PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StartFragen : )



Placidus
28.06.2006, 00:11
Hey Leute,

Jetzt beginnt der Stress also schon ... habe mein Abiturzeugniss bekommen, Durchschnitt 2,2.
Mich plagen nun leider leichte organisatorische Sachen, wo ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich beginne meinen Zivildienst am 03.07.06 (also am Mo.) , bin auch schon fleissig dabei meinen ZVS Antrag auszufüllen.Nun meine Fragen:
-Bei welchen Unis sollte ich mich eintragen lassen?, es ist mir egal wo hauptsache es besteht eine Chance auf einen Studienplatz.Greifswald wollte ich auf jedenfall als 1.Ortspräferenz eintragen.
-Kann ich mich auch schon vor meinem Zivildienst oder in der Zeit von diesem bei Unis bewerben und etlv. auch Aufnahmegespräche mit diesen führen?
Den Zivildienst muss ich ja 9 Monate jetzt durchziehen, dadurch kann ich erst 2 Semester später straten wenn überhaupt.
-Kann ich auch schon am Losverfahren teilnehmen?

Ich bitte euch um Hilfe , da ich leider etwas ratlos bin momentan und es mir in diesem Zustand nicht grade gut geht.

Liebe Grüsse
Placidus

DeKl
28.06.2006, 00:23
bewerben auf jeden fall, solltest du glücklicherweise doch einen platz bekommen, dann hast du ihn nach dem zivildienst sicher, aber mit dem notendurchschnitt bin ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. über die geschicke bei den ortspräferenzen gibt es a) hier und b) auf der homepage der zvs einiges nachzulesen, wonach man sich richten kann, soll und muss.
losverfahren brauchst du nicht teilnehmen, denke ich, weil ich meine mich erinnern zu können, daß ausgeloste plätze nicht sicher sind, wenn du sie nicht antreten kannst aus solchen gründen wie zivildienst etc, aber hier lasse ich mich gerne korrigieren.
desweiteren kannst du dich bei dem durchschnitt schonmal auf eine etwas längere wartezeit einstellen.

Placidus
28.06.2006, 10:09
Ich hab gehört die Wartesemester sind unabhänig von der Durchschnittsnote und liegen momentan bei etwa 8-10 oder?Dh. soviel Wartezeit sollte ich mir schon mal einrechnen?
Muss man sich eigentlich jedes Semester neu bei der ZVS eintragen oder ist man dann dort "gespeichert"?

DeKl
28.06.2006, 10:15
richtig, soviel wartezeit solltest du dir schonmal einrechnen.

gespeichert bist du da, bewerben musst du dich jedes semester neu. es lohnt sich so langsam DOCH mal einen blick in das ZVSinfo zu werfen oder vielleicht der homepage der zvs (www.zvs.de) einen besuch abzustatten. ich finde, daß man erstmal versuchen sollte sich selbst mit sowas zu beschäftigen. das wirkt sonst so unselbstständig. wenn man dann noch fragen hat, werden die gerne von allen beantwortet

Placidus
28.06.2006, 22:48
dort war ich schon...aber danke für den Tipp

DeKl
28.06.2006, 22:52
ich war auch schonmal bei mcdonalds. nur gegessen habe ich nichts :-)

Xylamon
28.06.2006, 23:44
Och Anima, haste denn nicht wenigstens mal die "Speisekarte" gelesen und mal geguckt, was die alles an tollen Sachen für dich in petto haben? Und erst die tollen Kinderüberraschungen!!!!
Also Placidus, mach's besser wie der Anima und lies dir mal alles gut durch :-)

Xerxes
29.06.2006, 00:50
Hallo Placidus.

Ich wäre damals als ich die Fragen hatte die du im Moment stellst sehr gut dran gewesen hätte mir jemand die schonungslose Wahrheit gesagt und die ist:

Du wirst 5 Jahre lang warten müssen !!!

Daran gibt es nichts zu rütteln. Du kannst dich auf den Kopf stellen es wird nichts ändern also lerne mit dieser Tatsache umzugehen und siehe dich so schnell wie möglich nach Alternativen um. Sei flexibel. Doch RECHNE AUF KEINE FALL MIT EINEM PLATZ IN DEUTSCHLAND. Den wirst du mit 2,2 nicht bekommen.

Sind deine Eltern reich? Frag sie ob sie dir ein Studium in Ungarn finanzieren möchten (7000 Euro im Semester)
Kannst du die Holländische Sprache ertragen (Ich kanns nicht) DANN GEH NACH HOLLAND und studiere dort!
Kümmer dich schon während deines Zivis darum. Zieh nach deinem Zivi nach Holland und mach die Sprachkurse ect. mit. Dann wirst du kaum einen zeitlichen Nachteil zu Menschen mit einem 0,x bzw. 1,x Abitur haben.

Hätte ich diese Informationen damals gehabt hätte ich das getan. Nur leider war ich mir erstens weder sicher ob Zahn- oder Humanmedizin noch konnte ein einziger ZVS Fuzzi mir klar und deutlich sagen dass ich keine Chance habe!!
Da kam dann immer: "Das können wir ihnen beim besten Willen nicht sagen"
"Es kann gut möglich sein dass sie mit 2,4 einen Studienplatz erhalten" ect.

Es ist nicht möglich

Für mich ist es zu spät. Aber ich rate dir dringends dich in Richtung Ausland zu orientieren, wie gesagt wenn du die holländische Sprache ertragen kannst unbedingt nach Holland!!
Viel Glück

DeKl
29.06.2006, 03:22
*lacht* ohje, so viel elend

Placidus
29.06.2006, 22:31
Ich würde das Ehrlichkeit nennen...danke ich glaub ich werd mich Richtung Ausland orientieren =)

Xerxes
29.06.2006, 23:06
Schön, schön.
Wieder ein Leben gerettet

Lava
29.06.2006, 23:10
Naja, die Wartezeiten sind ja kein Problem der Neuzeit... mir fallen ganz spontan schonmal 3 Krankenpfleger und 2 Rettungsassistenten in meinem Freundeskreis ein, die auch erst mit Mitte 20 angefangen haben Medizin zu studieren. Und ALLE gehen sie nebenbei noch arbeiten, um das Studium auch zu finanzieren. Das wird mit den Studiengebühren in Zukunft sicher noch schwieriger, aber du siehst, dass es nicht unmöglich ist.

yzBastian
01.07.2006, 12:27
Man könnte ja fast noch weiter gehen. Ein großer Teil aller med. Studierenden ist älter als in den allermeisten Studiengängen. Nur die Abiturbesten sind die jungen Hühner, denke ich. :-))

Xylamon
01.07.2006, 14:09
@Janine: Gibst du mir nen Job, dann arbeit ich gern als RA :-) Die Ausbildungszeit hab ich gesichert, aber danach ist Ebbe - keiner will heimatlose RAs :/

Lava
01.07.2006, 20:14
Hmm, also hier in Freiburg ist einen Job zu kriegen wirklich das geringste aller Probleme :-nix

Xylamon
01.07.2006, 20:40
Als hauptamtlicher Rettungsassistent ohne Berufserfahrung?

Lava
01.07.2006, 20:53
Ohne Berufserfahrung weiß ich nicht, aber wie gesagt: die Rettungsassis in meinem Semester arbeiten alle noch.