PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienanfang in Göttingen; Wohngmeineschaft



Mattes_wartet
28.06.2006, 14:07
Hallo Leute,

gestern kam die Nachricht ins Haus geflattert, dass ich einen vorläufigen Teilstudienplatz über eine Klage in Göttingen erhalten habe.
Die Wohnsituation in Göttingen ist so, dass man tierisch lange auf ein Einzelappartment warten muss, aber wenn man sich mit mehreren Leuten zusammen auf eine Gruppenwohnung bewirbt sieht es schon besser aus.
Meine Frage daher: Wer fängt noch an, in Göttingen zu kommenden WS zu studieren und hat Lust sich mit mir zusammen so eine Gruppenwohnung zu teilen??? :-dafür
Im allgemeinen bin ich sehr umgänglich, tolerant, höre selten laute Musik, will dorthin ziehen, um Medizin zu studieren, Sport als Ausgleich machen (Joggen Fußball) ab und zu -> :-party . Also wenn ihr eure Zulassungsbescheide bekommt, oder so schon welche habt, (auch wegen Klage) meldet euch.

Viele Grüße

Mattes_wartet (nicht mehr :-dance )

Xylamon
28.06.2006, 18:42
Vielleicht besser im Lokalforum fragen? Ansonsten viel Glück :-)

Hellequin
28.06.2006, 19:17
ich habs mal verschoben. :-top

corpus delicti
28.06.2006, 20:12
@MAttes_wartet
Ich empfehle dir die Methode, wie ich damals an das Problem gegangen bin:
Zunächst habe ich mich im Studentenwohnheim für ein Zimmer beworben und auch direkt eins bekommen (diejenigen, die in Göttingen noch keinen Wohnsitz haben, werden denen auf der Warteliste vorgezogen).
Dieses Zimmer ist zwar nicht besonders schön, aber da du in diesem Studium zunächst viel beschäftigt sein wirst, bist du ohnehin nicht häufig da. ;-)
Nach einiger Zeit lernst du auch viele neue Freunde kennen, mit denen du dir auch gut vorstellen kannst, eine WG zu bilden. Das sind dann nämlich nicht irgendwelche Leute, die du nicht kennst, was unter Umständen schnell zu Problemen führen kann!
Ich wohne jetzt seit ca. 1 Jahr im Rosenbachweg und habe mich mit meiner Freundin vor 2 Monaten für eine 2er WG in einem anderen Wohnheim auf die Warteliste setzten lassen. Natürlich dauert es eine Weile, ein Angebot zu bekommen, da die Warteliste bei einigen Wohnheimen recht lang ist, aber dafür wohnst du mit deinen Freunden zusammen, die du kennst und mit denen du dich dann auch höchstwahrscheinlich gut verstehen wirst.
Wenn du noch Fragen haben solltest, dann schick mir doch einfach ne pm!!

Olle83
29.06.2006, 08:03
Best way to do!

Es ist wohl tatsächlich schwerer, eine wg-taugliche Unterkunft zu bekommen, als erstmal allein in ein Wohnheim oder eine Wohnung zu ziehen. Vielleicht kannst du auch erstmal in eine bestehende WG einziehen.

Eine reine Zweck-WG kann schnell schief gehen (wobei es bei 2 Leuten noch besser klappen kann, weil jeder sein eigenes Ding macht).

Habs genauso gemacht wie corpus_delicti.

Mattes_wartet
29.06.2006, 20:08
danke für eure Tipps :-dafür