PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreicher nach Deutschland?



Cjara
27.06.2006, 16:38
Hallo,

bin aus Österreich und werde mich für das WS 2006/2007 auch in Deutschland bewerben.
Da ich mein Maturazeugnis erst am 4. Juli bekommen, muss ich das ganze relativ knapp machen ...
Ist noch wer aus Ö da, der in D studieren will?

Bzw. glaubt ihr, dass jetzt die Schwemme, die letztes Jahr aus Deutschland nach Österreich gekommen ist, jetzt auch in die andere Richtung geht? Ich mein im Gegensatz zu den letzten Jahren sind bei uns die Studienplätze um mehr als die Hälfte gekürzt worden und eben zusätzlich noch die 25% für Ausländer reserviert.

Weiß eigentlich wer, wie die österreichischen Noten in deutsche umgerechnet werden? Hab im Abschlusszeugnis einen Schnitt von 1,13 und bei der Matura 1,4.

Und noch eine Frage *gg* Braucht man bei euch Zusatzprüfungen wie Latein oder Biologie, wenn man die Fächer in der Oberstufe nicht hatte?

Liebe Grüße
Karin

Dr. Pschy
27.06.2006, 17:19
Zusaetzfaecher brauchst du ueberhaupt keine, da eh alles in der Vorklinik kommt. Fuer alles andere mal direkt bei der ZVS anfragen!

madniki
27.06.2006, 17:44
ich bin zwar immer noch zuversichtlich, dass ich vielleicht an der PMU in Salzburg unterkomme, aber habe ´mich auch bei der ZVS beworben. Du brauchst dein maturazeugnis und das zeugnis der 8.klasse gym. die ZVS rechnet daraus deinen durchschnitt aus. ich habe mal alles hingeschickt und lasse mich überraschen. ich hatte in der 8.klasse einen schnitt von 1,4 und im maturazeugnis einen schnitt von 1,66, wie die ZVS dann den eigentlichen schnitt ausrechnet, ob die einfach beides zusammenzählen und durch 2 teilen oder nur bestimmte noten auswählen - keine ahnung, ich lasse mich mal überraschen. latein brauchst du in D nicht. ich habe mich für die bayrischen unis beworben, wo meldest du dich an?
den online-antrag kannst du übrigens schon machen, du musst ihn dann nur unterschrieben mit dem zeugnis abschicken, das geht dann bis 31.juli.