PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiderordnung im Praktikum



Seiten : [1] 2

stya25
28.06.2006, 15:05
Hallo, alle zusammen!

Nechste Woche fängt meine erste Blockpraktikum an und ich möchte von euch noch wiesen ob Kitel ausreichend ist.Was ist mit Hose, Schue?

Rumpelstilzchen
28.06.2006, 16:30
Ich würde mich an den Gepflogenheiten auf Station orientieren, an der Uniklinik ist es meistens ein blaues Oberteil und eine weiße Hose plus Kittel.

Du machst nie was verkehrt, wenn Du Dich komplett weiß anziehst und dazu passende Schuhe trägst, denn auch als Student repräsentiert man die Klinik, in der man arbeitet. Auf jeden Fall lange Hose und geschlossene Schuhe, schon aus hygienischen Gründen. Ganz vorbildliche Studenten tragen ein Namensschild.

Flipflops und nackte Füße, dazu Minirock oder kurze Hose fände ich inadäquat und für den jeweiligen Studenten peinlich.

Sidewinder
28.06.2006, 17:37
Ich schließe mich da Rumpelstilzchens Meinung an - und ohne blöd klingen zu wollen: aber achte auf Station - außer auf ordentliche Kleidung - auch auf eine korrekte Orthographie.
Nichts gegen einen Rechtschreibfehler, machen wir alle, keiner ist perfekt, aber nur weil das hier das Internet und ein Forum ist, braucht man nicht ganz auf eine ordentliche Orthographie zu verzichten!

Viel Spaß im Praktikum!

stya25
28.06.2006, 18:34
Ich würde gerne richtig schreiben aber deutsch ist nicht meine Muttersprache(ich mache nur meine Studium in Deutschland).Ich weis das ist keine Entschuldigung man kann alles lernen nur zwishen Job und Studium fällt mir die Zeit meine Deutschkenntnisse zu verbessern und vertiefen.
Muss man auf eine Station viel schreiben? Ich hofe nicht. ( Oh, God, jezt noch ein Problem) :-nix

Sidewinder
28.06.2006, 20:23
OK, ich wollte jetzt keine Panikreaktion auslösen - nein, du musst da nicht sonderlich viel schreiben, insofern wird sich schon alles finden, wenn du dir mal ab und an nicht sicher bist, dann ist sicherlich gerne ein Kommilitone oder jemand anderes bereit nochmal drüberzulesen.
Aber ich denke halt schon, daß es nicht so schwer ist, die Rechtschreibung einer Sprache ordentlich zu lernen, ich habe selbst genügend Fremdsprachen gelernt, um das einschätzen zu können. Insbesondere wenn man hier studiert, dann denke ich sollte man sich doch relativ schnell in die Rechtschreibung eingefunden haben!
Es hatte vorhin nur so den Eindruck gemacht, als hättest du einfach unbedacht getippt, wie das ja viele im Internet machen, deswegen...

Rumpelstilzchen
28.06.2006, 21:19
Abgesehen von der Rechtschreibung: nicht dumm rumstehen, Hände aus den Taschen, freundlich sein, keinen Scheiß reden. Wenn Du nichts zu tun hast, such Dir was. Wo machst Du das Praktikum denn?

Ach ja: man stellt sich bei jedem vor, lieber zweimal als gar nicht.

stya25
28.06.2006, 21:41
Dir ist wahrscheinlich nicht bewusst ,wie schwer Deutsch für Ausländer ist.Deine Kritik war bestimmt gut gemeint.Ich denke auch das eine Akdemiker erst richtig sprechen und schreiben können muss.Ist auch so, nur in meine Muttersprache.Wie auch immer, für das Studium reichen meine Sprachkenntnisse erst mal und später bleibe ich wahrscheinlich nicht hier, wer weiss ( meine Visum ist auch nur bis ende des Sudiums).

P.S. Ich habe deine Homepage gesehn.Dein Englisch konnte auch einbischen Verbeserung vertagen!
Nimm es nicht persönlich, ich konnte einfach nicht wiederstehn das zu schreiben. ;-)

Sidewinder
28.06.2006, 21:47
Ich dachte, ich hätte das klargestellt: es ging mir mehr darum, daß es so aussah, als ob du einfach einer von denen wärst, die hier schnell, schnell alles ins Forum tippen und dann einfach zu faul sind, die Tippfehler zu verbessern.
Ich habe keinerlei Kritik an deinen Deutschkenntnissen als Ausländer geleistet, da mir durchaus bewusst ist, wie schwer Deutsch als Fremdsprache sein kann, ich habe es selbst miterlebt (meine ehemalige Freundin war englisch-/spanischsprachig.).
Insofern nichts für Ungut, ich denke, das Thema darf ad acta gelegt werden.

stya25
28.06.2006, 22:00
Ich mache Innere Praktikum in Uniklinik und Chirurgie Praktikum in der Unfallklinik.Das mit rumstehen kenne ich von meine Job, das war erste was ich in Deutschland gelernt habe, so zu tun als du sehr bescheftigt bist auch wenn du gar nicht zu tun hast ;-) Reden tu ich so wieso nicht viel, bin von Natur her still ( auser im Forum :-)) ). Und gute Manieren haben mir meine Eltern auch beigebracht :-top .

Spaß bei Seite!Danke Rumpel für deine Tips und Rat, war hilfreich.

P.S. Wenn dir noch etwas einfällt, schreib es.Ich möchte mich dort wirklich nicht durch unangemessene Verhalten blamieren oder falsche Eindruck machen.

Sidewinder
28.06.2006, 22:21
Auf welcher Station bist du denn in der Inneren?
Falls es eine der kradiologischen ist, also 10 oder 11 meine ich, dann hast du das große Los gezogen, sind alle sehr nett da und man kann eigentlich nichts falsch machen.
Spyridopoulos frägt gerne während der Visite mal das ein oder andere, aber völlig harmlos, das soll nur Lehr- und Lerneffekt haben.
Ich würd in dem Fall halt mal in das ein oder andere kardiologische Thema reinlesen!

stya25
28.06.2006, 22:43
Ich wollte auf der kardiologische Station wurde aber zwangseingeteilt auf eine andere. Ich weiss es nicht genau was das ist, B5?! Ich denke aber onkologische Hämatologie.Es ist nicht meine lieblings Gebiet aber ich hofe das ich viel lernen kann und nett sind auch alle dort nur mit ihre eigene Sachen bescheftigt.Ich habe meine Untersuchungskurs dort gehabt.Es war aber so das keiner für uns richtig Zeit hate :-nix

Sidewinder
28.06.2006, 22:47
Ich hatte da auch U-Kurs, war nicht so prickelnd, aber ihr seid doch jetzt während dem Blockpraktikum vier Wochen am Stück da, oder? Da kannst du dich sicher besser in das Fachgebiet einarbeiten. Wir waren immer nur an zwei Tagen in der Woche da, das war insgesamt schlecht, weil man nie so richtig in den Ablauf integriert wurde!
Ich denke, wenn du dich interessiert zeigst, Fragen stellst, dich mit einbringst, dann wird sicher der ein oder andere für dich Zeit haben!

stya25
28.06.2006, 23:15
Ja , ich denke auch das 4 Woche Blockpraktikum und 2 mal 2 Stunden in der Woche ist schon unterschiedlich.Hämathologie bzw. onkologiesche Hämathologie hat mich nie wirklich interesiert man muss aber auch in diese Bereich bestimmte Sachen lernen und können.Ist deswegen nicht so schlim.In der Kardiologie kann ich immer noch Famulatur machen.

Rumpelstilzchen
29.06.2006, 13:14
In der Onkologie hatte ich einen Teil meines U-Kurses, eigentlich ganz nett da, wenn man nach zwei Stunden wieder gehen kann.

Ansonsten hatten wir die Möglichkeit, unser Praktikum auch an anderen Häusern zu machen, ich habe zum Beispiel mein Innere-Praktikum in Bad Homburg gemacht und fand es toll dort.

Ach ja: Hämatologie ist sauinteressant und für eine internistische Laufbahn kann man dort viel aufschnappen und lernen, was Diagnostik angeht.

Moorhühnchen
29.06.2006, 14:11
@ stya: Wo kommst Du eigentlich her? Aus einem französisch-sprachigen Land? Oder liege ich da ganz falsch??? :-))

stya25
29.06.2006, 15:11
Nein kein französischsprechende Land :-) .Obwoll viele , die mich kennen sagen das es etwas französisches in meine Ausprache gibt :-nix ( wahrcheinlich liegt es daran das Franzäsisch die erste Fremdsprache war, die ich gelernt habe).Wie kommst du darauf eigentlich?

Ja, ich denke ist es schon Zeit auch ich etwas zu den Thema " Wer bin ich?" beizutragen.
Ich komme aus Bulgarien.Ich bin seit 5 Jahre in Deutschland und mache so zu sagen Auslandsstudium.Meine Familie lebt in Bulgarien und ich fahre auch jedes Jahr hin.

Moorhühnchen
29.06.2006, 15:20
Och nur so.... Deine Schreibfehler (die ich persönlich übrigens sehr süß finde) hören sich für mich französisch an! :-))
Ein kleiner Tip - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - In Deinem Profil links: es heißt klinisches und nicht klinishe. ;-)

stya25
29.06.2006, 15:39
Ja bis jezt war mir nicht bewust wie schlecht ich Deutschschreibe.Im Studium musste man nie etwas grossartig schreiben.Ich muss an meine Deutsch noch arbeiten oder wenn ich Deutschland bleibe mir ein Fach aussuchen wo man nicht viel reden muss, z.B Pathologie :-)) aber schreiben muss man dort auch.
Hühnchen ( und alle andere ) kannset dur ruhig meien Fehler korigieren:-) und irgendwann bin richtig gut in Rechtschreibung :-)

Moorhühnchen
29.06.2006, 19:20
Hühnchen ( und alle andere ) kannset dur ruhig meien Fehler korigieren:-) und irgendwann bin richtig gut in Rechtschreibung :-)

Na, dann fangen wir doch gleich mal beim klinischen an... das ist nämlich schon wieder/immer noch falsch! :-)) :-)) :-)) ;-)

Ich für meinen Teil hab Deine Fragen hier jedenfalls verstanden!! :-party

stya25
29.06.2006, 20:47
Danke :-) Jezt muss es aber richtig sein, oder?