PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Wartezeit?



micky-82
28.06.2006, 20:38
Hallo da draußen, ich habe eine vielleicht blöde frage : wird bei zweitstudienbewerbern auch eine wartezeit mit agerechnet? wär lieb, wenn mir jemand antwortet!
herzlichen dank! liebe grüße micky ;-)

Dr. Pschy
28.06.2006, 20:57
Gibbet bei Zweitstudienbewerbern nicht. Da gehts nur nach Punkten.

MediManu
01.08.2006, 11:20
Wenn du bereits ein Studium abgeschlosse hast - inkl. Diplomarbeit und dergleichen, dann zählen die Wartesemester und deine Abi-Note nix mehr. Nur noch die Note deines ersten Abschlusses und die Begründung, warum du nochmals studieren willst. Wenn du dann ein Fach studiert hast, das in direktem fachlichen Bezug zum Medizinstudium steht, hast du gute Chancen. Wenn es total fachfremd ist, wird es schwierig. Aber dazu gibts hier schon zahlreiche Threats!

Ich hatte auch schon ein Erststudium absolviert, jedoch meine Diplomarbeit zum Zeitpunkt der ZVS-Bewerbung noch nicht fertig. Somit rutschte ich noch als Erststudienbewerber mit den Kriterien Abi-Note und Wartesemester rein! Lohnt sich also, die Abschlussarbeit noch etwas hinauszuzögern! Und wenn du mal drin bist, bist du drin!!!

Grüße

toozie88
01.08.2006, 13:40
@medimanu...

ich habe mein diplom in psychologie abgeschlossen un dmich beworben.

leider habe ich bezüglich der chancen für die begründungen (z.b. besondere berufliche gründe) punkte zu bekommen nur negative nachrichten gelesen.

ich finde, mein abschluss ist alles andere als med-fremd. das wurde mir von vielen ärzten (vor allem in der medizinischen psychologie (psychosomatik) tätigen) bestätigt.

hier steht auch irgendwo, dass sich leute mit biologie, physik, chemie, pharmazie,..punkte für ihre beuflichen gründe abschreiben können (nur zahnmediziner bekämen punkte, alles andere interessiere die zvs nicht (mehr)).

irgendwie komisch, dann könnte sich die zvs doch die fallgruppen 3 und 4 (besondere und sonstige berufliche gründe) doch einfach sparen, oder?

vielleicht hat ja jemand noch erfahrungen in diesem bereich????

gruß,

christian

SuperSonic
01.08.2006, 22:26
Letztes WS wurden, wenn ich mich recht erinnere, Zweitstudienbewerber mit 4 Punkten noch für Medizin zugelassen. Da stehen deine Chancen doch nicht gerade schlecht:
3 oder 4 Punkte für eine gute bzw. sehr gute Diplomabschlussnote + mindestens 1 Punkt für sonstige Gründe (Fallgruppe 5)?!

Gruß,
SuperSonic

toozie88
02.08.2006, 06:09
danke supersonic für die aufmunternden worte,...

das mit den 4 punkten habe ich auch gelesen.

"leider" habe ich mein diplom mit 1,55 gemacht (das sind dann 3 punkte).

macht dann (hoffentlich) mindestens 4 punkte, wie du schon gesagt hast.

ich habe halt angst, dass das ausgerechnet dieses mal nicht reichen wird.

und bei meinem pech die letzten wochen (freundin weg, abschlussnote "nur" ne 2,...),....na ja kann nur besser werden :-dafür

ich kann also nur hoffen.

dir weiterhin viel spass beim studieren!

SuperSonic
02.08.2006, 10:57
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt! :)
Und auf eine 1,55 in Psychologie kann man doch stolz sein - ich gratuliere!


Gruß,
SuperSonic

toozie88
02.08.2006, 13:06
danke supersonic!!!!

supersonic:....wegen den seattle super sonics,
...

wegen sonic the hedgehog

oder einfach nur so wegen der schnellen geschwindigkeit? :)


viele grüße!

SuperSonic
02.08.2006, 19:15
Ich war inspiriert von Sonic The Hedgehog. ;-)