.ä.), ansonsten siehts meiner Meinung nach für Heidelberg schlecht aus, da wollen fast alle hin.
Wegen Bewerbung am besten direkt bei der ZVS nachfragen (www.zvs.de), Antrag ausfüllen und mit etwas Glück gehörst Du auch zum "erlauchten Kreise".

blanko :-top

15.07.2002, 13:26
Ich habe da ne Frage an Blanko. Was heißt hier, man hätte gar keine so schlechte Chance bei 2,3 Abinote auf einen sofortigen Studienplatz??? Was schätzt du, wie lang Angel warten muss?

blanko
16.07.2002, 17:46
Das hängt zum einen davon ab, wo das Abi gemacht worden ist, zum anderen wie der NC dieses Jahr liegen wird. Die ZVS vergibt die Studienplätze ja bekanntermaßen nach dem NC, der wiederum davon abhängt, wie gut die Noten aller Bewerber sind. Liegt nun die Abinote unter dem NC des jeweiligen Bundeslandes (bei mir wars damals 2,2)bekommt man sicher einen Studienplatz. Für alle anderen darüber gibt es immer noch zum Teil gute Chancen im Nachrückverfahren, da kann amn auch mit einem 3er Abi schon mal direkt einen Studienplatz bekommen (mit etwas Glück), wenn es einem egal ist, wo man hin will, da viele die einen Studienplatz bekommen haben doch noch abspringen und so Plätze frei werden.
Ansonsten sollte bei einem Abi von 2,3 wenn der NC nicht zu hoch liegt und auch im nächsten Jahr konstant bleiben ein Wartesemester fast ausreichen.