PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit und Anrechnungsfrage



Seiten : [1] 2

Barkley
28.06.2006, 19:01
Hi,

Ich habe mein Abi durch extremes Pech leider versaut und bin nun mit 3,0 im Rennen um einen Studienplatz. Habe auch gleich einige Fragen...

1. Muss ich mich gleich bei der ZVS bewerben, damit mir die Wartezeit angrechnet wird oder gilt jedes Halbjahr seit dem Datum meines Abizeugnisses als Wartesemester?

2. Wie lange muss ich ca. warten (hab keine Ortspräferenz...)?

3. Bekomme ich eine Ausbildung als Hebamme und einen Aupairaufenthalt angerechnet?

Hoffe mir kann jemand helfen...bin etwas konfus heute, die Seite der ZVS ist so verwirrend.

Dr.Tommy
28.06.2006, 19:05
na gut,,ist zar schon tausen mal angesprochen wordern aber:
mit 3,0 kannst du dich auf ca. 8 bis 10 Wartesemester einstellen. Dies bedeutet kanpp vier Jahre. Aber mach ruhig deine Ausbildung, denn dann laufen die Wartesemseter weiter. Aber helfen wirds dir leider nicht viel, daa du erst gar nicht zu einem Auswahlgespräch usw. eingeladen werden wirst. so bitter sieht es halt leider aus...
aber keine Angst, so geht es sehr sehr vielen angehenden Medizinern ;-)

ansonst blätter mal das Forum durch, da wird dieses Problem mehrfach erläutert...

Flohri
28.06.2006, 19:07
1. Muss ich mich gleich bei der ZVS bewerben, damit mir die Wartezeit angrechnet wird oder gilt jedes Halbjahr seit dem Datum meines Abizeugnisses als Wartesemester?


Es gilt jedes Semester ab dem Abi, während dem Du nicht in einer dt. Hochschule immatrikuliert warst, als Wartezeit; unabhängig davon, ob Du Dich bei der ZVS bewirbst oder nicht.



2. Wie lange muss ich ca. warten (hab keine Ortspräferenz...)?


Kann ich Dir nicht sagen, meine Glaskugel ist grad in der Reparatur ;)
Mit min. 8 Semestern musst Du schon rechnen (Alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr...)



3. Bekomme ich eine Ausbildung als Hebamme und einen Aupairaufenthalt angerechnet?


Angerechnet vielleicht in Form von Bonuspunkten im Auswahlverfahren verschiedener Hochschulen (zumindest die Ausbildung, Aupair interessiert niemanden, evtl. im Auswahlgespräch)

Barkley
28.06.2006, 19:11
Danke schonmal für die Antworten. Habe schon ein wenig gelesen im Forum und teilweise standen dort Angaben wie "nach 4 Wartesemestern mit 3,2 nen Platz bekommen " etc. Deshalb wollte ich nachfragen. Also da ist nichts dran?

8 Semester habe ich ohnehin schon so gut wie abgedeckt, da ich erstmal als Aupair ins Ausland gehe und dann 3 Jahre die Hebammenschule besuche. Aber wenns nur 4 Semester dauern würde, wärs natürlich nicht schlecht...man wird ja auch immer älter... ;-)

Xylamon
28.06.2006, 19:46
8 Wartesemester würde ich nach dem momentanen Stand der Dinge als das absolute Minimum sehen, mit Tendenz Richtung 9 WS - jedenfalls lassen das einige vernünftig klingende Rechnungen vermuten.
Und ob's dabei bleibt, sinkt oder steigt, hängt sicher auch davon ab, wie sich die Bewerberzahlen in den nächsten Semestern entwickeln. Letztes WS gab's nen Rekordverdächtigen Bewerberansturm, im SS06 gabs gegenüber dem SS05 fast 10% weniger Bewerber...
Um auf NUmmer sicher zu gehen würde ich mir für die nächsten 5 Jahre was planen...

unclejohn
28.06.2006, 19:59
Ich weiß nicht, in wessen Beiträgen du die Zahlen von 4 Wartesemestern gefunden hast, aber das ist definitive ne Ente! Allerdings waren das vielleicht auch alte Beiträge. Die Situation mit den vielen Bewerbern in Medizin hat sich schließlich erst in den letzten Jahren so drastisch verschärft!
Mit 3,0 wird es wohl selbst über die Wartezeit nicht an jeder Uni klappen! Trotzdem solltest dus dir überlegen und dich vielleicht dennoch dich zu jedem neuen Semester bewerden, denn es werden auch Teilzeitstudienplätze verlost, unter denen die nicht zugelassen wurde. Außerdem kann ja immer noch ein Wunder geschehen... ;-)

cu

dreaming
28.06.2006, 20:29
Mit 3,0 wird es wohl selbst über die Wartezeit nicht an jeder Uni klappen!
Wie meinst du das??

Es ist doch so, dass die Bewerber über die Wartezeit so aufgelistet werden, dass die mit den meisten Semestern ganz oben stehen. Und als nachrangiges Kriterium (bei gleicher Anzahl von Wartesemester) kommt der Abischnitt dazu.

Das heißt, wenn man lange genug wartet, bekommt man nen Platz, egal welcher Schnitt. Und dann kommt es ja drauf an welche Uni an erster Stelle steht beim Antrag => Über Wartezeit klappt es an jeder Uni

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Barkley
28.06.2006, 21:03
Oh, das wusste ich noch nicht! Also selbst wenn ich 20 Semester warten würde, könnte ich nicht an jede Uni? Das ist ja ungerecht.

Barkley
28.06.2006, 21:07
Das ist übrigens der Link zu der Angabe, dass man auch mit 4 Wartesemestern reinkommt:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-1565.html

Deelirium
28.06.2006, 21:20
Ist aber auch 4 jahre her...
die tendenz geht bei deinem schnitt eher zu 9-10 WS
ich denke mit nem schnitt von 2,0-2,5 kann man realistisch 8WS sehen
kenne jmd. der mit 2,7 auch schon 9 WS hatte und ich denke nicht das sich der Trend verbessert.. leider denn ich mit 2,2 auch meine 4 Jahre warten

LG und viel Glück und Durchhaltevermögen

Barkley
28.06.2006, 21:37
Hmmm...ist ja echt blöd. Also alles über 8 WS wäre mir beinahe zu lang, ich will auch nicht mit 35 erst fertig sein.

Ist zwar off-topic, aber weiß jemand, wielange ich auf einen Platz für Tiermedizin warten müsste? Wäre notfalls meine 2. Wahl.

dreaming
28.06.2006, 22:36
Oh, das wusste ich noch nicht! Also selbst wenn ich 20 Semester warten würde, könnte ich nicht an jede Uni? Das ist ja ungerecht.
Aber gerade so ist es doch nicht!!!!

Du hast 20 Wartesemester (theoretisch) und kommst an die Uni, die du bei der Wartezeitquote an erster Stelle genannt hast. So hab ich das alles verstanden.

dreaming
28.06.2006, 22:39
Und zu den 8 Wartesemestern: Hab auch grad erst mein Abi gemacht (2,7) und rechne auch sehr wahrscheinlich mit 10 Wartesemestern. Denke nicht, dass man mit 3,0 wie bei dir mit weniger als 8 Wartesemester rechnen sollte. Aber wie immer alles ohne Gewähr (wie bei der Lotterie). :-)

Sapphire
28.06.2006, 22:54
Ist aber auch 4 jahre her...
die tendenz geht bei deinem schnitt eher zu 9-10 WS
ich denke mit nem schnitt von 2,0-2,5 kann man realistisch 8WS sehen
kenne jmd. der mit 2,7 auch schon 9 WS hatte und ich denke nicht das sich der Trend verbessert.. leider denn ich mit 2,2 auch meine 4 Jahre warten

LG und viel Glück und Durchhaltevermögen

oh man, wenn ich diese Zahlen schon lese, dann kann ich mir ja demnach schon etwas Hoffnung machen mit meinen 2,5 in 8 anstatt 10 WS reinzukommen...das wäre einfach traumhaft... :-love

DeKl
28.06.2006, 22:57
ja, ist nur käse. die note spielt in der wartesemesterquote keine rolle. die wird zusätzlich als zweites kriterium zu rate gezogen, wenn zuviele leute mit den nötigen wartesemestern vorhanden sind.

Sapphire
28.06.2006, 23:01
nicht mal träumen dürfen Menschen....

Barkley
28.06.2006, 23:07
Dann bin ich ja beruhigt. Aber 10 Semester sind mir (und meinen Eltern, die mich ja durchfüttern müssen ;-) ) wahrscheinlich zu lang. Dabei ist Medizin schon immer mein Traumfach, und bis zum Beginn der 12 war ich auch Kandidat auf 1-er Abi aber...naja, sehr lange Geschichte.
Wie auch immer...weiß zufällig jemand was zu meiner Frage bezüglich Tiermedizin oder hat eine Idee, wo ich das erfragen kann (außer ZVS direkt...puuh)?!


Irgendwie versteh ich nicht, dass der Trend so am steigen ist...die Bedingungen werden doch immer schlechter, dachte ich?! Naja, wahrscheinlich viele 1,0-Leute, die nicht wissen was sonst. Sind bei mir im Jahrgang auch einige dabei.

Barkley
28.06.2006, 23:09
Aber verkürzt sich meine Wartezeit nicht, wenn ich eine Ausbildung gemacht habe? So dass ich eventuell dann doch bei 8 WS lande?

Sapphire
28.06.2006, 23:17
Nee Kindchen, Bonus gibt es da keinen, war früher mal so und bzgl Tiermedizin steht auf der ZVS Seite...Letztes Wintersemester waren es 10 WS bei
(2,9)

Barkley
28.06.2006, 23:21
Toll :-(

Zu Zeiten meiner Eltern war das irgendwie alles einfacher...da hat man mit ner Ausbildung einen Doppelbonus bekommen, also 2 WS plus...

Diese Studiengänge kann ich mir wohl aus dem Kopf schlagen. Was anderes will ich nicht...am Liebsten würde ich wieder in die Schule gehen.