PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säure-Basen-Haushalt *hilfe*



Hoppla-Daisy
29.06.2006, 09:04
Mir ist eine Aufgabe untergekommen, da komm ich nicht so mit zurecht. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären. Das wär echt Klasse. Normalerweise bin ich echt fit was den SBH angeht. Aber bei dieser Aufgabe blick ich echt nicht durch.

Folgende Angaben hab ich:

pCO2: 51
pH: 7,42
BE: +6

Nun würde ich zu der Annahme kommen, dass es sich um eine voll kompensierte (weil pH wieder OK) metabolische Alkalose handelt. Mein positiver BE spricht ja für ne metabolische Alkalose, und mit dem erhöhten pCO2 wurde diese kompensiert. Soweit meine Überlegungen.

Nun ist es aber so, dass als Antwort "voll kompensierte respiratorische Azidose" angegeben wird!

Bisher hab ich mir immer zuerst den pH angeschaut zur Differenzierung, ob es sich um ne Azidose oder ne Alkalose handelt. Dann hab ich nach dem BE geschaut, um zu sehen, ob es sich um was metabolisches handelt. Und dann hab ich mir den pCO2 angeschaut. Muss ich meine Betrachtungsweise ggf. ändern?

Bei mir ist nun das Problem, dass ich nicht weiß, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei! :-((

Wer klärt mich auf?

xFreakx
29.06.2006, 10:58
also, ich würde so an die Sache rangehen:

Folgende Angaben hab ich:

pCO2: 51
pH: 7,42
BE: +6

ph Wert ist normal -> voll kompensiert

pCO2 ist erhöht -> Ursache respiratorische Insuffizienz (respiratorische
Azidose) oder

Kompensation durch Hypoventilation (metabolische
Alkalose)

Basenüberschuß -> Kompensation durch Niere bei resp. Azidose

oder

metabolische Ursache für Alkalose

Fazit:
voll kompensierte respiratorische Azidose, da der pH- Wert wieder normal ist.

bei einer metabolischen Alkalose erfolgte die Kompensation über eine Hypoventilation, dies ist jedoch nur bis zu einem best. Grad möglich.
Deshalb ist die Kompensation meist unvollständig (also pH nicht 7,4)

Hoffe dies hilft Dir ein wenig (ist schon etwas länger her...) ;-)
aber vieleicht hat ja jemand noch eine beseser Erklärung...

Gruß
xfreakx

Hoppla-Daisy
29.06.2006, 11:04
Hm, das erklärt mir zumindest mal die Antwort. Danke dir!

Wie gehen denn die anderen an so eine Sache ran?

Bei mir ist die Reihenfolge der Betrachtung immer die von mir oben beschriebene. Ist die am Ende gar nicht so clever?

PS: War übrigens ne Frage aus der Vorjahres-Klausur (in der ich leider vergeigt hatte)... fand ich schon recht gemein, die Frage.

THawk
29.06.2006, 13:44
Ich machs genauso wie du:
1. pH
2. BE -> erklärt der BE direkt die pH-Veränderung (also Azidose mit negativem BE) dann ist es eine metabolische Störung, wenn's nicht zum pH passt handelt es sich um Kompensation.
3. pCO2 -> hat schon eine Kompensation bei metabolischen Störungen begonnen?

Bei ausgeglichenem pH kommt man damit wirklich nicht weiter, aber in allen anderen Fällem imho schon.

Hoppla-Daisy
29.06.2006, 14:03
Na, dann will ich mal hoffen, dass ein eindeutiger Status angeboten wird, den man eindeutig zuordnen kann :-oopss

Flemingulus
29.06.2006, 14:30
Na, dann will ich mal hoffen, dass ein eindeutiger Status angeboten wird, den man eindeutig zuordnen kann :-oopss

Na *daumendrück*!
Wobei Deine Frage bzgl. Henne & Ei lösbar war entspr. Freaks Anmerkung, dass eine respiratorische Kompensation einer metabolischen Alkalose, indem man aufhört zu atmen, nicht gut möglich bzw. ungesund wäre... :-) Deshalb fällt diese Variante bei dem Vierfelderproblem aus BE und CO2 eigentlich weg.
Bei ordentlichem pH entspräche also BE und CO2 erhöht einer metabolisch kompensierten respiratorischen Azidose und die umgekehrte Variante einer respiratorisch kompensierten metabolischen Alkalose ist nicht so richtig vorstellbar.
Etwas schwieriger wäre es m. E. (ouuuuh lange her...) bei normalem pH und BE und CO2 erniedrigt, was theoretisch zu einer metabolisch kompensierten respiratorischen Alkalose oder einer respiratorisch kompensierten metabolischen Azidose passen könnte.

*grübelgrübel und dabei in einen Zustand steigender Verwirrung geratend*
*wild rumgoogle*
*auf dieses Forum stoß*
=>
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-18255.html

*in wieweit das jetzt hilft nicht mehr beurteilen könn, da grad mental entgleist... war schön mit Euch...*

Sidewinder
29.06.2006, 15:04
Also ich habe bisher immer erst den pH betrachtet, dann den pCO2 und dann schlußendlich den BE. Damit kommt man in Daisys Beispiel zum richtigen Ergebnis und bisher auch in allen anderen Fällen. Wenn man sich nicht auf ein Vorgehen einigt, dann stimmt es, daß in manchen Fällen bei kompensiertem pH keine eindeutige Zuordnung mehr möglich ist. Im Hinblick auf praktische Gesichtspunkte wäre der Verlauf des Patienten wichtig!

test
29.06.2006, 16:19
Ich machs auch wie Sidewinder, erst ph dann P CO2 und am Schluß BE. :-nix Im Grunde genommen sollte es aber keinen Unterschied im Ergebnis geben. Finde es aber für mich so einfacher.

Hoppla-Daisy
29.06.2006, 19:18
Hm, dann werde ich mal nix ändern an meiner Vorgehensweise... bzw. vielleicht werde ich ab jetzt doch zuerst den pCO2 ansehen.

VIIIIIEEEEELEN DANK! IHR HABT MIR SEHR GEHOLFEN!!! :-love