PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum



Seiten : [1] 2 3

Resi-B
27.06.2006, 12:48
Hallo!
Ich habe dieses Jahr Abi mit 1,3 gemacht und mich bereits bei der ZVS für einen Studienplatz in Medizin beworben.
Zur Bestenquote hab ich Bonn, zum ADH Bonn und Aachen angegeben.
Da ich mal davon ausgehe, dass ich einen Studienplatz bekommen sollte, würde ich gerne in 6 Wochen mit dem ersten Block des Krankenpflegepraktiums beginnen. Dazu möchte ich mich diese Woche in der Kinderklinik in Bonn und in verschiedenen kleineren Krankenhäusern in meiner Umgebung (Euskirchen/Mechernich/Düren) bewerben.
Meine Fragen an euch:
1. Wielange bleibt das absolvierte Praktikum gültig (in NRW)?
2. Kommt man da als "Anfänger" gut klar oder ist man anfangs maßlos überfordert?
3. Hat wer von euch zufällig schon in diesen Krankenhäusern gearbeitet, bei denen ich anfragen möchte und kann mir über seine Erfahrungen berichten?
4. Wie siehts mit Entlohnung aus? In offiziellen Infoschreiben wird empfolen, das zu anfang abzuklären. Wirkt das nicht negativ, wenn man da direkt nach fragt?
5. Wie habt ihr euch beworben? Ich habe vor mir Mappen mit Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abikopie etc. fertig zu machen und dann persönlich hinzu gehen.
6. Wen spreche ich da an?
7. Muss ich mir vorher bereits eine Station ausgesucht haben? Oder werde ich willkürlich zugeteilt? Welche Abteilungen könnt ihr empfehlen?


Au backe, soviele Fragen. Ich wär euch sooo dankbar, wenn irh mir antworten würdet... :-)

SnoOopy Nr.2
27.06.2006, 13:18
Hallo Resi,
Lies doch mal im bereits bestehenden Thread zum Pflegepraktikum nach. Du wirst nicht überfordert sein, bist ja nicht ausgebildet und darfst längst nicht alles machen. Entlohnung gibt's eigentlich nie, ich bekomme das Essen bezahlt, mehr solltest du aber nicht erwarten. Wichtig für die Bewerbung ist das Anschreiben und der Lebenslauf, das Abizeugnis ist nicht zwingend nötig, da die dich ja nicht "einstellen" müssen. An deiner Stelle würde ich aber auch vorher bei der Pflegedirektion anrufen, den vorbeimarschieren finde ich immer etwas aufdringlich. Dann kannst du deine Bewerbung hinschicken und sie laden dich zum Kennenlernen ein.
Grüße

little_lunatic
27.06.2006, 13:24
Hallo Resi-B.

schau doch mal in den Thread "Pflegepraktikum - häufig gestellte Fragen" ganz oben vorbei. Hier werden viele deiner Fragen schon beantwortet. Trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu:

1. ich empfehle dir, dich schr. an dein Landesprüfungsamt zu wenden damit dir schr. bestätigt wird, falls dass KPP nicht abläuft. In Hessen z.B. läuft es nicht ab.
2. Das hängt imho voll und ganz von den "Kollegen" ab. Habe von Anfang an Interesse gezeigt und durfte daher schnell sehr viel machen. Allerdings hab ich auch genug selbstbewusstsein um zuzugeben wenn ich was nicht verstanden habe oder mir was zu schwer war. Am Anfang schaust du den Schwestern über die Schultern und bekommst alles gezeigt. Hatte bisher immer mindestens eine unbegründet biestig und zickig und pissige/n Pfleger/in die/der dann auch in einer Tour am meckern war. Aber genauso gibts auch liebe Pfleger/innen denen du Löcher in den Bauch fragen darfst und die dir´s nicht übel nehmen wenn du fragst ob sie dir helfen oder etwas nochmal zeigen können.
Im Endeffekt bekommen die Examinierten auf den Deckel wenn du sch* baust. Andererseits trägst du auch als einfacher Praktikant eine verantwortung ggü. den Patienten. Lass dir aber von Seiten des Personals auch nicht alles gefallen. Schließlich arbeitest du kostenfrei und Sinn und Zweck der Übung sollte nicht sein, dass ein kostenloser Praktikant eine bezahlte Arbeitskraft einspart. Ob du mit der Arbeit klar kommst hängt von dir ab. Hauptaufgaben sind meistens Essen austeilen, waschen, Bettpfannen, lagern, .... kenne einige die sich extrem davor ekeln oder wenn ein Patient stirbt total verzweifeln (ok egal sein sollte es einem ja auch nicht ganz). Mir hat die Arbeit von anfang an Spaß gemacht. Und wenn die mitbekommen dass man mehr machen will und sich nicht vor Arbeit drückt, darf man in der Regel auch mehr.
3. leider nein :-nix
4. die einzigen bezahlten Praktika sind imho die 1-jährigen.
5. angerufen und gefragt was die wollen. beim letzten Praktikum hab ich garnichts abgegeben. die meisten kliniken wollen auch ein ärztliches Attest, dass du gesund bist und eine Hep a/b impfung (muss man alle 5 Jahre auffrischen und würde ich JEDEM emfpehlen der im med. bereich praktikum macht)
6. meistens die Pflegedienstleitung. oder anrufen und nachrfragen oder auf der Homepage suchen.
7. wenn du dich rechtzeitig bewirbst kannst du´s dir meistens aussuchen. Ansonsten schauen die wo Platz ist. Fragen kostet aber nix ;-)
8. viel spaß! :-top

tatjana.schmiedel
27.06.2006, 14:03
Hallo!
Zur Bestenquote hab ich Bonn, zum ADH Bonn und Aachen angegeben.
:-)


möchtest du unbedingt nach bonn und hast in der abibestenquote nur bonn angegeben? im AdH dann nur Bonn und Aachen?
hab abi mit 1,1 gemacht und so ausgefüllt, dass die WK, nach Aachne zu kommen, ziemlich groß sein wird. :-top

mezzomixi
27.06.2006, 18:13
Bei der Kinderklinik brauchst Du Dich eigentlich garnicht bewerben.
Hier in Darmstadt zumindest muss man mind. ein halbes Jahr vorher anfragen, weil die natürlich sehr beliebt sind.
Bezahlung kannst Du vergessen. Wenn Du Glück hast bekommst Du das Mittag- bzw. Abendessen bezahlt. Und mach Dir nicht so einen Aufwand mit der Bewerbung. Abizeugnis?! Wozu denn!? zum Windeln wechseln braucht man kein Abi ;-)
Schreib einen Brief in dem kurz steht was Du willst, verschicke ihn an die Krankenhäuser und wenn die Platz haben werden sie dich auf jeden Fall nehmen. Die sind doch froh für jeden von uns der für sie die Drecksarbeit macht :-notify

Dormicum
27.06.2006, 21:52
Also ich würd auch auf keinen Fall so nen riesen Aufwand betreiben. Am besten bei der PDL direkt anrufen und fragen ob überhaupt noch was frei ist. Normal bekommt man dann sofort gtesagt was Sache ist und ob sie ne Bewerbung wollen oder nicht. An der Uni musste ich einfach vorbei kommen und nen Personalbogen ausfüllen, das wars. Manche wollen auch ne Bewerbung per eMail, also wie gesagt am besten anrufen.
Und wie schon gesagt, Bezahlung ist im normalfall nicht drin, maximal Essen oder evtl. Unterkunft oder Fahrkarte.

Resi-B
28.06.2006, 09:20
Oki, das war alles schon suuuper nützlich, vielen lieben Dank!
Hatte diese FAQs auch schon gelesen, aber die haben nicht wirklich meine individuellen Fragen beantwortet.
Auf welchen Stationen wart ihr denn so, was könnt ihr empfehlen? Oder ist das eigentlich egal, weil man die Patienten ja eh "nur" pflegt und nicht untersucht?

Elodie
28.06.2006, 09:52
Hallo,


ich bin ab morgen einen Monat auf der Unfallchirurgie und 2 Monate auf der Neurochururgie.Ich habe gehört,dass man auf chirurgischen Stationen unter anderem am meisten mitbekommt-viele hatten auch die Gelegenheit,bei OPs dabeizusein.Ich werde ja sehen,ob sich meine Erwartungen bestätigen werden ;).

lg

mezzomixi
28.06.2006, 10:18
Ich war letztes Jahr in der Traumatologie. Es war zum :-kotz
1 Monat lang ausschließlich Windeln gewechselt, Betten bezogen und Essen verteilt. Da dort eigentlich ausschließlich ältere Menschen mit Hüftbrüchen sind, kann natürlich keiner Laufen, also Bettpfannen Bettpfannen Bettpfannen..

Hurra! :-party

Jetzt gehe ich 2 Monate in die Kinderklinik, bin gespannt.


zu den Stationen bzw. KPP allgemein gibt es hier aber schon unmengen von Threads, da wirst Du sicher auch fündig.

SnoOopy Nr.2
28.06.2006, 13:30
Bin ab August 2 Monate auf der Orthopädie... bin mal gespannt. Schon jemand Erfahrungen mit Ortho?
LG

Solara
28.06.2006, 21:49
Mach nicht das gesamte KPP in einer klinik/station sondern in mehreren!

Habe selbst Praktika auf 3 veschiedenen Krankenhäusern gemacht, Säuglingsstation (Kinderklinik, städt. Krankenhaus - gut zum Putzen lernen :-( ,), Onko-Gyn (Uni-Klinik, so gut wie alle Patienten selbstständig), Thorax/Viszeralchirugie (Kreisklinik, schon mehr Pflegeaufwand ;-) - aber beste Station der 3)!

Mach, was dich interessiert, vielleicht nicht grad in der Inneren, wenn du nicht grad supergern mit vielen bettlägrigen Patienten arbeiten willst!

Und:
Mach dir auf keinen Fall soviel Arbeit mit der Bewerbung - ruf bei den jeweiligen Pflegedienstleitung an, frag nach und wenn sie dann noch ne Kurzbewerbung haben wollen, werden sie sich schon dahingehend äußern!

Viel Spaß beim KPP!!

Resi-B
29.06.2006, 12:42
:-(
Kinderklinik Bonn nimmt gar keine Praktikanten vor Studienbeginn.
Mechernich nimmt niemanden auf Kinderstation, frei sind nur noch Urologie, Geriartie und Innere 1. (nicht so mein fall)
In Düren geht niemand ran...
Wisst ihr, wo in meiner Nähe (Düren, Euskirchen, Bonn...) noch Kliniken sind, die emphelenswert sind? Ich möcht so gern auf ne Kinderstation...

sunny03
29.06.2006, 14:38
In dem Raum gibts noch Lendersdorf und Birkesdorf. Birkesdorf sowie Düren haben eine Kinderstation.

Warum möchtest du denn unbedingt auf eine Kinderstation? Es mag nicht immer so sein, aber oftmals darf man dort sehr wenig an den kleinen Patienten machen (nicht nur versicherungtechnisch sondern auch von den Eltern aus). Die Chancen mit der Zeit etwas mehr machen zu dürfen, sind z.B. auf einer Inneren meist höher. Natürlich kommt es letzten Endes auch immer auf das Team um dich herum an, in wie weit die dich einbeziehen und bereit sind dir was bei zu bringen.
Viel Erfolg :-winky

Judith87
29.06.2006, 15:23
Ich bin 1 Monat auf der allgemeinen Unfallchirugie (hoffe, dass ich OP gucken darf) und dann 1 Monat Onkologie(mal gucken, wie man mit der Belastung klar kommt)...sollen dort alle relativ selbstständig sein...

GOMER
29.06.2006, 16:05
Ich hab damals in ner kleinen, privaten Herzklinik Praktikum gemacht, hab 100€/Monat bekommen, dafür aber geackert wie eine Vollzeitkraft.

Was man machen darf und was nicht lässt sich nicht pauschalisieren. Es gibt Stationen da "dürfen" die Praktikanten noch nicht mal den Hintern wischen oder RR messen. Ich denke aber, daß die Chance auf ner Kinderstation etwas "nicht-pflegerisches" (man möcht ja viellicht auch mal ne Nadel in die Hand nehmen) machen zu können sehr gering ist, da die Pädiatrie auch mehr hoch von Famulaten und PJlern frequentiert ist.

Resi-B
29.06.2006, 23:34
Hallo!
Also neuer Stand der Dinge:

Kinderklinik Bonn: Nur Immatrikulierte

Mechernich: Nur Geriatrie, Onkoliogie, Urologie, mind. 6 Wochen

Schleiden: freie Sationswahl, vorhanden: Chirurgie, Hand-/Fuß-/Plastische Chirugie, Innere

Städt. Düren: geht keiner ans Telefon

Düren Birkesdorf: schrftl. Bewerbung + Lebenslauf per Email angefordert, ich warte auf Antwort


Ist doch schonmal was ;-)
Ich möchte auf die Kinderstation, weil Kinderärztin mein Berufswunsch ist und ich lernen möchte, wie man mit ihnen umgeht, was man so für sie tun kann usw.

mezzomixi
30.06.2006, 00:09
Ich hab damals in ner kleinen, privaten Herzklinik Praktikum gemacht, hab 100€/Monat bekommen, dafür aber geackert wie eine Vollzeitkraft.


Ich kenne keinen Pflegepraktikanten, der nicht wie eine Vollzeitkraft gearbeitet hat.
Wenn ich überlege, dass die Schwestern bei mir eigentlich 6 von 8 Stunden in der Küche rumsaßen, habe ich mehr weit mehr gearbeitet als die.

Shakespeareslady
30.06.2006, 00:16
@resi:

kann dir nur von einigen freundinnen berichten, die bereits in der ausbildung sind zur kinderkrankenpflege und dort KAUM was machen dürfen. infusionen abmachen ist schon luxus...
abgesehen davon, dass ich nicht weiss, ob das anerkannt wird (?), würde ich vorher ruhig mal mit der pdl sprechen, was dann zu deinen aufgaben gehört.
kinderärztin klingt toll, aber als "praktikantin" bist du noch weit davon entfernt und das werden einige viele schwestern sicher auch so sehen.
ABER: arbeit mit kindern ist traumhaft und sicher wirst du viel mit ihnen spielen können.
mh, aber das geht wirklich, ja? wusste ich garnicht..

bonne nuit

Resi-B
30.06.2006, 10:21
Hallo!
Juhujuhujuhujuhujuhjuhjuhjuhuuuuuuuuuuuuuuu!!!
Hab einen Platz in Düren-Birkesdorf auf der Frühgeborenenstation!

Ist mir egal, wenn ich da nicht soviel machen kann, möchte erstmal reinkommen. Und Arbeit mit Kindern ist so herrlich!

Juhuuu....

mezzomixi
30.06.2006, 23:30
Auf der Frühgeborenenstation wirst Du kaum mit Kindern arbeiten können.

Ich jedenfalls würde Amok laufen, wenn ein Pflegepraktikant an meinem Frühchen rumdoktern würde ;-)