PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Observership in USA



Tommy79
28.06.2006, 20:35
Hi,

wer von euch hat denn in irgendeiner Weise Erfahrung mit observerships in USA ? Ich blick da nämlich irgendwie nicht ganz durch: es gibt Leute, die sagen, dass sei ganz o.k. und irgendwann von einem "clinical elective" nicht mehr zu unterscheiden, wenn man sich ordentlich anstellt und dann gibt es Kommentare im Netz ala "Vergiss es, da stehst Du nur rum un darfst nix" ... Hat von euch schon mal jemand ein observership gemacht oder kennt jemanden ? Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen ...

Liebe Grüsse.


Tom

Mr.Pink
10.02.2007, 09:09
ich wollte bald auch eins machen aber hier schint ja keiner die erfahrung gemacht zu haben :-nix
es ist aber auf jeden fall niedrieger angesehen als wenn man in den usa famuliert oder pj macht. es kommt noch dazu, dass es nur wenige haeuser anbieten.

fMRI
10.02.2007, 12:21
Observership => Zuschauen/beobachten (to observe).

Richtig, da darfst Du nichts machen (und kein Arzt/KKH wird Dir einen Zettel unterschreiben, dass Du was gemacht hast... Da wuerden die sich naemlich strafbar machen, weil observers dass nicht duerfen). An Patienten ranzukommen muss man (1) dort eingeschrieben sein oder sonst einen offiziellen Status haben UND (2) idR step1 haben (oder vom dean die bisherige Ausbildung als aequivalent anerkannt bekommen). Als observer stehst Du in der Regel hinterm senior resident und hinter den med students. (In den meisten Häusern gibts 'ne Daumenregel wie sich die Leute ums Bett verteilen, wenn Visite ist. Ist ganz suess, vor allem wenn die uneingeweihten M3 sich in die 1. Reihe drängeln und dem attending im Weg stehen....) So viel Begeisterung ist einfach suess. :-blush :-wow :-D

test
10.02.2007, 12:44
Observership => Zuschauen/beobachten (to observe).

Richtig, da darfst Du nichts machen (und kein Arzt/KKH wird Dir einen Zettel unterschreiben, dass Du was gemacht hast... Da wuerden die sich naemlich strafbar machen, weil observers dass nicht duerfen). An Patienten ranzukommen muss man (1) dort eingeschrieben sein oder sonst einen offiziellen Status haben UND (2) idR step1 haben (oder vom dean die bisherige Ausbildung als aequivalent anerkannt bekommen). Als observer stehst Du in der Regel hinterm senior resident und hinter den med students. (In den meisten Häusern gibts 'ne Daumenregel wie sich die Leute ums Bett verteilen, wenn Visite ist. Ist ganz suess, vor allem wenn die uneingeweihten M3 sich in die 1. Reihe drängeln und dem attending im Weg stehen....) So viel Begeisterung ist einfach suess. :-blush :-wow :-D

Von so einer Regel habe ich in bisher 4 Monaten in den USA noch nichts mitbekommen, meist stellt es doch bei so einer kleinen Gruppen doch kein großes Problem dar sich ums Bett zuplatzieren. :-nix Das man sich nicht zwischen attending und patient stellt, wenn die beiden miteinander reden wollen ist doch klar, aber ansonsten habe ich nie irgendwas von steh oder sitzordnungen gemerkt, im gegenteil man wurde eher aufgefordert sich immer so weit wie möglich nach vorne zu setzen bzw. stellen. :-nix (war aber auch nicht als observer sondern als MS).
Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich in lockereren Gegenden war, der Norden soll ja allgemin mehr auf Förmlichkeiten achten.

fMRI
11.02.2007, 08:07
Von so einer Regel habe ich in bisher 4 Monaten in den USA noch nichts mitbekommen, meist stellt es doch bei so einer kleinen Gruppen doch kein großes Problem dar sich ums Bett zuplatzieren. ...
Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich in lockereren Gegenden war, der Norden soll ja allgemin mehr auf Förmlichkeiten achten.


Ganz einfach (mit lokalen Abweichungen):

idR hat der Patient eine "kranke Seite" -- davon geht alles aus.

= der resident (der den Fall vorstellt) stellt sich auf die gegenüberliegende Seite.
= der attending gegenüber, also automatisch auf die "kranke Seite"
= dann erzählt der resident (quasi über den pt hinweg) mit gutem Blickkontakt zwischen allen. (Wäre ja auch komisch wenn der attending hinter dem resident stehen würde, oder der den attending von hinten vollquatschen würde, etc.)
= der attending kann dann schnell selbst auch mal was überprüfen, steht ja auch schon auf der "richtigen" Seite zum Nachuntersuchen.
= unbeteiligte residents & M4 stehen idR neben dem attending (damit denen schnell noch was gezeigt werden kann oder die auch zugreifen können).
= alle die direkt mit dem patient zu tun hatten (M3,M4), stehen neben dem resident (da sie ja auch schon mit dem pt Kontakt hatten).
= der rest verteilt sich hinter dem attending (die besseren Plätze), bzw. resident (die nicht so guten Plätze). Die Hierarchie für die verbleibenden Plätze ist ganz einfach. Da steht event. auch mal Pflegepersonal dabei, auf den ganz billigen Plätzen -- ausser eben da ist jemand stark dominantes dabei...

Wo bist Du denn? Läuft das bei euch vielleicht so geschmiert, dass Du das noch nicht bemerkt hast? :-winky Kommt natürlich auch immer etwas aufs Fach an -- was machst Du denn? Surgery hat ja oft die Marotte, dass die spontan mal was auspacken -- da stehen dann attending & presenter zusammen.

Als researcher hab' ich immer 'n schöne Sonderrolle -- und dann meistens dem resident bzw den M4 den Platz weggeschnappt. :-D :-) ;-)

In der Psychiatrie läuft es nochmal anders: da sind die billigesten Plätze am weitesten von der Tür entfernt. :-D :-top

test
11.02.2007, 13:44
Ganz einfach (mit lokalen Abweichungen):

idR hat der Patient eine "kranke Seite" -- davon geht alles aus.

= der resident (der den Fall vorstellt) stellt sich auf die gegenüberliegende Seite.
= der attending gegenüber, also automatisch auf die "kranke Seite"
= dann erzählt der resident (quasi über den pt hinweg) mit gutem Blickkontakt zwischen allen. (Wäre ja auch komisch wenn der attending hinter dem resident stehen würde, oder der den attending von hinten vollquatschen würde, etc.)
= der attending kann dann schnell selbst auch mal was überprüfen, steht ja auch schon auf der "richtigen" Seite zum Nachuntersuchen.
= unbeteiligte residents & M4 stehen idR neben dem attending (damit denen schnell noch was gezeigt werden kann oder die auch zugreifen können).
= alle die direkt mit dem patient zu tun hatten (M3,M4), stehen neben dem resident (da sie ja auch schon mit dem pt Kontakt hatten).
= der rest verteilt sich hinter dem attending (die besseren Plätze), bzw. resident (die nicht so guten Plätze). Die Hierarchie für die verbleibenden Plätze ist ganz einfach. Da steht event. auch mal Pflegepersonal dabei, auf den ganz billigen Plätzen -- ausser eben da ist jemand stark dominantes dabei...

Wo bist Du denn? Läuft das bei euch vielleicht so geschmiert, dass Du das noch nicht bemerkt hast? :-winky Kommt natürlich auch immer etwas aufs Fach an -- was machst Du denn? Surgery hat ja oft die Marotte, dass die spontan mal was auspacken -- da stehen dann attending & presenter zusammen.

Als researcher hab' ich immer 'n schöne Sonderrolle -- und dann meistens dem resident bzw den M4 den Platz weggeschnappt. :-D :-) ;-)

In der Psychiatrie läuft es nochmal anders: da sind die billigesten Plätze am weitesten von der Tür entfernt. :-D :-top

Ich war in Kentucky und in Californien, ich habe mit ziemlich vielen verschiedenen attendings zusammen gearbeitet, kein einziger hat sich jemals den Patient am Bett vorstellen lassen. Immer vorher in kleiner Runde am Tisch. Es hat auch normalerweise nicht ein Resident (zumindest wenn man PGY1 nicht als Resident bezeichnet) sondern Intern oder Subintern den Patienten vorgestellt, der Resident (PGY2 und höher meine ich damit) hat höchstens hinterher noch Kommentare abgegeben.
Wenn der attending sich danach noch den Patienten mit dem Team anschauen wollte (was nicht immer der Fall war) wurde eigentlich nicht mehr groß irgendwas vorgestellt, der attending hat kurz mit dem Patienten geredet und evtl hat man dann noch gemeinsam was untersucht. Dabei standen natürlich die Leute näher beim attending, die den Patienten kennen als die die völlig unbeteiligt sind, die haben sich eher eine Sitzmöglichkeit gesucht oder irgendwas zum anlehnen gesucht. :-nix Dabei konnte ich kein echtes Anordnungsschema entdecken, das hing einfach immer nur von den lokalen Gegebenheiten ab ;).
Das mit deiner Anordnung ums Bett hätte hier oft gar nicht geklappt, weil das Bett oft mit einer Seite an der Wand ansteht und immer umschieben fürs richtige hinstellen ist vielleicht etwas umständlich (normal soll man ja von rechts untersuchen (zumindest in der inneren ;) ), aber die attendings scheint das oft nicht zu interessieren, was ja auch irgendwo verständlich ist).
Fächer waren IM (da hat der Patient meistens übrigens keine kranke Seite ;)) und Neuro.
Mir wurde aber auch von Residents gesagt, dass es in anderen Kliniken/Regionen (insbesondere Ostküste) sehr viel formeller zu geht (Kleiderordnung, Umgang miteinander, wie Vorstellungen ablaufen usw..) CA ist insgesamt schon recht locker in der Hinsicht.
Wo warst/bist du denn und in welchem Fach bist du, wenn ich fragen darf?