PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverdienst-Höchstgrenze Bafoeg HM/ZM



Recall8
27.06.2006, 16:47
Hallo !

Ich habe mal "gehört", dass die Zuverdienstgrenzen bei Baföegempfängern nach je nach STudiengang unterschiedlich gestaffelt sind.
Der mir bekannte Betrag ist 4430 €/Jahr, aber für alle Studiengänge.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, ob es da Sonderregelungen für HM oder ZM gibt usw.?
Vielen Dank! Gruss Tobias

Hellequin
27.06.2006, 17:20
Nein, beim Einkommensfreibetrag wird kein Unterschied zwischen unterschiedlichen Studiengängen gemacht.
Diverse Merkblätter etc. gibts auf: www.das-neue-bafoeg.de

dreaming
27.06.2006, 17:28
so in dem netten büchlein vom bundesministerium steht:
es wird kein Unterschied gemacht, wo du eingeschrieben bist. Es können monatlich 350€ brutto anrechnungsfrei hinzuverdient werden (vorher noch Werbungskosten, Sozialpauschale, Freibeträge abgezogen). Der Betrag gilt für Azubis in Hochschulen, Akademien, Höheren Fachschulen, Kollegs, Abendgymnasien und in solchen Fachschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung vorraussetzt. Klar kann ein höheres Einkommen im Monat durch ein niedrigeres Einkommen in nem anderen Monat ausgeglichen werden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Edit: Da war ich wohl zu spät.

Hellequin
28.06.2006, 06:37
Es können monatlich 350€ brutto anrechnungsfrei hinzuverdient werden (vorher noch Werbungskosten, Sozialpauschale, Freibeträge abgezogen)..
Werbungskosten etc. sind in den 350 € bereits mit drin. Wobei das ganze wiedermal typisch beamtendeutsch kompliziert formuliert ist.

Recall8
28.06.2006, 10:52
Danke für die Antworten. Meine Befürchtungen sind also eingetreten :-kotz