PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium während Promotion im 1. Studiumsfach



SuperSonic
27.06.2006, 23:17
Hallo!

Ich habe mich hier schon durch Doppel- und Zweitstudium-Threads gewühlt, leider ohne weiter gekommen zu sein. Es geht um Folgendes: Ich studiere Chemie und habe noch etwa ein Jahr zum Diplomabschluss. Beim Abschluss mit "sehr gut" möchte ich danach Humanmedizin als Zweitstudium beginnen -- mit dem "kleinen" Unterschied, dass ich parallel dazu meine Doktorarbeit in Chemie anfertigen möchte (Promotion ist bei Chemikern einfach Pflicht, ungefähr so wie Patienten bei Ärzten einen Dr. med. als Selbstverständlichkeit ansehen). Also Promotionsstudium Chemie + Medizinstudium = Doppel- und Zweitstudium. Ich stelle mir das etwas einfacher vor als das "normale" Doppelstudium zweier Fächer: Während der Promotion muss man ja nicht mehr so wahnsinnig viel für dieses Fach (neu) lernen; das hat man schon für die Diplomprüfungen getan.

Ist hier jemand, der so ein "Doppel-/Zweitstudium" macht oder gemacht und abgeschlossen/abgebrochen hat? -- Idealerweise mit Promotionsstudium in einem naturwissenschaftlichen Fach. Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Gruß,
SuperSonic

Flauta
27.06.2006, 23:44
Hallo,
bei mir gibt es einige Parallelen,
kannst Dich ja mal per pn melden, wird sonst etwas zu kompliziert.
Willst Du die Promotion als Promotionsstudiengang machen?
Flauta

sonjamed
19.11.2006, 13:41
Hallo supersonic,

und, was ist aus dir geworden? Klappt es?

schöne Grüße!

stud_tir
18.12.2007, 12:19
Ich bitte die (doch schon recht heftige) Totengräberei zu entschuldigen, aber bei mir stellt sich eine ähnliche Problematik ...

Ich studiere derzeit Bioinformatik auf Diplom und würde danach gerne Medizin studieren. Die Promotion in Informatik wäre trotzdem schön ..
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Promotion (in einem Fremdfach) neben dem Medizinstudium her? Machbar?