PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum



Seiten : 1 [2] 3

Shakespeareslady
30.06.2006, 22:33
eben das befürchte ich auch. habe 3 monate wegen meiner facharbeit meine nachmittage meist auf einer frühchenstation verbracht und frag mal, was man da überhaupt machen darf....
und um ehrlich zu sein - wenn ich mutter wär, würd ich das ähnlich sehen ;-)
trotzdem viel glück! :-winky

Solara
01.07.2006, 09:54
@ resi:
Frag mal nach, was da dort deine Aufgaben sind ... ich befürchte, hauptsächlich die Zimmer putzen, ebenso wie das bei mir damals war ... und bei mir war das ne normale Säuglingsstation!

Ich an deiner Stelle würde mir was anderes suchen, nur putzen 4 Wochen kann ungemein deprimieren ;-) !

Resi-B
07.07.2007, 22:25
Achja übrigens nur zur Info - evtl. für Leute die jetzt bald über Krankenpflegepraktikum nachdenken - allen Unken zum Trotz habe ich einen Monat auf der Frühchen verbracht, meine erste Amtshandlung war es, ein Baby zu füttern :-)
Habe nach einiger Eingewöhnungszeit die relativ unkomplizierten Kinder weitestgehend selbstständig versorgt, inklusive Waschen, Füttern, Wickeln, Umziehen, Medikamente, Blutdrcuckmessen, Fiebermessen usw.
Je nach Laune der Schwester durfte ich in meinem zweiten Monat, den ich nach dem ersten Semester gemacht habe, sogar die Kleinen im Inkubator versorgen. Schon toll :-)
Putzerei hielt sich in Grenzen, Zimmerauffüllen war Routine. Kam halt auch immer auf diensthabende Schwester an.
Meinen letzten Monat werde ich bald vermutlich auf der Kinder-Intensiv-Station in der Uniklinik verbringen, bin mal gespannt.
Liebe Grüße!

Babybanane
08.07.2007, 09:24
Ich jedenfalls würde Amok laufen, wenn ein Pflegepraktikant an meinem Frühchen rumdoktern würde ;-)

Ich arbeite momentan auf einer chirurgischen Station, wo die Küchenhilfe der Station rumrennt und Verbände macht, Spritzen gibt und allerhand andere merkwürdige Dinge treibt. Und die patienten wissen es nicht, also stört es sie wohl auch nicht :-D
ich finds ziemlich schlimm, vor allem da wir Praktikanten und Krankenpflegeschüler ihre wirkliche Arbeit machen. Und als Praktikant darf man nix machen weil die Leute ja begründeterweise was dagegen hätten :-???

Ich hoffe, dass ich bald auf eine andere Station komme und mir das nicht mehr mit ansehen muss ;)

Linda.1001
08.07.2007, 10:07
Ich arbeite momentan auf einer chirurgischen Station, wo die Küchenhilfe der Station rumrennt und Verbände macht, Spritzen gibt und allerhand andere merkwürdige Dinge treibt. Und die patienten wissen es nicht, also stört es sie wohl auch nicht :-D
ich finds ziemlich schlimm, vor allem da wir Praktikanten und Krankenpflegeschüler ihre wirkliche Arbeit machen. Und als Praktikant darf man nix machen weil die Leute ja begründeterweise was dagegen hätten :-???

Ich hoffe, dass ich bald auf eine andere Station komme und mir das nicht mehr mit ansehen muss ;)
Die Küchenhilfe gibt Spritzen, das ist ja sehr merkwürdig, bzw. au weia... :-notify

Evaxx
08.07.2007, 12:00
Ich fange morgen auf der Unfallchirurgie an!

Mal eine ganz blöde Frage an noch nicht studierende KPP's:

Habt ihr euch jetzt arbeitslos gemeldet, oder gibt es beim AA einen Status für Praktikanten?
Ich weiss nicht genau, inwieweit ich rententechnisch für den Zeitrahmen versichert bin.
Die SuFu hat mir dazu nichts vernünftiges angezeigt.

CNSVX
08.07.2007, 13:36
@ Evaxx: Ich war am Donnerstag bei der Arbeitsagentur, um mich arbeitslos zu melden, weil bei uns in der Schule einige Lehrer gesagt haben, dass man das machen müsste. Allerdings sind die Leute da fast durchgedreht, weil da ständig Abiturienten ankommen, das aber angeblich totaler Unfug ist. Die meinen, man müsste sich auf keinen Fall arbeitslos melden. Wenn man irgendwelche Sorgen wegen der Rente hat, sollte man sich mit nem Rentenversicherungsvertreter oder so auseinander setzen...
Also das ist das, was mir gesagt wurde. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt wirklich 100%-ig stimmt oder ob die keine Ahnung hatten.
Ich bin jetzt jedenfalls nicht arbeitslos gemeldet und habe auch sonst keinen bestimmten Status, während ich das KPP mache.

Resi-B
08.07.2007, 23:55
Während der Arbeitszeit ist man doch eh übers KH versichert?!

meiro
09.07.2007, 07:37
also ich melde mich immer, wenn ich keine arbeit hab, arbeitslos bzw arbeitssuchend. weil man später für diese zeit auch rente kriegt(natürlich nur wenn man lang genug arbeitssuchen/los gemeldet war) und die beim arbeitsamt sagen mir auch immer, man brauch es nicht machen. aber das ist mir ziemlich egal, ich mach es trotzdem.
und fragt mal jemanden der einen rentenantrag stellt...da wird um jeden tag gekämpft und wenn man da ein paar monate nichts gemacht hat gibts weniger geld. ich hab mich auch schon mal für ganze 5 tage arbeitsuchend gemeldet.
die vom arbeitsamt wollten das zwar nicht machen, dann hab ich mich mit denen angelegt und (in dem schönen großen raum)laut rumgeschrien und schon gings ganz schnell:)

meiro

Leisure Suit Alex
09.07.2007, 08:23
die vom arbeitsamt wollten das zwar nicht machen, dann hab ich mich mit denen angelegt und (in dem schönen großen raum)laut rumgeschrien und schon gings ganz schnell:)

Die vom Arbeitsamt wollen natürlich nicht, dass sich jemand arbeitslos meldet... das ist schlecht für ihre Statistik.
Sorgen wegen der Rente brauchen wir auch keine haben, wer glaubt, dass es in 50 Jahren abgesehen von der Bedürftigkeitsrente eine Rente gibt, der ist wohl, um es mal positiv auszudrücken, ziemlich optimistisch ;-)

Evaxx
09.07.2007, 14:53
Ich war heute im Personalbüro, und da hat man mir gesagt, wenn es ein verpflichtendes Praktikum ist und nicht freiwillig
(wovon ich ursprünglich ausgegangen war...)zahlen sie auch die Sozialversicherungsbeiträge.
Die wussten bei mir garnicht, dass es sich um ein KPP handelt.
Das muss man beim Personalbogen unter "Gründe für das Praktikum" deutlich angeben.
Ich hatte nur "Sonstiges" angegeben.
Jetzt muss ich nur meinen Sozialversicherungsschein kopieren und dann ist alles geregelt.

Dr. Cox M.D.
09.07.2007, 15:59
Frage:

Folgende Bereiche gibt e in meinem Wunschkrankenhaus:

Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Klinik für Chirurgie -Visceral- und Unfallchirurgie und Funktionsbereich Plastische Chirurgie
Klinik für Innere Medizin -Allgemeine Innere Medizin
Klinik für Innere Medizin -Gastroenterologie
Klinik für Innere Medizin – Geriatrie

Welchen Bereich würdet ihr empfehlen?

Will nicht nur Ärsche abwischen....
:-))

Nemesisthe2nd
09.07.2007, 16:30
in der geriatrie wirst du genau das tun... und nebenbei auf jede menge demente patienten aufpassen. das kann mal lustig und mal nervig sein, aber geri ist schon recht anstrengend...

ich würde an deiner stelle versuchen auf die intensiv zu kommen... da musst du zwar auch ärsche wischen und waschen usw... allerdings sind die von der personaldecke her nen bischen dicker besetzt und man hat evtl mehr zeit dir was zu zeigen und erklären bzw. selber was machen zu lassen.... dafür kriegst du natürlich die volle breitseite an schwerkranken und sterbenden ab und wirst auch häufiger mal erleben wie jemand mit defi und roher gewalt ins leben zurückgeprügelt wird... (und du dir in der situation als 5tes rad am wagen vorkommst und auch bist)

zu innere und chirurgie... auf der inneren finden sich tendenziell mehr dauerlieger und patienten die schlecht kommen und schlecht gehen...

das ist in der chirurgie weniger der fall, da es auch mal junge giebt die sich nur das bein gebrochen haben oder den blinddarm rausbekommen haben und fix wieder aufstehen. auf der anderen seite gibts sicher auch jede menge alte leute die sich den schenkelhals gebrochen haben und eher langsam wieder auf die füße kommen und ne menge hilfe brauchen. Oder auch irgendwelche patienten den man den halben dickdarm entfernt hat, die brauchen auch ne weile länger um wieder auf die füße zu kommen...

es wird aber auch sehr auf die schwestern auf station ankommen und wie überlastet die sind sowie wie du dich anstellst, ob sie dir eher verantwortungsvolle aufgaben zuteilen oder du nur essenverteiler und putzsklave bist...

ich würde an deiner stelle versuchen mir mehrere stationen anzuschauen, vielleicht je einen monat innere/chirurgie/intensiv, wenn die sich darauf einlassen... dann bekommste nen guten überblick..

Linda.1001
09.07.2007, 17:41
Frage:

Folgende Bereiche gibt e in meinem Wunschkrankenhaus:

Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Klinik für Chirurgie -Visceral- und Unfallchirurgie und Funktionsbereich Plastische Chirurgie
Klinik für Innere Medizin -Allgemeine Innere Medizin
Klinik für Innere Medizin -Gastroenterologie
Klinik für Innere Medizin – Geriatrie


Welchen Bereich würdet ihr empfehlen?

Will nicht nur Ärsche abwischen....
:-))


Gott bewahre Doctorchen, auf der Chirurgie musste das aber en Masse, ich spreche da aus Erfahrung!!!!

Empfehle dir die Gynäkologie, wenn du darfst oder HNO.


LG Linda

sheep
09.07.2007, 18:19
im grossen und ganzen hat nemesis ja schon die wichtigsten punkte zusammengafasst, folgende erfahrungen habe ich in meiner rolle als schülerin auf den jeweiligen stationen bisher gemacht:

innere medizin, schwerpunkt geriatrie

idr. sehr viel grundpflege, d.h. waschen ohne ende, lagern, schutzhosen wechseln, essen anreichen, pat. mobilisieren, hilfestellungen bei diversen aktivitäten wie toilettengängen etc. geben. mit medikamenten wirst du in der praktikantenzeit wohl eher weniger zu tun haben - ausser, dass man dich darum bitten wird, aufzupassen, dass frau müller-lüdenscheid ihre meds ordnungsgemäss einnimmt und das zeug nicht in der nächstgelegenen blumenvase versenkt...
auf geriatrie erwarten dich viele demenziell veränderte menschen (sofern die nicht aggressiv sind oder extreme weglauftendenzen zeigen, kann das manchmal echt arg lustig sein... :-)) ), des weiteren liegen dort meist menschen mit verschlechtertem az, immobile pat, herzinsuffizienzen, zn apoplex usw.

innere medizin, schwerpunkt gastro

alle erkrankungen des gi-traktes, idr. viel weniger pflegeaufwand, als auf ner geri (bestenfalls teilwaschungen: rücken/beine etc., kaum gkw's). laufend müssen irgendwelche pat (mittels abführmittel/einläufe) für den fu-raum vorbereitet werden (colo-/gastroskopien, ögd's...) oder es kommen welche zur chemo...

über die aufgaben, die dich auf einer eher allgemein geführten abteilung der inneren erwarten könnten, lässt sich nur spekulieren - das ist meiner meinung nach nach sehr vom vorherrschenden "patientenklientel" abhängig... bei uns sind das meist leute aus den bereichen pneumologie, nephro, kardio- und angiologie, endokrinologie... wobei die meisten menschen dort mit art. hypertonie oder erkrankungen der schilddrüse zu kämpfen haben.

die chirurgie würde dir neben einem einblick in den abwechslungsreichen stationsalltag mit sicherheit auch die gelegenheit bieten, die arbeit im op kennenzulernen. hier fällt logischerweise viel prä- und postoperative pflege an, pat müssen mobilisiert werden und ggf. kann man mit der pdl und dem rehazentrum absprechen, auch mal für einen tag die physiotherapeuten bei ihrer arbeit zu begleiten...
pflegeaufwand auch hier wieder klientelabhängig, spassig wirds mit ner station voll frischer hüft-/knie-tep's, ja... ansonsten sind die chirurgischen eigentlich ganz angenehm und zeigen ein hohes maß an kooperatiosnbereitschaft :-))

zur intensivstation kann ich nichts sagen, werden da erst im mittelkurs eingesetzt... da soll es aber teilweise echt heftig zur sache gehen und mir persönlich wär's zu pflegelastig, auch wenn's vom technischen her mit sicherheit super interessant ist...
dafür nehmen sich die anästhesisten im op meist sehr viel zeit, den schülern und praktikanten alles bis ins detail zu erklären, ist auf jeden fall ne erfahrung wert! :-meinung

gyn finde ich persönlich total unspektakulär (ausser, man darf bei ner sectio zuschauen... :-oopss )

Resi-B
09.07.2007, 23:33
Anästhesie ist glaub ich fürs KPP gar nicht anerkannt (laut LPA) - kann mich aber auch irren.
Ich würde auf die Chirurgie - wie andere schon sagten, da haste Chance auf OP's und evtl. auf etwas mobilere Patienten.
Geriatrie und generell Innere ist so die absolute Pflege-Kategorie.
Man kann immer Glück und Pech haben, kommt auf die Schwestern an.

MissGarfield83
10.07.2007, 05:09
Anästhesie Pflege, wenn sie nicht auf einer ITS durchgeführt wird , wird nicht anerkannt da es sich um einen Funktionsbereich und keine Bettenstation handelt.

Leisure Suit Alex
10.07.2007, 09:50
Anästhesie Pflege, wenn sie nicht auf einer ITS durchgeführt wird , wird nicht anerkannt da es sich um einen Funktionsbereich und keine Bettenstation handelt.

Und Schmerzstationen? Das ist ja im Grunde auch stationäre Pflege.

michael333
10.07.2007, 10:20
Anästhesie Pflege, wenn sie nicht auf einer ITS durchgeführt wird , wird nicht anerkannt da es sich um einen Funktionsbereich und keine Bettenstation handelt.

Man kann es gar nicht oft genug sagen: Wenn die PDL meint man kann auch in der Anästhesie KPP machen und einem ein Zeugnis über den Krankenpflegedienst (steht ja nix von ner Station drauf) austellt dann geht das auch.
Was die LPA nicht weiß, macht sie nicht heiss...

Azumarill
11.07.2007, 20:00
hallo,
ich habe mir gerade das formular "bescheinigung über den krankenpflegedienst" angeschaut (http://www.medi-learn.de/medizinstu..._und_Formulare/): was muss ich denn da bei "die ausbildung -nein bzw -ja" ankreuzen?
vllt kann mir von euch jmd helfen.
danke! lg.